User in diesem Thread gebannt : manden8

+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 344 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 68 118 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 3438

Thema: Gibt es GOTT wirklich ?

GESPERRT

Standard AW: Gibt es GOTT wirklich ?

Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Und das kann nicht durch physkalische und chemische Gegebenheiten enstanden sein, die wir nur noch nicht verstehen?
    Ein schwarzes Loch ist nicht Wotans Rektum, sondern eine physikalische Gegebenheit, nur so zur Info!
    Universum samt Leben kann nur durch eine unvorstellbar überlegene Existenz entstanden sein.

GESPERRT

Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    klar gibt es Gott, auch sein Sohn Jesus lebt, was für ein Segen für die Menschheit, jeder, der an ihn glaubt wird errettet, was für ein Gewinn!
    Die jetzigen Götter der Religionen sind falsch !

Nur die AfD Benutzerbild von Silencer

klar gibt es Gott, auch sein Sohn Jesus lebt, was für ein Segen für die Menschheit, jeder, der an ihn glaubt wird errettet, was für ein Gewinn!
    Bei Covid Gülle lagst du richtig, Souvenir, hier aber nicht.
    Wovor sollen denn die Gläubigen gerettet werden? Mir fällt dazu nur - vor der eigenen Dummheit?
    Denn um da weiter zu kommen muss man das eigene Denkvermögen nutzen.
    Einen Gott gibt es nicht, gab es nicht und wird es nicht geben.
    Nur noch AfD [SIGPIC][/SIGPIC]

GESPERRT

Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Bei Covid Gülle lagst du richtig, Souvenir, hier aber nicht.
    Wovor sollen denn die Gläubigen gerettet werden? Mir fällt dazu nur - vor der eigenen Dummheit?
    Denn um da weiter zu kommen muss man das eigene Denkvermögen nutzen.
    Einen Gott gibt es nicht, gab es nicht und wird es nicht geben.
    Natürlich gibt es einen. Sonst wäre nichts da ! Ein bisschen hoch für euch ?

GESPERRT

NICHTS was da ist, kann mit menschlicher Intelligenz und Macht gemacht werden ! ! !

Mitglied Benutzerbild von pfm

Bist du dir sicher dass das richtig übersetzt ist? Glaube AN Jesus, oder Glaube DES Jesus?

"Habt den Glauben Gottes."
    (Markus 11:22)

Mitglied

Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher dass das richtig übersetzt ist? Glaube AN Jesus, oder Glaube DES Jesus?
    "Habt den Glauben Gottes."
    (Markus 11:22)
    Das dürfte wohl eine irreführende Übersetzung sein. Korrekt wäre "Habt Glauben an Gott". Gott hat keinen Glauben nötig, weil er sowieso alles weiß, was er wissen will. Schließlich ist Glaube eine Gewissheit, die wir nicht aus sinnlicher Wahrnehmung beziehen.

Mitglied Benutzerbild von pfm

Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Das dürfte wohl eine irreführende Übersetzung sein.
    Meine, oder deine?

Gott hat keinen Glauben nötig, weil er sowieso alles weiß, was er wissen will. Schließlich ist Glaube eine Gewissheit, die wir nicht aus sinnlicher Wahrnehmung beziehen.
    Glaube ist eine Erwartungshaltung, um etwas als Leben oder Antrieb zu nutzen muß man davon etwas erwarten, ansonsten nutzt man das nicht als Leben.
    Wenn Gott ein Leben hat dann hat er darin auch eine Erwartungshaltung, also "Glaube".

Den Begriff "Glaube/glauben" würde ich im deutschen nicht nutzen, wir haben im deutschen den passenden Begriff "Erwartungshaltung".

Mitglied

Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Glaube ist eine Erwartungshaltung, um etwas als Leben oder Antrieb zu nutzen muß man davon etwas erwarten, ansonsten nutzt man das nicht als Leben.
    Wenn Gott ein Leben hat dann hat er darin auch eine Erwartungshaltung, also "Glaube".

Den Begriff "Glaube/glauben" würde ich im deutschen nicht nutzen, wir haben im deutschen den passenden Begriff "Erwartungshaltung".
    Ein wenig mehr als eine bloße Vermutung oder ein für-wahr-halten ist der Glaube schon, so wie der Begriff in der Bibel benutzt wird.

Das Wort „Glaube“ ist eine Übersetzung des griechischen Wortes pístis und übermittelt in erster Linie den Gedanken von Zutrauen, Vertrauen, fester Überzeugung. Je nach Kontext kann das griechische Wort auch „Treue“ bedeuten.

Die Bibel sagt: „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem [Fn.: Beweis dessen], was man nicht sieht.“ (Heb 11,1. Lu 2017). „Feste Zuversicht“ ist eine Übersetzung des griechischen Wortes hypóstasis. Dieser Ausdruck kommt häufig in alten Geschäftsbriefen auf Papyrus vor. Er vermittelt den Gedanken von etwas, was sichtbaren Zuständen zugrunde liegt und einen zukünftigen Besitz garantiert, also etwas, was man derzeit noch nicht hat. Deshalb findet man auch folgende Übersetzung: „Der Glaube ist die Eigentumsurkunde von erhofften Dingen“. Das griechische Wort élegchos, das mit „offenkundiger Erweis“ wiedergegeben werden kann, vermittelt den Gedanken vom Erbringen eines Beweises, der etwas erkennen lässt, insbesondere etwas, was im Gegensatz zu dem steht, was der Fall zu sein scheint. Dadurch macht der Beweis etwas deutlich, was vorher nicht zu erkennen war, und widerlegt, was nur der Fall zu sein schien. Der „offenkundige Erweis“ oder die Grundlage für eine Überzeugung ist so untrüglich und unumstößlich, dass man es als Glauben bezeichnet.

Der Glaube ist demnach die Grundlage für eine Hoffnung und die Grundlage für eine Überzeugung hinsichtlich Wirklichkeiten, die nicht zu sehen sind.

Daraus folgt auch, dass Gott einen Glauben in diesem Sinne überhaupt nicht nötig hat, weil es nichts gibt, was vor ihm verborgen ist.

Mitglied Benutzerbild von Le Bon

Zitat Zitat von manden8 Beitrag anzeigen
    Du hast recht, auch die Existenz der Erde beweist den wirklichen GOTT. Aber das ist noch viel schwerer zu erkennen als meine Aussage.
    Du bist ein fanatischer Gläubiger und deshalb für mich kein Gesprächspartner mehr. Ich werde Dich fürderhin einfach ignorieren!
    "Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten" Schreibt man Kurt Tucholsky zu, ist aber wahrscheinlich von Emma Goldman

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer