+ Auf Thema antworten
Seite 328 von 400 ErsteErste ... 228 278 318 324 325 326 327 328 329 330 331 332 338 378 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.271 bis 3.280 von 3998

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

  1. #3271
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    13.061

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dann speisen die beim runterfahren soviel Energie ein wie sie beim rauffahren entziehen?
    Geht nicht, immer weniger Rückspeisung!

  2. #3272
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.250

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    eDumper: 123-Tonnen-Elektrolaster verbraucht kaum Strom

    Die Schweizer Firma eMining hat einen Komatsu-Muldenkipper auf Elektroantrieb umgerüstet - Jetzt transportiert das Ungetüm täglich mehrmals 65 Tonnen Steine


    (Motorsport-Total.com/Motor1) - Nichts weniger als das weltweit größte Elektrofahrzeug ist der eDumper - zumindest laut Aussage der Herstellers. Der Schwerlaster hat sechs Räder, von denen jedes größer ist als ein Erwachsener. Er transportiert pro Fahrt 65 Tonnen Steine. Der Clou dabei: Das voll beladen 123 Tonnen schwere Fahrzeug verbraucht kaum Strom.


    © InsideEVs Deutschland

    eDumper Zoom

    Bei dem Ungetüm mit dem Spitznamen Lynx handelt es sich um das erste Exemplar eines umgebauten konventionellen Lasters. Der Diesel eines gebrauchten Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 wurde ausgebaut und ein Elektroantrieb und eine Batterie eingesetzt. Bewerkstelligt hat den Umbau die Firma eMining. Auf das Fahrzeug gestoßen sind wir durch einen Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

    Vier Batterien mit NMC-Chemie und einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen dienen als Energiespeicher. Zusammen speichern die Akkus von der Lithium System AG 700 kWh. Für den Antrieb sorgt ein 634 kW starker Synchronelektromotor.
    Etwa 35 Mal so viel Drehmoment wie der Porsche Taycan

    Damit hat das Monster locker doppelt so viel Leistung wie ein Porsche Taycan, doch bei einem Schwerlaster kommt es natürlich mehr aufs Drehmoment an, denn man will damit nicht sprinten, sondern Lasten bewegen. Mit 12.500 Newtonmetern bietet der eDumper etwa 35 Mal so viel wie der Taycan (357 Nm).

    Wie der Taycan hat auch der Muldenkipper ein Zweigang-Getriebe, allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit hier bei recht mageren 40 km/h. Zusätzlich ist ein Asynchron-Elektromotor mit 200 kW an Bord. Er versorgt die Hydraulik-Pumpen, die für die Bremsen nötig sind sowie zum Kippen der Lademulde.


    Der Job des ersten Exemplars des eDumpers: Gestein von einem hoch gelegenen Steinbruch im Berner Jura ins Tal transportieren. Da die Last bergab muss, hat es der Laster verhältnismäßig gut: Bergauf fährt das Ungetüm leer, bergab aber kann er Energie rekuperieren.

    Mehr zum Thema Elektro-Laster:
    Auf der Talfahrt erzeugt der Koloss so viel Strom, dass er damit den nächsten Wiederaufstieg schaffen müsste und noch Strom übrig bleibt. Theoretisch könnte der Lkw damit sogar als Kraftwerk auf Rädern fungieren. In der Praxis aber erhöhen der oft nötige Einsatz von Schneeketten und die Hydraulikaggregate den Stromverbrauch.

    Zudem erspart man sich rund 50.000 Liter Diesel pro Jahr, wodurch sich der etwa zweieinhalb so hohe Anschaffungspreis amortisieren soll.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gerade habe ich recherchiert was ein Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 mit Dieselmotor als Neufahrzeug kostet. Die Preise beginnen bei 500.000 EUR aufwaerts. Folglich hat die modizifizierte Version mit E-Motor ca. 1 Millionen EUR gekostet. Bei rund 50.000 EUR Dieselkosten pro Jahr haette sich die modizifierte Version erst in 10 Jahren amortisiert. Das ist allerdings ein Denkfehler weil, das schwere Geraet im harten Bergbaueinsatz extrem Beanspruchungen unterliegt und meistens schon nach 3-5 Jahren verschliessen ist.

    Der Anschaffungspreis von 1 Millionen EUR fuer den modifizierten E-Muldenkipper wird sich folglich nicht amortisieren.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

  3. #3273
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    19.704

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich recherchiert was ein Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 mit Dieselmotor als Neufahrzeug kostet.
    Die Preise beginnen bei 500.000 EUR aufwaerts. Folglich hat die modizifizierte Version mit E-Motor ca. 1 Millionen EUR
    gekostet. Bei rund 50.000 EUR Dieselkosten pro Jahr haette sich die modizifierte Version in 10 Jahren amortiesiert. Das ist allerdings ein Denkfehler weil, das schwere Geraet im Tagebau Einsatz extrem Beanspruchung unterliegt und meistens nach 3-5 Jahren verschliessen ist. Der E-Muldenkipper wird sich folglich nicht amortisieren.
    Für den Schutz des Klimas ist nichts zu teuer ,- die Welt muss gerettet werden- koste es , was es wolle....
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...


    https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

  4. #3274
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    93.963

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich recherchiert was ein Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 mit Dieselmotor als Neufahrzeug kostet. Die Preise beginnen bei 500.000 EUR aufwaerts. Folglich hat die modizifizierte Version mit E-Motor ca. 1 Millionen EUR gekostet. Bei rund 50.000 EUR Dieselkosten pro Jahr haette sich die modizifierte Version erst in 10 Jahren amortisiert. Das ist allerdings ein Denkfehler weil, das schwere Geraet im Tagebaueinsatz extrem Beanspruchungen unterliegt und meistens schon nach 3-5 Jahren verschliessen ist.

    Der Anschaffungspreis von 1 Millionen EUR fuer den modifizierten E-Muldenkipper wird sich folglich nicht amortisieren.

    Denke ich auch! Wer soll den Müll bestellen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #3275
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.250

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Denke ich auch! Wer soll den Müll bestellen
    Wahrscheinlich ausser dummen, schwulen Juden wie Olliver, wohl Keiner!

    Man muss auch den starken Leistungsverlust von Batterien bei niedrigen Temperaturen bedenken. Bei - 20 Grad ist die Batterie des E-Muldenkippers nach wenigen km Fahrtstrecke leer und das Ungetuem blockiert die Fahrstrecke fuer Muldenkipper mit Dieselmotoren. Die bewaehrten Pumpe-Duese Dieselmotoren in schweren landwirtschaftlichen Geraeten und Baumaschinen funktionieren dagegen auch bei - 40 bis 50 Grad ohne Leistungsverlust zuverlaessig.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel

  6. #3276
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    61.704

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Geht nicht, immer weniger Rückspeisung!
    ICH weiss es. Auch Elon kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln.

  7. #3277
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2024
    Ort
    München
    Beiträge
    7.021

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    ICH weiss es. Auch Elon kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln.
    Aha, der große Physiker kennt sich aus.
    Die Physik hätte nichts gegen 100 % Wirkungsgrad.
    Nur die Technik kommt auch beim E-Antrieb und E-Generator nicht weit über 90 % hinaus.
    Beim Diesel beträgt die Rückspeisung beim Bremsen oder Bergabfahren jedoch null Komma nichtsphysikalisch gesehen.

  8. #3278
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto


    Eindrucksvoll!



    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #3279
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Geht nicht, immer weniger Rückspeisung!
    Weshalb?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #3280
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    46.463

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Denke ich auch! Wer soll den Müll bestellen
    Wir nicht,

    den kaufen nur alpine Bergbaubetriebe,
    die rechnen können.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die beliebtesten Märchen
    Von bach im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:41
  2. Wie im Märchen
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 08:54
  3. Das Aufschwungsmärchen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 19:48
  4. Pärchen angegriffen
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 23:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 49

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben