Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
Dann werden wir dein Bild nie im Handelsblatt sehen?
Fast vergessen. Es gibt noch einen Berufe in dem sich Abartige und Perverse einbringen koennen.
Das ist der Berufe des Sozialarbeiters.

Berufsporträt

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter

Sozialarbeiter(innen) beziehungsweise Sozialpädagog(inn)en sind in der Erziehungs- und Beratungsarbeit tätig. Beispielsweise in der Jugend- und Familienhilfe, in der Rehabilitation oder in Einrichtungen des Strafvollzugs.

Sie unterstützen betroffene Menschen in ihrem Alltag, helfen in Krisensituationen und motivieren sie zur Eigeninitiative. Zudem sind sie eine Bezugsperson für die Betroffenen und entwickeln gemeinsam mit ihnen Strategien für ein selbstbestimmtes Leben. Zu den Tätigkeiten gehört auch die Beratung beispielsweise bei Suchtproblemen und in Erziehungsfragen. In Kindertagesstätten, Kinderhorten und Schulen übernehmen Sozialarbeiter/innen bzw. Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen konzeptionelle, organisatorische und pädagogische Aufgaben.

Tätigkeitsfelder

Kinder- und Jugendheime
Kindergärten und Kinderhorte
Altenheime
Pflegeheime für Menschen mit Behinderung
Obdachloseneinrichtungen
Familien- und Suchtberatungsstellen
Einrichtungen der Pflegeberatung
Ambulante soziale Dienste
Sozial-, Gesundheits- oder Jugendämter
Justizvollzugsanstalten

Kernkompetenzen

Sozialarbeiter/innen bzw. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sollten wirklich gerne mit Menschen arbeiten und ein Interesse an medizinischen, sozialen und pflegerischen Themen haben. Gefragt sind Personen, die ein Gespür dafür haben, andere Menschen zu fördern, zu begleiten und zielorientiert zu unterstützen. Dabei sollen sie Menschen auch in ihren religiösen und kulturellen Zusammenhängen wahrnehmen und respektieren. Sie sollten geduldig und kreativ sein und bereit, sich mit Leid und Sterben auseinanderzusetzen.

[Links nur für registrierte Nutzer].