Du musst schon komplett lesen. Natürlich ist es eines der Kennzeichen von Rechtsextremen, dass sie dem FIAT-Geld misstrauen. Du hast völlig recht, erstens misstrauen nicht nur die Rechtsextremen dem FIAT-Geld, sondern auch andere ideologische Gruppierungen und zweitens nicht nur deutsche. Das ist schon ein internationales Phänomen, über das man sehr lange diskutieren kann. Aber nicht hier.
Ich gebe dir auch recht, dass die Verwendung von Kreditkarten den Überblick über die tatsächlichen Geldreserven erschweren könnte. Aber inzwischen sind die Online-Services der Institute wirklich nahe an der Perfektion und ich habe einen deutlich schnelleren und besseren Überblick über meine Finanzen als noch während der hohen Zeit des Bargelds. Mehr ausgeben als es der Kreditrahmen zulässt kann man zudem weder mit Bargeld noch mit Kreditkarte.
Was ich geschrieben hatte war, dass nur die Deutschen lauthals das FIAT-Geld verteufeln und gleichzeitig dessen Abschaffung befürchten. Wie passt das d.M.n. zusammen?