Jesus war der Lattenjupp, oder auch "Jupp an der Latte".
Er wollte den Juden verbieten, im Tempel investment banking zu betreiben. Das sei gottlos..
Damit ging er entschieden zu weit, da der Reibach gefährdet war. Deshalb haben sie ihn von den Römern ans Kreuz klöppeln lassen.
Bzw. die Römer wollten ja den Barabbas hinrichten, aber die Juden bestanden darauf, dass es Jesus wird.
Dumm gelaufen...
Ich pers. glaube ja, dass er die Kreuzigung überlebt hat. Das kam öfter vor.
Daher war das Grab leer; er "erschien" seinen Jüngern und zeigte seine Wunden. Usw.
Daraus wurde dann eine Religion gemacht.
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Dem Apokryphon des Johannes nach ist Gott Geist, ein aus sich selbst heraus entstandener Geist und Geist ist es auch der Materie entstehen läßt sogar unser Geist, siehe Quantenphysik.
Unser Geist ist dem Gottes niemals ebenbürtig und deswegen werden wir die Zusammenhänge auch niemals umfassend begreifen, aber deshalb Gott zu leugnen ist nicht der richtige Weg.
Es sind nicht tausende Christen in den Arenen Roms grausamen Todes gestorben, wenn Christus nicht real wäre, selbst im 14ten Jahrhundert ließ die Kirche die Katharer hinrichten weil diese den Dogmen des Papstes nicht folgen wollten, da landeten ganze Familien im Feuer und ich bin mir sicher das die von Gott überzeugt waren.
Jesus ist authentisch, das ist sowieso keine Frage, davon zeugt die Geschichtsschreibung u. ob der über Wasser gehen konnte oder nicht ist völlig piepe, maßgeblich ist die Auferstehung und auch dafür gibt es Zeugen und last not least das Grabtuch.
Schön für DICH, dass DU zu wissen glaubst, was "im Sinne Gottes" - DEINES ("quantenphysikalischen"?) Gottes - ist und DEINES "Jesus Christus"-
Andere glauben was Anderes:
Die Hindus haben angeblich ca. 1 Millionen Götter, und die Buddhisten (dem Vernehmen nach) garkeinen 'Gott' !
(und ein User hier will "wissenschaftlich" nachgewiesen haben. dass es garkeinen Gott und keinen "Christus" geben kann,
doch andererseits glaubt auch jemand - den Namen könnte man sicher im Internet finden - tatsächlich an sein "Spaghettumonster"! )
Geändert von Ennea Silvio P. (20.09.2024 um 17:04 Uhr)
(könnte immer möglich sein!)