Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
Warum sollen Buddhisten ihren Ritus nur hinter der Wohnungstür praktizieren und nicht missionieren ..!?
Du hast den Buddhismus doch sicherlich auch dadurch kennengelernt, daß Buddhisten öffentlich auftreten...und nicht versteckt.
Nein ich habe nicht durch Öffentlichkeit den Buddhismus kennengelernt. Ich habe schon zu DDR Zeiten ein Buch über China in die Finger bekommen. Da haben mich erst mal die Bauten und die Schriftzeichen fasziniert. Da war Buddhismus noch gar nicht Thema bei mir und es gab auch darüber nichts in der DDR.
Zu den Vietnamesen die es in meiner Stadt als Gastarbeiter gab, hatte ich kein Kontakt, die waren zu gut abgeschirmt.
Erst nach der Wende wurde das dann wieder aktuell durch Bücher die in den Läden auftauchten. Auch Fengshui ist für mich sehr interessant und ich hab es ein wenig mit in meiner Wohnung und Gartengestaltung mit eingebaut.
Asiatische Deko fehlt natürlich auch nicht. Meditiere jetzt aber nicht und hab auch kein Altar.
Hab hier einen Spruch in einem Bilderrahmen " Buddha ist kein Gott, er zeigt den Gläubigen die Wege der Erkenntis" Aus den buddistischen Schriften picke ich mir das raus was ich für mein Leben für richtig halte.
Ich würde nie auf die Idee kommen jemand anderem davon was aufzuschwatzen.

Wenn es hier mal Feste gibt von Menschen mit Migrationhintergrund hab ich nichts dagegen. Aber nicht das man dann Weihnachtsbäume weg lässt aus Rücksicht anderer Glaubensichtungen, Gebetsräume-pausen in Betriebe , auch noch den ihre Feste staatlich finanziert uns riesige Mosheen massenweise ins Land stellt usw.
Ich finde dieses Missionieren eher schlecht, Damit hat man auf vielen Kontinenten schon viele Traditionen, Sprachen, Schriften, Kulturen kaputt gemacht und sind sogar schon ausgestorben. Damit macht man regionale Vielfalt kaputt.