Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
Das mit den Unis und den Quellen muss man differenzierter betrachten: Bspw. Karten aus Wikipedia können in z.B. Präsentationen übernommen werden, insbesondere, wenn sie inhaltlich anderweitig abgesichert werden können (und man sie nur aus Praktikabilitätsgründen von Wiki nimmt statt z.B. aus einem Buch einzuscannen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verändern).

Als Literatur zur Stützung von Behauptungen sind sie natürlich nicht zulässig, denn Wiki ist keine wissenschaftliche Publikation!
Dasseble gilt allerdings auch für bspw. renommierte Nachrichtenblätter: FAZ oder Spiegel sind manchmal vielleicht Quellen, sie sind aber sicher keine Fachliteratur! Das macht sie aber nicht unseriös oder unglaubwürdig, denn als Fachliteratur sind sie ja auch gar nicht gedacht und konzipiert.

Für Wiki gilt das genauso: Es ist halt keine Fachliteratur und daher nicht zitabel. Es enthält aber i.d.R. genügend gute und ausführliche Informationen, um einem, wenn man sich mit einer Sache nicht so auskennt, schnell weiterzuhelfen und einen Überblick zu verschaffen. Auch bei politischen Themen! Wie viele grobe Fehler enthalten denn die Artikel über, sagen wir, SPD, Deliberative Demokratie oder Chicagoer Schule? Oder eben der über Anarchokapitalismus?
Du hast im Großen und Ganzen Recht mit dem, was du schreibst. Trotzdem empfehle ich dir die Video-Serie "Geschichten aus Wikihausen". Dort kann. man z.B. den Werdegang diverser Artikel bei Wiki, z.B. über Daniele Ganser, sehr gut nachverfolgen.