Der Iran soll Frieden mit Israel schliessen, dann waeren wir ein ganz grosses Stueck weiter.
Ich verstehe sowieso Teheran nicht, weshalb es keinen Frieden mit Israel schliessen will ?
Israel wuerde niemandem aus Kriegslust Schaden absichtlich zufuegen wollen, es verteidigt sich nur.
Wuerde die iranische Regierung heute sagen, dass sie Frieden mit Israel schliessen moechte, wuerde Netanyahu heute noch im Flieger nach Teheran sitzen.
So schaetze ich die Israelis schon ein.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Das war Zynismus. Ich will die Auswanderungswelle in Israel beschleunigen. Wenn ich Jude und Israelis waere, machte ich in die VR China rueber. Dort kann man als Jude bzw. ehemaligen Israeli sicher leben, wenn man sich wie ein normaler Chinese verhaelt und weder dem chinesischen Volk noch der chinesischen Regierung auf den Geist geht.
Berliner Morgenpost / 27.08.2023 / von Maria Sterkl
Land ohne Zukunft
"Wir haben hier keine Zukunft" – Israel droht der Exodus
Jerusalem.
Immer mehr gut gebildete Israelis wollen auswandern – auch nach Deutschland. Sie flüchten vor dem ultrareligiösen Fanatismus im Land.
Gil Sagi lebt mit seiner Partnerin in einer der schönsten Ecken Jerusalems. Hier, am Herzlberg, riecht man den Wald, hört die Vögel zwitschern, die Luft ist klarer als in den Tälern der Stadt. "Wir wollten hier alt werden", sagt der 60-Jährige.
"Jetzt ist das einfach unmöglich geworden." Er plant, ein neues Leben zu beginnen – am liebsten in Deutschland.
Sagi ist einer von vielen Israelis, die wegen der politischen Krise in Israel das Land verlassen wollen. Laut einer Umfrage im Auftrag des TV-Senders Kanal 13 überlegen 28 Prozent der Israelis, sich anderswo anzusiedeln, weitere acht Prozent sind unsicher, ob sie bleiben wollen. Alle begründen das mit dem starken Rechtsruck unter Benjamin Netanjahu. In eigenen Facebookgruppen tauschen sich Auswanderwillige darüber aus, wie man am günstigsten Bankkonten auflöst und das Geld nach Europa oder in die USA transferiert.
"Wir sind in einer wirklich schlechten Lage hier", sagt Sagi. Er meint damit nicht nur die umstrittene Justizreform, gegen die seit Monaten in ganz Israel demonstriert wird. "Alles wird immer weniger liberal, alles wird religiöser." Sagi weiß, wovon er spricht, er war selbst die längste Zeit seines Lebens religiös. Vor 15 Jahren trennte er sich von seiner Frau und "kehrte zum Fragen zurück" – so nennt man es im Hebräischen, wenn man der Religion den Rücken kehrt.
Neuanfang mit 60: Gil Sagi hofft auf Job in Deutschland
Seine Kinder leben religiös, sie haben sich in Siedlungen im Westjordanland niedergelassen. Sie und die zehn Enkelkinder in Israel zurückzulassen, falle ihm "sehr, sehr schwer", sagt Sagi. "Sie sind mein Fleisch und Blut." Er sorgt sich um die Zukunft seiner Familie in Israel. "Heute fahren am Schabbat keine Züge, okay. In ein paar Jahren aber wird man mir vielleicht verbieten, samstags mit dem Auto zu fahren?"
Wohin es in Deutschland gehen wird, weiß Sagi noch nicht. Familiäre Wurzeln hat er nicht, seine Vorfahren stammten aus Ungarn, Polen und Litauen. Sie wanderten schon in den 1920er-Jahren nach Israel aus – "zum Glück, denn das hat ihnen das Leben gerettet". In Israel schafften sie den Aufstieg. Sagi ist Maschinenbauingenieur, rechnet aber damit, in Deutschland wieder klein anfangen zu müssen. "In meinem Alter ist es nicht ganz leicht, eine Stelle zu finden", fürchtet er.
Darüber muss sich die 45-jährige Yael I. keine Sorgen machen. Obwohl sie nach Wien auswandern will und kein Deutsch spricht, hat sie nach einer schnellen Suche bereits ein paar Jobs gefunden, die für sie passen würden. "Als Ingenieurin mit viel Erfahrung im IT-Bereich ist das kein Problem", sagt Yael. Die Lage sei für IT-Kräfte in Europa viel besser als in Israel. "Viele meiner Bekannten in der Hightech-Branche haben in den vergangenen Monaten ihre Jobs verloren."
Die politischen Entwicklungen in Israel schrecken Investoren ab, die Branche spürt das und kürzt bei den Personalkosten.
...
Israels Premier Benjamin Netanjahu dreht das Land nach rechts.
Für den 61-jährigen Simon Wrigley ist die geplante Ausreise nach England eine Rückkehr. Vor 33 Jahren machte er Aliyah, so nennt man es, wenn Juden aus der Diaspora nach Israel ziehen. Es war sein fester Plan, Israel nie wieder zu verlassen. "Noch vor einem Jahr hätte ich gesagt: Natürlich bleiben wir für den Rest unseres Lebens hier", erzählt Wrigley. Dann kam Netanjahus rechts-religiöse Regierung an die Macht.
"Für säkulare Menschen ist das kein sicherer Ort mehr. Sie pumpen Millionen in religiöse Schulen und lassen alles andere links liegen – sogar die Holocaustüberlebenden. Das bricht einem das Herz."
„Als schwules Paar haben wir in Israel keine Zukunft“
Für Wrigley gibt es noch einen weiteren Grund, das Land zu verlassen: "Als schwules Paar haben wir hier keine Zukunft", sagt er. "Die schwulenfeindliche Hetze der Ultraorthodoxen zeigt Wirkung, das ist wirklich beängstigend."
Wann die Ausreise beginnen kann, ist unklar. Es hängt auch davon ab, wann Wrigleys Partner, der nur eine israelische Staatsbürgerschaft hat, in England ein Bleiberecht erhält. Immerhin eine Sorge ist gestillt: die Frage, wovon man leben soll.
Wrigley hat sich dank Ersparnissen aus Jobs in der Hightech-Branche eine Eigentumswohnung am Rande Tel Avivs gekauft, die er dank massiv gestiegener Preise nun teurer verkaufen wird. "Mit diesem Geld findet ich locker ein Cottagehaus samt großem Grund in Westengland", lacht er. Gil Sagi, der nach Deutschland auswandern will, ist zwar finanziell weniger gut gerüstet, aber offen für neue Herausforderungen.
"Vielleicht eröffnen wir eine kleine Bäckerei mit einem Cafe", sagt er.
Mit dem Deutschlernen hat Sagi bereits begonnen. Seine Auswanderpläne können nichts daran ändern, dass er "durch und durch Israeli" sei, sagt der 60-Jährige. "Ich träume auf Hebräisch, ich singe auf Hebräisch. Das kann mir niemand nehmen."
[Links nur für registrierte Nutzer]
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel
Töten ohne Kriegserklärungen ist kein Sonderrecht der teuflischen Juden!
Die Kinder des Teufels werden gejagt, sie sind ab sofort nirgendwo in der Welt sicher!
Dazu fordert auch G. Menuhin auf:
Wahrheit sagen, Teufel jagenBuch von Gerard Menuhin, Sohn des berühmten Violinistenenglisch: ISBN 978-1-937787-29-5
...
Geändert von tosh (19.09.2024 um 11:14 Uhr)
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
In Teheran hat es Israel mit brutalen Moerdern und Gangstern zu tun. Das sind dort keine normalen Menschen mehr.
Ich verstehe sowieso nicht, dass Putin sich so stark auf diese Leute einlaesst ?
Dass der Mossad da harte Bandagen anziehen muss, ist auch klar. Waere ich im Mossad wuerde ich wohl einige dieser Typen in Teheran auch ganz gerne wegsprengen wollen ? Einige im iranischen Terrorregime haben das schon verdient. So denken uebrigens einige Israelis. Ich bin da nicht die Einzige, die so denkt.
Mit Wasserpistolen kann man nicht auf schwer bewaffnete Gangster schiessen.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Herzschrittmacher, Hörgeräte.
Stell dir nur mal die Überraschung vor, dass dir Kopfhörer um die Ohren fliegen, weil die Vertriebsfirma "falsch abgebogen" ist.
PV Anlagen mit Akkus und Elektroroller sind wahrscheinliche durch elektromagnetische Pulse abgefackelt.
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum auch Laptops und iPhones abgebrannt sind.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
"Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)