Gerade habe ich recherchiert was ein Muldenkippers vom Typ Komatsu Typ HD 605-7 mit Dieselmotor als Neufahrzeug kostet. Die Preise beginnen bei 500.000 EUR aufwaerts. Folglich hat die modizifizierte Version mit E-Motor ca. 1 Millionen EUR gekostet. Bei rund 50.000 EUR Dieselkosten pro Jahr haette sich die modizifierte Version erst in 10 Jahren amortisiert. Das ist allerdings ein Denkfehler weil, das schwere Geraet im harten Bergbaueinsatz extrem Beanspruchungen unterliegt und meistens schon nach 3-5 Jahren verschliessen ist.
Der Anschaffungspreis von 1 Millionen EUR fuer den modifizierten E-Muldenkipper wird sich folglich nicht amortisieren.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Wahrscheinlich ausser dummen, schwulen Juden wie Olliver, wohl Keiner!
Man muss auch den starken Leistungsverlust von Batterien bei niedrigen Temperaturen bedenken. Bei - 20 Grad ist die Batterie des E-Muldenkippers nach wenigen km Fahrtstrecke leer und das Ungetuem blockiert die Fahrstrecke fuer Muldenkipper mit Dieselmotoren. Die bewaehrten Pumpe-Duese Dieselmotoren in schweren landwirtschaftlichen Geraeten und Baumaschinen funktionieren dagegen auch bei - 40 bis 50 Grad ohne Leistungsverlust zuverlaessig.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Virtuel





Aha, der große Physiker kennt sich aus.
Die Physik hätte nichts gegen 100 % Wirkungsgrad.
Nur die Technik kommt auch beim E-Antrieb und E-Generator nicht weit über 90 % hinaus.
Beim Diesel beträgt die Rückspeisung beim Bremsen oder Bergabfahren jedoch null Komma nichts … physikalisch gesehen.
Eindrucksvoll!
[Links nur für registrierte Nutzer]
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)