Zitat von
Filofax
Källenius erzählt hier Unsinn, aber im Grunde liegt der Fehler bereits in der Formulierung der Level.
Wikipedia schreibt zu Level 3:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Soso, der Fahrer kann sich also "anderen Dingen zuwenden"... Aber warum kann er denn dann nicht "schlafen"? Und was heißt eigentlich: "Nicht ständig überwachen?" Alle 10 Minuten mal überwachen und dann den Fil weiter schauen? Wenn der Fahrer sich ablenken lässt, sich "anderen Dingen zuwenden kann", tja wie will er denn dann mitbekommen, dass das System ihn auffordert, zu übernehmen?
Andererseits: "Level 3" , also "sich anderen DIngen zuwenden", das konnte mein erstes Auto schon in den 90er Jahren: Ich durfte Musik hören, telefonieren (damals noch erlaubt), am Autoradio herumspielen, was essen usw...
Lustig ist ja auch, dass der Mercedes "nur bei 60 kmh" und nur bei "guter Sicht" mit Level 3 unterwegs sein darf:
Man muss also auf eine Stau hoffen, was für ein Schwachsinn... Leider können Staus sehr komplex sein, Rettungsgasse, spielende Kinder, EInsatzfagrzeuge als "Geisterfahrer" usw. Aber ist ja eh nur "Level 3": Fahrer darf was anderes machen, muss aber aufpassen wie ein Schiesshund, dass er ja rechtzeitig wieder übernimmt, gelle....
DIe Level sind also totaler Schwachsinn, denn das ganze ist "digital", also entweder oder:
Entweder de Fahrer fährt, ist verantwortlich, oder das Fahrzeug fährt autonom. Alsio Level 5:
Ich behaupze: Level 5 wird NIE erreicht werden, aus einem einfachen Grund: Maschinen können nicht denken, das aber braucht es zum verantwortungsvollem Fahren.
Klar kann man einem Schimpansen in ein Auto setzten und der kann damit fahren, aber komplexe Situationen kann er nicht lösen. Genau so ist das mit Maschinen: Die erste Situation, an die der Programmierer nicht gedacht hat, und schon kracht es...