Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Du weisst aber doch hoffentlich, dass:

a) Ein chinesischer Bauarbeiter schätzungsweise ungefähr ein Zehntel dessen verdient, was ein Bauarbeiter hier in Deutschland verdient;

b) Es in China so gut wie keine Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften und Sozialsysteme gibt? Und schon gar kein Bürgergeld...

Oder auch mal etwas ordinär formuliert: Mit vollen Hosen ist gut stinken.

Wie dort gewullack wird, hat der Bau des neuen Hongkonger Flughafen Chek Lap Kok gezeigt, mit dessen Planungen samt eines gr0ßen Stücks neuer U-Bahn, einigen riesigen neuen Brücken sowie neuen Teilstücken der Stadtautobahn Anfang der Neunziger begonnen wurde und sämtliche Projekte Ende der Neunziger beendet werden konnten!

Hier die neuen Zubringer (Stadtautobahn, darunter hängt die U-Bahn MTR) zum neuen Flughafen, der auf einer aufgeschütteten Insel liegt.

Von Planungsbeginn bis Einweihung nur etwa 10 Jahre! Warum? Sind die Chinesen klüger als wir? Weshalb ist das so?



Und hier der neue Flughafen Check Lap Kok, auf neu aufgeschütteter Insel:



Warum geht das dort so schnell und dazu auch noch in sehr guter Qualität, aber bei uns nicht?
Ich lese gerade ein Buch über die chinesische Geschichte und die "Auf und Ab" dieses Reiches. Es gab wohl immer lange Dynastien die Aufschwung quasi verhindert haben. Immer wieder am Ende der ausgewählten Vertreter der Gesellschaft gescheitert. Eunuchencliquen, Mandarins und intrigante Lieblingskonkubinen.
Wirtschaftlichen und technischen Fortschritt soll der Konfizismus gebracht haben!? Aber da lese ich mich noch rein.