User in diesem Thread gebannt : manden8 |
Alles basiert auf Annahmen, auch deine "Argumente". Basierend auf unseren beschraenkten Wahrnehmungswinkel als Menschmaschine, weiter gefiltert durch Wahrnehmungsmoeglichkeiten unseres Koerpers, unseres Hirns. In meinem Weltbild: Inwieweit unser Koerper, unsere Maschine dazu konstruiert und programmiert wurde (unserer beschraenkten Sinne, Gedanken), erschwerend kommt hinzu der Degenerations- also Verfallsprozess (Informationsverlust in unserer DNA, Entropy, Mutationen). Und in meinem Weltbild ergibt sich zwingend, das dieses Universum von einem Wesen ausserhalb von Zeit, Raum, Materie erschaffen worden ist. Aus deinem Weltbild, das alles aus dem Nichts, per Zufall irgendwie entstanden ist. Auch dafuer benoetigt es eines Glaubens, einen sehr tiefen, inbruenstigen Glauben.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
Nicht planen lassen, jede uns bekannte Religion hat ihren uns bekannten Gott.
Der Rest ist Sache und Anliegen des Meschen:
# bei den Mosaisten = ein feuerspeiendes Wesen
# bei den Mohameddanern = Allah
# bei den Christen = unbekannt
# bei den Europäern (Naturreligionen) auch bekannt, die Vermenschlichung Gottes ist bei den Hellenen üblich, seit dem ersten Tag, deren Götter hielten gerne Beischlaf mit sterblichen Frauen, um ihre Substanz unter den Menschen zu verbreiten, die Hellenen sind also Kinder der Götter (die Legende von Jesus als Sohn Gottes ist also ein Plagiat hieraus)
# bei den autochthonen Völkern Nordamerikas (vom Angelsachsen fast vollständig ausgerottet) = Manitu
# etc.
# bei den Indern = ihre lokalen Götter
# etc.
Nicht irritieren lassen.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Aus deinem Weltbild ergibt sich, dass Gott aus dem Nichts, per Zufall irgendwie entstanden ist.
Ich verstehe nicht, warum man zum Universum eine zusätzliche Entität braucht.
Wie man es dreht und wendet, Existenz existiert ohne Ursache, Gott oder das Universum.
Und wenn Gott existierte, dann wüsste er nicht, warum er existiert.
Das kann er trotz Allwissenheit nicht wissen, denn er existiert ja ohne Ursache!
Da er aber laut Aussage der Gläubigen allwissend ist, existiert er nicht!
You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
Prämisse 1: Alles hat eine Ursache
Prämisse 2: Es ist nicht sinnvoll, eine unendliche Folge von Ursachen anzunehmen
Prämisse 3: Also gibt es eine Ursache, die nicht selbst verursacht ist
Schlussfolgerung: Diese Unrsache nennt man Gott!
Okay so?
Prämisse 3 verstößt gegen Prämisse 1!
Der Beweis verstößt gegen das Hauptgesetz der Logik: Das Gesetz vom Widerspruch!
Etwas kann nicht gleichzeitig wahr und falsch sein!
Damit ist der "Beweis" logisch widerlegt, weil er gegen fundamentale Denkgesetze verstößt!
Abgesehen davon folgt die Schlussfolgerung auch nicht aus den Prämissen, non sequitur, würd ich mal sagen!
Eine erste Ursache kann dann ein Naturgesetz, 3 Göttinnen oder 4 Teufel sein.
You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand
VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!