User in diesem Thread gebannt : Freidenkerin, Dr Mittendrin, DerBeißer and Manni |
Der tragische Irrtum des AfD-Abgeordneten ist tatsächlich ein Spiegelbild alter Argumentationen. Wer sich aber die Mühe macht, persönlich nach Dessau-Rosslau zu fahren und sich nicht nur die Museen sondern die tatsächlichen Wohngebäude anzusehen wird schnell merken, dass der Bauhausstil wie von Gropius umgesetzt ein fast schon brutaler Minimalismus war, um auch den ärmeren Gesellschaftsschichten ein angemessenes Wohnumfeld zu bieten. Die Schönheit der Bauhausarchitektur ergibts sich aus der streng konsequenten Umsetzung des Gedankens, dass die Form allein dem Zweck unterzuordnen sei und der Preis für eine größere Anzahl an Bauwerken in der Standardisierung liege und in dem wirklich konsequenten Verzicht auf nutzlose "Verschönerungen".
Auch ein Besuch im Bauhaus Musterhaus in Weimar, dessen Renovierung vor einiger Zeit abgeschlossen wurde, lohnt sich dringend, wenn man über Das Bauhaus mitdiskutieren will.
Das genau macht den Bauhausstil aus: Schönheit in der reinen Zweckform durch Weglassen nutzloser "Schönheits"-Elemente. Es gibt hier sehr viel Gemeinsamkeiten zum geradlinigen dänischen und schwedischen Design. Viele Produkte ähneln dem deutschen Bauhausstil, ohne dass die Idee zwingend der Idee von Gropius folgen würde.
Schade, dass wieder so ein AfD Volltrottel den Fokus weg vom Wesentlichen der Politik hin zu einem Nebenschauplatz der Kultur legt und sich auf diesem Terrain noch nicht mal sicher bewegen kann.
Aha, und was sagst du zu dem skandinavischen Design? Das ist kein entarteter Dreck, sondern "Form folgt Finktion". Das ist auch nicht trostlos, sondern praktisch und zielführend.
Viele Menschen mögen das und geben für Bauhaus und skand. Design viel Geld aus.
Woher nimmst du diese Annahme. Wie kannst du dir da sicher sein? Kannst du das irgendwie belegen? Oder haust du das einfach nur raus, weil DIR...der mit Sicherheit schon viele Menschen durch seine Trostlosigkeit in den Suizid getrieben hat.
der Stil nicht gefällt?
Deiner Meinung nach ist jeder, der sich mit Bauhaus und skand. Design umgibt suizidgefährdet, weil das angeblich trostlos, ohne chic und Schnörkel ist.
Dann müßte ja jeder Volvo- Fahrer irgendwann am Brückenpfeiler enden.
Die Nationalsozialisten bevorzugten übrigens den Neoklassizismus. Finde ich auch ganz schön. Gradlinig, schnörkellos und praktisch! Da ist alles eckig,
nichts rund oder verspielt.
"Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
„Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
###
Er leidet unter viele Dinge, eigentlich müsste er mal den Arzt aufsuchen, aber der kann auch nicht mehr helfen. Einfach mehr als krank was er so jeden Tag hier im Forum ablässt. Aber seine Einsamkeit lässt ihm
immer mehr verb.... Einfach traurig was es so alles gibt und sich in Foren rumtreibt, in der Öffentlichkeit ist er bestimmt ganz still, er könnte ja sonst mal eine übergezogen bekommen. Ja, halt ein einsamer Mensch, mit ihm will
kein Anderer spielen......![]()


"Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
„Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
###
Dieses Bauhaus ist eine Betonklitsche mit vorgehängten Scheiben.
Ja, soweit ist es gekommen unter einigen Fremdnamensläufern hier, daß Schönheit als nutzlos betrachtet wird.
Die einzige und akzeptable Bauweise in der DDR war der Plattenbau. Nicht nur dass wie überall die Städte zerbombt worden waren von den angloamerikanischen Kriegsverbrechern, hinzu kam die Millionen von Polaken und Tschechen Vertriebenen.
Ach, wie gut, dass in Dresden nicht nur die Frauenkirche und in Berlin das Stadtschloß wiedererstanden - sie repräsentieren die Schönheit unsere Geschichte.
Kein
Reiner Zufall.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)