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Der VW Konzern braucht mehr Kapital, gerade im Bereich Forschung und Entwicklung. Der einzige zielfuehrende Weg ist den ganzen VW Konzern vollstaendig zu verstaatlichen, wie es bei der Automobilindustrie in der VR China der Fall ist. Als Staatskonzern kann sich VW zunaechst mit geringeren Gewinnmargen am Weltmarkt zufrieden geben, um ueber Preissenkungen, die an chinesische Automobilhersteller verlorenen Marktanteile zurueck zu gewinnen.

Mit steigenden Marktanteilen erhoehen sich dann nach dem Gesetz der Fixkostendegression durch Massenproduktion die Gewinnmargen und die Profite wandern direkt in die Staatskasse.

Es ist zwar schwierig bei dem Vorsprung der staatlichen Automobilkonzerne der VR China zu konkurieren, aber es ist bei einer unverzueglichen und vollstaendigen Umbau des VW Konzerns zum staatlichen Konzern moeglich. Ausserdem laesst sich die traditionelle Marke VW (VolksWagen) der Bezeichnung gemaess exzellent national und international vermarkten.
Du beschreibst die vergangenen 30 oder 40 Jahre. Die sind aber vorbei, und VW ist ja ein Staatsbetrieb. Das Spiel ist am Ende angelangt, dank schlechterster Vorgaben für den Standort Deutschland. Und der ist auch staatlicherseits vorgegeben worden.