User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2080 von 2539 ErsteErste ... 1080 1580 1980 2030 2070 2076 2077 2078 2079 2080 2081 2082 2083 2084 2090 2130 2180 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.791 bis 20.800 von 25388

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei 8760 Stunden im Jahr scheint schon einmal 4 380 Stunden KEINE Sonne, weil Nacht (das änderst selbst Du nicht) - also 50% am Tag schon einmal KEINE Energie.

Es kommen in etwa 2 000 Stunden hinzu, wo es regnet, es extrem stark bewölklt oder nebelig ist - also weitere 25% und schon sind wird bei über 70%.

Bei den restlichen - tatschlich nutzbaren - 2 380 steht die Sonne morgens und abends so tief, dass die Ausbeute einer stringent nach Süden ausgerichteten, fixisierten Anlage bestens im Bereich von 10, 15% der installierten Leistung liegt, also wird auch zu der Zeit der Strom, welche die PV-Anlage erzeugt nicht ausreichen um den benötigten Strom abzudecken, also sind wir irgendwas im Bereich von 80 - 90% im jahr wo bei Euch die Lichter ausgehen bzw. das Licht nicht angeht.
    Als wie zurückgeblieben willst du dich eigentlich noch outen? Ich bin zu 95% autark, denn ich nutze einen Speicher von 10 kWh. Etwas, was in deiner kleinen, missratenen Welt wohl nicht vorkommt, weil du davon ausgehst, dass dir die Errungenschaften der Technik gar nicht zustehen. Solche komplexbeladenen Kollegen sehe ich an der Arbeit schon jeden Tag. Das brauche ich nicht hier auch noch.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Was ist an der Erzeugung von e-Fuels nun "hypothetisch"?

Ist sogar - auch nach Deiner Darstellung - doch ein tolles Geschäft.

Man pappt sich eine 20 KW-PV-Anlage auis Dach, die macht dann einige tzigzehntausend KWh Strom für umme, gratis, kostenlos, umsonst und stellt eine Syntheseanlage in den Garten, welche mit dem umme, gratis, kostenlos, umsonst-Strom betrieben wird - billiger geht es ja kaum...oder wo liegt denn nun mein Denkfehler Ach so, man sollte besser das Geschwafel mit dem umme, gratis, kostenlos, umssonst-Strom nicht so genau nehmen und soviel Strom erzeugt nun eine 20 KW-PV-Anlage nun auch wieder nicht...warum sagt man das eigentlich nicht gleich - ich hatte schon Hoffnung
    Hör auf mit dem schwachsinnigen Gebastel, wenn die elektrische Lösung so einfach ist und längst millionenfach gelebt wird! Irgendwann muss doch der Deutsche mal begreifen, dass das Festhalten am Verbrenner nur aufs Abstellgleis führt! Oder wie soll man diesen kollektiven Wahnsinn sonst beenden, wenn nicht durch harte Schmerzen?
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Ist das ein Zigarettenanzünder?!
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Gibt es tatsächlich noch Tankstellen OHNE Tankautomaten? Als ich noch auf´m Dorf gelebt habe, waren schon vor sehr vielen Jahren weit mehr als die Hälfte der Tankstellen schon mit Tankautomaten ausgerüstet und die waren und sind sogar in der Lage - man stelle sich dies einmal vor - es einem Kunde freizustellen, wie er denn seinen Tankvegang bezahlen möchte.

Dagegen ist die Ladeinfrastruktur je mehr als nur Steinzeit...
    Ist mir sowieso unverständlich, wie man Tankstellen ohne Personal erlauben kann. Da könnte man ohne weiteres alles in die Luft jagen, und keiner ist da, der die Feuerwehr ruft... Da muss man wohl mal etwas nachhelfen, damit das wieder verboten wird.

Es sind keine "vermuteten" 10% - auf as Ergebnis kommt man mit einer simplesten Dreisatzrechnung und die Zahlen stammen vom Fraunhofer Institut, sind also belastbar.

Mit den 90% will ich sagen - wie viele Stunden im Jahr deckt Deine PV-Anlage Deinen Strombedarf zu 100%?

Wenn also - sagen wir tatsächlich 2 500 Produktionsstunden im Jahr zusammen kommen, dann heißt das Du bist zu 72% auf externen Strom, angewiesen - da kannst Du rechnen wie Du willst. Ohne Sonne kein Strom (gut, gilt nicht ganz deshalb habe ich ja auch 20% Produktsdauer angenommen) Da aber PV-Anlagen zumeist starr verbaut sind hat man eben selbst bei 100% Sonnenstunden am Tag keine 100% Ertrag (gemessen an der installierten Leistung) - sprich Du wirst in einem Zeitraum X am morgen und einem Zeitraum Y am abend ebenfalls auf den Bezug von externem Strom angewiesen sein, weil die PV-Anlage zu wenig Energie liefert (es sei denn Du hast ein Riesendach und eine maßlos überdimensionierrte Anlage) und wenn Du dann noch morgens um 7 aus dem Haus zur Arbeit geht und erst nach 17 Uhr nach Hause kommst verschärft sich die Thematik noch, da Du während der Hochleistungszeiten gar nicht zuhause bist.

Nimm Dich doch vom Netz und versuche Deinen Strombedarf autark zu decken - wie viele Tage wirst Du dies machen?
    Bist du immer noch so dumm? Es gibt nur wenige Tage im Jahr, wo ich Strom aus dem Netz ziehe! Wie oft denn noch? Dass die Sonne nachts nicht scheint, ist völlig irrelevant! Dafür gibt es Stromspeicher!!! Wusstest du das wirklich nicht?

Nachsatz:
    Warum sollte man als Mitarbeiter "Angst" haben, dass das Unternehmen "zu schnell" bezahlt? Genau anders herum wird ein Schuh daraus - weil eben die Buchhaltung nicht in die Gänge kommt verpasst man den Zahllauf und DANN wird es zum Thema. Oder hat sich bei Dir jemals ein Lieferant beschwert, wenn man zu schnell bezahlt hat? In meinem Arbeitsleben kann ich mich nicht an einen Fall erinnern - aber wahrscheinlich ist dies bei Dir Standard, dass man sich über zu schnelle Zahlungen beschwert
    Ich habe in den Projekten fast immer damit zu tun, dass nichts organisiert ist, und Hinz und Kunz eigenmächtig bestellt, und sich die Rechnung per Post oder an seine e-mail schicken lässt. Die halten das dann für fortschrittlich. Am besten noch bei Amazon bestellen, wo sofort abgebucht wird. Die Rechnung wird ja (aus Deppensicht) dann nicht mehr gebraucht.

Richtige Organisation wird nie mehr auf dem Stand der 80er Jahre sein. Heutzutage ist alles zerfleddert, weil sich Deppen nichts mehr sagen lassen wollen. Hauptsache, es wird vom Firmenkonto abgebucht. Nach mir die Sintflut.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ist mir sowieso unverständlich, wie man Tankstellen ohne Personal erlauben kann. Da könnte man ohne weiteres alles in die Luft jagen, und keiner ist da, der die Feuerwehr ruft... Da muss man wohl mal etwas nachhelfen, damit das wieder verboten wird.
    Gibt es irgendetwas in dieser Welt, was DU nicht optimieren könntest/würdest?

IRGEND ETWAS????

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendetwas in dieser Welt, was DU nicht optimieren könntest/würdest?

IRGEND ETWAS????
    Ich habe da bis heute gar nicht drüber nachgedacht. Da gibt es für jeden Betrieb einen Gefahrgutbeauftragten, aber Tankstellen dürfen hier ohne jegliches Fachpersonal betrieben werden. Das passt überhaupt nicht. Jede Wette, dass Selbstbedienungstankstellen heute auch nicht mehr erlaubt würden, wenn das nicht in den 70er Jahren schon in Mode gekommen wäre. Oder mit welchem brandgefährlichem Produkt darf man einfach wild in der Gegend rumspritzen, ohne dass sofort jemand eingreift? Da man immer mehr bevormundet wird, ist es ein Wunder, dass bei Tankstellen wieder Wilder Westen herrscht. Aber wenn mal ein paar unbemannte Tankstellen nachts explodieren, ändert sich das auch wieder. Einen Kurzschluss in einer Ladesäule zu verursachen, dürfte erheblich schwieriger sein, und selbst da gibt es Sicherungen.

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich habe da bis heute gar nicht drüber nachgedacht...
    Mach das mal.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Tesla hat keine Vampirverluste mehr!
    Einfach durch Software-Update.

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer