Zitat von
Hay
Wenn du unterwegs bist, dann kannst du nicht an deiner häuslichen Wallbox laden. Ich habe unmißverständlich von den Preisen an den Schnellladestationen geschrieben, wobei auch die anderen Preise hoch sind, zu hoch (siehe mein Zitat). Und dazu musst du pro Stop eine halbe Stunde Laden einrechnen, falls du überhaupt eine Ladesäule findest und zusätzlich noch eine, an der du mit deinem Pkw laden kannst. Entschuldige, aber nur zum Einkaufen im Ort oder für Fahrten, die ab und zu in näherem Umkreis absolviert werden, brauche ich genau genommen gar kein Auto, sondern kann auf Car Sharing oder ein Taxi oder den Öffentlichen Nahverkehr zurückgreifen. Unter Mobilität mit dem Auto verstehe ich schon größere Reichweiten von ein paar hundert Kilometer oder auch mal ein paar tausend, wenn man z.B. aus dem Süden nach Skandinavien fährt. Oder sei es auch nur von München nach Frankfurt.
Die Lebensdauer von E-Autos wurde bereits hinlänglich beschrieben. Sie liegt weit unterhalb dessen, was du hier angibst. Und anschließend ist dein Auto Totalschrott, Sondermüll. Und vom Lithiumabbau, der Energie, die zur Herstellung deines E-Autos benötigt wird, und den zarten Kinderhänden, die die grobe Arbeit im Abbau verrichten, wollen wir auch mal nicht reden, auch nicht von der Umweltsauerei.
Wenn du etwas Zukünftiges beschreibst, so ist dies so lange Utopie, solange es noch nicht eingetreten ist. Also irgendwas, was zukünftig zu welchen Energiepreisen und welcher Umweltbelastung vielleicht irgendwann einmal aufbereitet wird, existiert eben nicht.
Du kannst ja gerne ein E-Auto-Befürworter sein. Als Spielerei ist dies natürlich eine tolle Sache, die Beschleunigung etc. Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller ist, auf Spielereien zu verzichten, wenn man sie nicht nötig hat. Umweltbewußtsein ist eben nicht grün, sondern fängt bei jedem persönlich an und ist so wenig grün, wie Herr Habeck im Winter sein offenes Hemdchen zuknöpft oder Frau Baerbock auf einen Teil ihrer üppigen Garderobe verzichtet, weil dies nachhaltiger wäre. Oder weniger fliegt. Man benötigt auch keine Fußbodenheizung. Viel wichtiger ist es, dass man nicht ständig auf T-Shirt-Wärme heizt.