User in diesem Thread gebannt : manden8 |
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Aktueller Kalenderspruch, KW 47: Sie meinen dann eher Progressiv-neoliberal? Also gern weiterhin Vorstände in Aktienunternehmen die Millionenbeträge scheffeln, aber halt geschlechtlich gut durchmischt. (L. MC' Amarche, 130224, http://zeit.de/kultur/2024-02/politi...e-geschlechter)
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Es gibt allerdings kein historisch-kulturell gewachsenes Konstrukt "böser Watz", an den man glauben könne oder nicht.
Ein historisch-kulturell gewachsenes Konstrukt "Gott / Götter" gibt es hingegen durchaus - sonst könnte die Debatte in diesem Faden ja auch gar nicht geführt werden!
Aktueller Kalenderspruch, KW 47: Sie meinen dann eher Progressiv-neoliberal? Also gern weiterhin Vorstände in Aktienunternehmen die Millionenbeträge scheffeln, aber halt geschlechtlich gut durchmischt. (L. MC' Amarche, 130224, http://zeit.de/kultur/2024-02/politi...e-geschlechter)
Antwort einer Gottgläubigen, nämlich Hildegard von Bingen: "Gott erleuchtete mich, und ich erkannte, daß durch die Drehung der Erde unsere Jahreszeiten entstanden!" Gottgläubige beachten aber auch: die Entwicklung vom Faustkeil zu Putins ICBM war nur möglich durch Gottes Erleuchtung Einzelner.
Faustkeil ebenso wie Nuklear-Kraft wurde jedoch von teuflischen Menschen zur Machtentfaltung genutzt. Dennoch erreichte göttliche Erleuchtung unseren heutigen Fortschritts-Stand, den selbst die Blödesten gerne nutzen.
Soviel zu den Gottgläubigen. Atheisten mit ihrem unerschütterlichem Glauben, daß es keine göttliche Macht geben kann, verursachten aber mit Hitler, Stalin und Mao 1 mrd. ermordete und 2 mrd. zur Sklaverei erniedrigte Menschen. Soviel erreichten bisher nicht mal gottgläubige Islamis wie Saladin, Harun Al Rashid, Mehmed II, Mahdi, Iran-Mullahs und Bin Laden. Und nun zu den Gottlosen, zu uns Agnostikern:
Wir haben zwar keinen Gott, aber eine göttliche Schöpfungsmacht könnte es dennoch geben. Vielleicht erfahr ich es nach meinem Tod, denn irgendwohin wird mein Geist wohl gehen. Der Geist meiner großen Vorbilder, R. Buckminster Fuller und Michelangelo, werden in ihrem Schaffen als Architekten noch ebenso lange bei uns sein wie einige meiner Werke.
4850 v.Chr. schafften es Druiden das Können, das Wissen und den Wohlstand des Volks so zu bündeln, daß Barnenez, Sonnen-Observatorium Goseck, Stonehenge und andere Vorzeit-Leistungen entstanden, die nun jeder 12-jährige Gymnasiast mit Handy und Navy rechnerisch nachvollziehen kann.
Der Geist jener Vorzeit-Architekten ist schließlich auch noch bei uns, obwohl wir im Gegensatz zu Euklid, Pythagoras, Archimedes, Adam Ries oder Albert Einstein nicht mal ihre Namen kennen. Nur ist die Gottes-Frage auch damit ungeklärt.