User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2072 von 2539 ErsteErste ... 1072 1572 1972 2022 2062 2068 2069 2070 2071 2072 2073 2074 2075 2076 2082 2122 2172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.711 bis 20.720 von 25388

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Voll automatisiertes Fahren (Level 3)

Du solltest dazu aber auch anmerken

a) auch wenn Mercedes autonmomes fahren auf Niveau Level 3 anbietet ist dieses autonome fahren noch mit deutlichen Restriktionen verbunden (höchstgeschwindigkeit, Einsatzbereich etc.)
    b) mit dem Level 3 übernimmt Mercdes das bei Einsatz des Autopiloten, wovor sich tesla schaut wie der Teufel das Weihwasser - die Verantwortung / Haftung

Es ist aber bewunderswert, dass Mercedes und BMW den Worten für autonomes Fahren Level 3 auch tatsächlich Taten folgen lassen (mir würde da Einer einfallen der erzählt seit Jahren hat aber noch in keinem (Bundes-)Staat der Welt eine Zulassung auch nur beantragt), auch wenn man - selbst nach Ausknunf von Mercedes - von autonomen fahren Level 5 noch Lichtjahre entfernt ist. Autonomes fahren ist halt was Anderes als nur die Implementierung von Software und selbst diese Software sollte möglichst frei von Bug sein und nicht alle paar Tage ein Update notwendig haben.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Voll automatisiertes Fahren (Level 3)

Källenius erzählt hier Unsinn, aber im Grunde liegt der Fehler bereits in der Formulierung der Level.
    Wikipedia schreibt zu Level 3:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Stufe 3: Automatisierter Modus. Der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen. Das Fahrzeug führt selbständig Funktionen wie das Auslösen des Blinkers, Spurwechsel und Spurhalten durch. Der Fahrer kann sich anderen Dingen zuwenden, wird aber bei Bedarf innerhalb einer Vorwarnzeit vom System aufgefordert die Führung zu übernehmen. 2022 hat Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller weltweit die Zulassung für ein autonomes Fahrsystem Stufe 3 erhalten. Das System übernimmt auf der Autobahn bis zu 60 km/h bei guten Witterungsbedingungen die Fahrt.
    Soso, der Fahrer kann sich also "anderen Dingen zuwenden"... Aber warum kann er denn dann nicht "schlafen"? Und was heißt eigentlich: "Nicht ständig überwachen?" Alle 10 Minuten mal überwachen und dann den Fil weiter schauen? Wenn der Fahrer sich ablenken lässt, sich "anderen Dingen zuwenden kann", tja wie will er denn dann mitbekommen, dass das System ihn auffordert, zu übernehmen?
    Andererseits: "Level 3" , also "sich anderen DIngen zuwenden", das konnte mein erstes Auto schon in den 90er Jahren: Ich durfte Musik hören, telefonieren (damals noch erlaubt), am Autoradio herumspielen, was essen usw...
    Lustig ist ja auch, dass der Mercedes "nur bei 60 kmh" und nur bei "guter Sicht" mit Level 3 unterwegs sein darf:
    Man muss also auf eine Stau hoffen, was für ein Schwachsinn... Leider können Staus sehr komplex sein, Rettungsgasse, spielende Kinder, EInsatzfagrzeuge als "Geisterfahrer" usw. Aber ist ja eh nur "Level 3": Fahrer darf was anderes machen, muss aber aufpassen wie ein Schiesshund, dass er ja rechtzeitig wieder übernimmt, gelle....

DIe Level sind also totaler Schwachsinn, denn das ganze ist "digital", also entweder oder:
    Entweder de Fahrer fährt, ist verantwortlich, oder das Fahrzeug fährt autonom. Alsio Level 5:

Stufe 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
    Ich behaupze: Level 5 wird NIE erreicht werden, aus einem einfachen Grund: Maschinen können nicht denken, das aber braucht es zum verantwortungsvollem Fahren.
    Klar kann man einem Schimpansen in ein Auto setzten und der kann damit fahren, aber komplexe Situationen kann er nicht lösen. Genau so ist das mit Maschinen: Die erste Situation, an die der Programmierer nicht gedacht hat, und schon kracht es...

Mitglied Benutzerbild von Schlummifix

Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Källenius erzählt hier Unsinn, aber im Grunde liegt der Fehler bereits in der Formulierung der Level.

Soso, der Fahrer kann sich also "anderen Dingen zuwenden"... Aber warum kann er denn dann nicht "schlafen"? Und was heißt eigentlich: "Nicht ständig überwachen?" Alle 10 Minuten mal überwachen und dann den Fil weiter schauen? Wenn der Fahrer sich ablenken lässt, sich "anderen Dingen zuwenden kann", tja wie will er denn dann mitbekommen, dass das System ihn auffordert, zu übernehmen?
    Andererseits: "Level 3" , also "sich anderen DIngen zuwenden", das konnte mein erstes Auto schon in den 90er Jahren: Ich durfte Musik hören, telefonieren (damals noch erlaubt), am Autoradio herumspielen, was essen usw...
    Lustig ist ja auch, dass der Mercedes "nur bei 60 kmh" und nur bei "guter Sicht" mit Level 3 unterwegs sein darf:
    Man muss also auf eine Stau hoffen, was für ein Schwachsinn... Leider können Staus sehr komplex sein, Rettungsgasse, spielende Kinder, EInsatzfagrzeuge als "Geisterfahrer" usw. Aber ist ja eh nur "Level 3": Fahrer darf was anderes machen, muss aber aufpassen wie ein Schiesshund, dass er ja rechtzeitig wieder übernimmt, gelle....

DIe Level sind also totaler Schwachsinn, denn das ganze ist "digital", also entweder oder:
    Entweder de Fahrer fährt, ist verantwortlich, oder das Fahrzeug fährt autonom. Alsio Level 5:

Ich behaupze: Level 5 wird NIE erreicht werden, aus einem einfachen Grund: Maschinen können nicht denken, das aber braucht es zum verantwortungsvollem Fahren.
    Klar kann man einem Schimpansen in ein Auto setzten und der kann damit fahren, aber komplexe Situationen kann er nicht lösen. Genau so ist das mit Maschinen: Die erste Situation, an die der Programmierer nicht gedacht hat, und schon kracht es...
    Steht doch da und ist auch öfter zu sehen; das Auto gibt rechtzeitig vorher Bescheid, wenn der Fahrer eingreifen muss (z.B. in einem Tunnel). Deshalb darfst du auch nicht schlafen.
    Ich frage mich allerdings, für welche Lebensdauer solche Autos noch gedacht sind? Sicher nicht für 30 Jahre.

Wenn das System auf türkis steht, darfst du aber tatsächlich machen, was du willst.

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen

Richtig. Kein Systenm kann "ahnen", was passieren wird. Ein erfahrener Autofahrer schon. Sie "gucken" einfach auch nicht weit genug nach vorne.

Überspitzt: die bremsen erst, wenn das Fahrzeug unmittelbar davor langsamer wird (bzw. der Abstand sich verringert). Aber nicht, wenn 5 Autos weiter vorne einer gegen eine plötzlich auftauchende Mauer donnert.

Mitglied Benutzerbild von Schlummifix

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Richtig. Kein Systenm kann "ahnen", was passieren wird. Ein erfahrener Autofahrer schon. Sie "gucken" einfach auch nicht weit genug nach vorne.

Überspitzt: die bremsen erst, wenn das Fahrzeug unmittelbar davor langsamer wird (bzw. der Abstand sich verringert). Aber nicht, wenn 5 Autos weiter vorne einer gegen eine plötzlich auftauchende Mauer donnert.
    Sogar in meinem Auto sagt mir google 1 km vorher, dass jetzt gleich ein Stau kommt.
    Google maps überwacht ja ständig den Verkehrsfluss auf der Strecke.

42 Benutzerbild von MABF

Sogar in meinem Auto sagt mir google 1 km vorher, dass jetzt gleich ein Stau kommt.
    Google maps überwacht ja ständig den Verkehrsfluss auf der Strecke.
    Was aber auch nicht immer stimmt. Nunav ist da deutlich zuverlässiger, irrt sich aber auch oft.

Beide Systeme können aber nicht rechtzeitig erkennen, wenn 5 Autos vor Dir ein Vollidiot mit 60 km/ auf die linke Spur zieht und alles dahinter voll in die Eisen geht. Kommt vielleicht noch zum stehen, der hinter Dir aber nicht.

Ein efahrener Autofahrer sieht das und die Lücke.

Mitglied Benutzerbild von Drache

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Gut, wer belogen werden will und einem Herstellern denn glaubt, dem es ist nimmer zu helfen. Ist aber unabhängig von der Antriebsart...oder schaffst Du die Herstellervorgabe im Alltagsverkehr mit einem Benziner oder Diesel?...

Im e-Sektor ist es gerade anders herum. Fährst Du nur Kurzstrecke oder Stadtverkehr sind die Reichweitenabgaben der Hersteller durchaus darstellabr, sobald Du aber auf Langstrecke gehst (und keine Wanderbaustelle spielen willst) musst Du eben mit 50, 60 und nehr Prozent höherem Verbrauch (und damit verminderter Reichweite) rechnen. Das ist ja die Ironie an dieser Art von Mobilität - wenn man Reichweite NICHT braucht hat man Reichweite ohne Ende und wenn man Reichweite braucht geht diese in den Keller.

...

Der Ehrlichkeit halber gehört aber dazu - für die Masse der Eigenheimbesitzer oder Besitzer eines Stellplatzes mit Stromanschluss ist die Reichweite absolut keine Thematik, man kann ja jeden Tag sein Fahrzeug laden ...
    ... für die breite Masse wird es aber wohl ein recht teureres Vernüngen-
    Die Herstellerangaben sind unter Optimalbedingungen zustande gekommen. Auf Laufrollen getestet, sämtliche Unebenheiten zugeklebt, um die Aerodynamik zu optimieren, 5 Sekunden Vollgasfahrt, Reifen wie Trennscheiben, 21 Grad Celsius, und , und, und!
    Natürlich sind die Herstellervorgaben nicht zu realisieren.

Ich gehöre zu der Masse der Eigenheimbesitzer und trotzdem ist die Reichweite Thematik. Denn in unserem gutbürgerlichen Viertel sind 90% der Häuser aus den 60er oder 70er Jahren. Ebenso das Stromnetz.
    Nur ca. 50% der Eigenheim- bzw. E-Autobesitzer konnten eine sog. Wallbox installieren. Für mehr reicht die Leitungskapazität nicht aus. In Neubauvierteln mag das anders sein. Aber hier ärgern die sich schwarz.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

Mitglied Benutzerbild von Drache

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Mit dem ID. Buzz fahren Sie nicht nur klimabewusst, sondern auch flexibler. Die maximale Ladeleistung für das Schnellladen (DC) liegt bei bis zu 170 kW, so kann die Batterie an einer Schnellladesäule mit entsprechender Ladeleistung in nur etwa 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent aufgeladen werden.14.05.2024
    Und wie viele Ladesäulen können das? Das geben 90% der Stromnetze nicht mal annähernd her. Die meisten Autos werden zu Hause an 16A Steckdosen mit 230V geladen. Da brauchst du ein ganzes Wochenende,
    um Montags wieder an die Arbeit zu kommen.
    Und in 30 Minuten bin ich mit meinem T6 schon 50km weiter gefahren, während der E-Auto- Lulli noch an der Ladesäule steht. Nach 3 Minuten Tankzeit!
    Für Kurzstrecken mit Fahrzeugen wie dem Renault Zoey will ich das mal gelten lassen.
    Ich fahre mit einem voll beladenem T6 mindestens 300 Km am Tag. Also 1500 Km in der Woche. Bei der Reichweite von dem Buzz, müsste ich im Winter unter optimalen Bedingungen etwa 300 Minuten an der Ladesäule
    stehen. Pro Woche! Die An- und Abfahrt werden dem Kunden berechnet. Weil ich ein E-Auto fahre, berechne ich dem Kunden pro Tag zusätzliche 60 Minuten mit 115€.
    Abgesehen davon, geht diese schwachsinnige Laderei von meiner Lebenszeit ab. Und ich bin nicht bereit, 10mal so viel Zeit zum Tanken zu verschwenden, nur weil ein paar ideologisierte Schwachmaten angeblich das
    Klima retten wollen.

Wo wir schon bei E sind. Noch dazu kommen die E-Bikes! Ich war neulich in einem Laden, um mir ein E-Bike anzuschauen. Nachdem ich das E-Bike meiner Wahl konfiguriert hatte, präsentierte mir der Händler einen
    Kostenvoranschlag von 4400€!
    Ich habe dann einmal kurz gelacht und bin zu einem anderen Händler gefahren. Dort habe ich mir dann eine Kawasaki ER 6N gekauft. Knapp 3000€, 72PS und man braucht nicht mal trampeln. Und einen Akku
    muß ich auch nicht aufladen!

Dieser ganze E-Hype ist ideologisierter Schwachsinn!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

Mitglied

Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Und wie viele Ladesäulen können das? Das geben 90% der Stromnetze nicht mal annähernd her. Die meisten Autos werden zu Hause an 16A Steckdosen mit 230V geladen. Da brauchst du ein ganzes Wochenende,
    Und in 30 Minuten bin ich mit meinem T6 schon 50km weiter gefahren, während der E-Auto- Lulli noch an der Ladesäule steht. Nach 3 Minuten Tankzeit!
    Für Kurzstrecken mit Fahrzeugen wie dem Renault Zoey will ich das mal gelten lassen.
    Ich fahre mit einem voll beladenem T6 mindestens 300 Km am Tag. Also 1500 Km in der Woche. Bei der Reichweite von dem Buzz, müsste ich im Winter unter optimalen Bedingungen etwa 300 Minuten an der Ladesäule
    stehen. Pro Woche! Die An- und Abfahrt werden dem Kunden berechnet. Weil ich ein E-Auto fahre, berechne ich dem Kunden pro Tag zusätzliche 60 Minuten mit 115€.
    Abgesehen davon, geht diese schwachsinnige Laderei von meiner Lebenszeit ab. Und ich bin nicht bereit, 10mal so viel Zeit zum Tanken zu verschwenden, nur weil ein paar ideologisierte Schwachmaten angeblich das
    Klima retten wollen.

Wo wir schon bei E sind. Noch dazu kommen die E-Bikes! Ich war neulich in einem Laden, um mir ein E-Bike anzuschauen. Nachdem ich das E-Bike meiner Wahl konfiguriert hatte, präsentierte mir der Händler einen
    Kostenvoranschlag von 4400€!
    Ich habe dann einmal kurz gelacht und bin zu einem anderen Händler gefahren. Dort habe ich mir dann eine Kawasaki ER 6N gekauft. Knapp 3000€, 72PS und man braucht nicht mal trampeln. Und einen Akku
    muß ich auch nicht aufladen!

Dieser ganze E-Hype ist ideologisierter Schwachsinn!
    Ja, das scheinen inzwischen mehr Menschden begriffen zu haben. Gute Nacht.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Und wie viele Ladesäulen können das?
    Alle Schnelllader!
    Die meisten Autos werden zu Hause an 16A Steckdosen mit 230V geladen. Da brauchst du ein ganzes Wochenende,
    Blödsinn!
    Zu Hause hast du eine 22 kW-Wallbox, da genügen selbst 11 kW um locker über Nacht einen völlig leeren Akku wieder auf 100% zu laden!
    ...Dieser ganze E-Hype ist ideologisierter Schwachsinn!
    Blödsinn!
    Du kannst dir sogar mit PV die Energie vom Dach holen.
    Kannst du mit deinem stinkenden Karren nicht!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer