Zitat Zitat von konrad Beitrag anzeigen
Mag sein, dass fast alle Nationalitäten gemordet, versklavt, unterdrückt haben.
Allerdings sind der Völkermord und sind alle anderen Massenmord-Verbrechen von Deutschen unter der Nazi-Diktatur bezüglich ihrer ganz besonderen Perversion einmalig in der Menschheitsgeschichte: die Verbrechen wurden nämlich industriell organisiert.

Da für mich der Buchenwald-Schwur hinsichtlich meines Denkens und Handels maßgeblich und richtungsweisend ist, werde ich ganz sicher nicht auswandern o.ä., sondern am Tatort Deutschland politisch arbeiten.
Egal wie viele Menschen von wem getötet werden und wie ist für mich zweitrangig, für mich ist das Töten egal ob Krieg, Einzeltäter oder wie die Nazis Massentötungen ein Verbrechen und sollte nie wieder sein. Aber ich denke das ist in er Realität nur ein Traum. .
Was diese spezielle deutsche Geschichte betrifft, werde mir mir diesen Schuh nicht anziehen und diesen Schuldkult nicht annehmen, weil ich war nicht dabei.
Ich finde es besser lieber jetzt aktuell gegen alle Kriege und Mörder aktiv zu werden, die Toten von damals kann man nicht zurückholen aber jeden Tag im Jetzt Menschenleben retten.