User in diesem Thread gebannt : manden8

+ Auf Thema antworten
Seite 99 von 344 ErsteErste ... 49 89 95 96 97 98 99 100 101 102 103 109 149 199 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 981 bis 990 von 3438

Thema: Gibt es GOTT wirklich ?

GESPERRT

Standard AW: Gibt es GOTT wirklich ?

Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Das Euthyphron-Dilemma
    Allgemein ausgedrückt geht es um die Frage, ob etwas deswegen ethisch richtig ist, weil es dem Willen einer Gottheit entspricht, oder ob es an und für sich richtig ist und aus diesem Grund von der Gottheit gewollt wird. Diese Frage ist Ausdruck des Spannungsverhältnisses zwischen der Befehlsstruktur religiöser Systeme und der Forderung nach Autonomie der Moral.

Beide Antworten auf die Ausgangsfrage führen in theistischen Systemen zu Schwierigkeiten.

Wenn das ethisch Richtige als das Gottgefällige definiert wird, haben Begriffe wie gut und richtig keinen eigenen Inhalt, sondern besagen nur, dass etwas von einer Gottheit gewollt wird. Dann sind alle ethischen Aussagen auf Aussagen über den göttlichen Willen reduzierbar und die Ethik hat keine eigenen Entscheidungskriterien. In diesem Fall gibt es keine Ethik als eigenständige philosophische Disziplin, und der religiöse Mensch ist heteronom bestimmt.

Wenn hingegen das ethisch Richtige eigene Merkmale aufweist, aus denen sich seine Definition ergibt, dann ist die Gottgefälligkeit kein Teil der Definition und somit kein Kriterium für ethische Urteile. In diesem Fall existiert eine ethische Norm, an die auch die Gottheit gebunden ist, sofern die Aussage „Gott ist gut“ bzw. „Die Götter sind gut“ zutreffen soll. Dadurch erscheint diese der Vernunft unmittelbar zugängliche Norm als höchste Instanz, die sogar dem göttlichen Willen übergeordnet ist. Das ist mit theologischen Lehren, die kein von Gott unabhängiges und somit seine Allmacht beschränkendes Prinzip anerkennen, unvereinbar. Außerdem sind dann göttliche Gebote für die Moral überflüssig und können mit Berufung auf die Autonomie der Vernunft in Frage gestellt werden.

Das wars dann wohl mit deiner Orientierung an Gott!
    Was dem Willen des wirklichen (den ich zeige) GOTTES entspricht, ist moralisch richtig !

GESPERRT

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wieso? Gott ist sowohl immateriell als auch materiell, ganz nach Belieben. Wenn er aus dem Nichts Materielles erschafft, hat sich Materie im weiteren Sinne selbst gemacht, denn Gott ist sowohl am Anfang des Schöpfungsaktes als auch am Ergebnis. Oder ist Materie, also Materielles, etwa nicht Gott, sondern nur Immaterielles?

Eine überlegene, vollkommene Existenz erschafft sich selbst. Bemerkung: Sie war demnach nicht immer da, sondern erst ab einem Zeitpunkt. Einfach mal über diesen Gedankenansatz nachdenken; denn wäre diese Existenz bereits immer da, entfiele der Vorgang des sich selbst erschaffenden Schöpferwesens. Der Schöpfungsgedanke in Bezug auf die Selbstschöpfung dieser überlegenen Existenz ist übrigens ein Widerspruch zum Ewigkeitsanspruch.
    DAZU : Gott ist jenseits menschlichen Denkvermögens ! Aussagen wie Du können wir über ihn NICHT machen !

GESPERRT

Zum von mir Gefetteten.

Anders. Weil wir Schöpfer unserer eigenen Realität sind und ein Großteil von uns auf alle Fragen unbedingt Antworten haben muss, haben wir es uns "gegönnt", eine Gottesexistenz in diese Realität zu "applizieren"...
    Aber wir müssen beachten, was GOTT (der wirkliche) von uns möchte !

GESPERRT

Nein, anders.

Satz 9: Der wirkliche Gott ist (erkennbar mangels Eingreifens) überflüssig.

Des Weiteren keimt in mir der Verdacht auf, dass du zum Islam konvertiert bist…
    Das ist falsch ! Wir brauchen ihn dringend, auch wenn er nicht eingreift !

Die 8 Sätze über den wirklichen GOTT befinden sich auf den Seiten 1, 906, 878. (wobei der 6.Satz Satz 3 ist)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von manden8 Beitrag anzeigen
    DAZU : Gott ist jenseits menschlichen Denkvermögens ! Aussagen wie Du können wir über ihn NICHT machen !
    Durch diese Aussage gestehst du indirekt ein, dass alles, was du dir über diesen "wirklichen Gott" vorstellst, von deinem Denkvermögen abhängt. Dadurch relativiert sich dann aber auch die Annahme von der Überlegenheit dieser wesensartigen Existenz.

Aber wir müssen beachten, was GOTT (der wirkliche) von uns möchte !
    Das ist aber nicht der logische Schluss aus meinem Gesagten. Logisch wäre das hier:

Wir müssen beachten, was wir wirklich wollen! Wer einen Gott will, erschafft ihn sich für seine Realität und beachtet dann dessen Vorgaben, die in Wirklichkeit von einem selbst stammen. Denn: der wirkliche Gott ist man selbst...

Das ist falsch ! Wir brauchen ihn dringend, auch wenn er nicht eingreift !

Die 8 Sätze über den wirklichen GOTT befinden sich auf den Seiten 1, 906, 878. (wobei der 6.Satz Satz 3 ist)
    Wie nennt sich das Buch oder das Manuskript, wo man das nachlesen kann?

Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden

Was dem Willen des wirklichen (den ich zeige) GOTTES entspricht, ist moralisch richtig !
    Okay!
    Also ist es moralisch richtig, wenn islamische Selbstmordattentäter "Ungläubige" umbringen, weil das Wort Gottes (Koran) das gutheißt und belohnt!
    Sag jetzt nicht, das ist nicht der wahre Gott! Muslime behaupten, ihr Gott sei der wahre Gott genau wie Du es von deinem behauptest.
    Und sag nicht zum 1000. Mal, dein Gott sei der wahre Gott, das tun alle anderen Religionen auch und schwören, alle anderen Götter seien nur Aberglauben!
    Aber gut, ich weiß schon: 1.000.000.000 Moslems bzw. 2.000.000.000 Christen weltweit haben keine Ahnung und beten einen falschen Gott an,
    nur manden8 weiß, wer der wahre Gott ist. Richtig?
    Oder bist Du vielleicht selber Gott? Das würde einiges erklären...
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
    VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

GESPERRT

Durch diese Aussage gestehst du indirekt ein, dass alles, was du dir über diesen "wirklichen Gott" vorstellst, von deinem Denkvermögen abhängt. Dadurch relativiert sich dann aber auch die Annahme von der Überlegenheit dieser wesensartigen Existenz.
    Irrtum. Ich sage nur, was ich an der Schöpfung erkannt habe.

GESPERRT

Das ist aber nicht der logische Schluss aus meinem Gesagten. Logisch wäre das hier:

Wir müssen beachten, was wir wirklich wollen! Wer einen Gott will, erschafft ihn sich für seine Realität und beachtet dann dessen Vorgaben, die in Wirklichkeit von einem selbst stammen. Denn: der wirkliche Gott ist man selbst...
    Du hast den wirklichen GOTT bisher nicht erkannt. Und Du hast nicht einmal einen der falschen Götter erkannt. Du hast nur Dich. (ich sage Dir, das ist viel zu wenig).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer