Unabhängig vom Wahrheitsgehalt....und die angeführten "Einsparkosten" nicht einmal im Traum Unabhängigzu realisieren sind.
Sei es weil man kein "Riesendach" sein eigen nennt (also in einem "normalen" EFH wohnt), sei es weil man in einem Mehrparteienhaus sein Wohneigentum hat, sei es eil man gar kein Wohneigentum sein eigen nennt, sei es weil man weder über eigene Garage noch eigenen Stellplatz verfügt, sei es weil die Dachausrichtung eher Ost / West als Nord / Süd beträgt oder infolge Umgeldbebauung die real nutzbaren Sonnenstunden doch arg eingeschränkt sind und man muss auch 40, 50 K irgendwo herumliegen haben, denn sobald es Richtung Finanzierung geht könnte es tricky werden (ob man bei einem nicht abbezahlten EFH ´mal locker die nächste Hypothek über 50K bekommt kann man durchaus auch hinterfragen).
Diese Denke ist in etwa so, als würde ich erklären - alle müssten wie ich einen V6 Diesel fahren, weil dies für mich und mein Nutzungsverhalten wie Fahrprofil nach meiner Ansicht die beste Lösung ist - für MICH und nicht für einen Anderen.