User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Es gibt ein seit mehr als 2000 Jahren bekanntes und bewaehrtes chinesische Kriegsstrategem, welches als bedeutendendes Instrument der psycholgischen Kriegsfuehrung bewertet werden kann. In deutscher Uebersetzung sinngemaess:
" Die Haehne blutig vor den Augen der Affen schlachten "!
In Bezug bzw. Anwendung auf die USA und das von den USA gegruendete NATO Militaerbuendnis nehmen dabei die USA die Rolle der " Haehne " und die NATO Buendnismitglieder die Rolle der " Affen " ein.
Ostasieninstitut
Das Huhn töten, um die Affen zu warnen. 杀鸡儆猴
Shā jī jǐng hóu. Durch exemplarische Strafen einschüchtern.
„Wenn beim Fernsehen jemand gebraucht wird, der sich gut auskennt und dabei auch noch gut angezogen ist, ist Peter Scholl-Latour erste Wahl. Leider ist er auch jemand, der den Zuschauer rätselnd zurücklässt. Was hat er eben gesagt? Und wie meint er das?
So ähnlich war es neulich in einer Gesprächsrunde bei Beckmann, als Peter Scholl-Latour Deng Xiaoping zitierte:
„Man muss ein Huhn töten, um eine Horde Affen zu vertreiben.“
...
Verwendung:
Dieses Sprichwort wurde gerne von Mao Zedong verwendet. Es bedeutet, jemanden exemplarisch bestrafen und geht zurück auf die Geschichte von einem Affenzüchter, der sich über die Frechheit seiner Primaten so ärgerte, dass er zur Abschreckung ein Huhn schlachtete.
Vokabeln:
杀 shā töten (Langzeichen: 殺) 鸡 jī Huhn (Langzeichen: 雞)
儆 jǐng erschrecken (oft: xià 吓 = einschüchtern) 猴 hóu Affe
[Links nur für registrierte Nutzer]ZEIT ONLINE / 15. Mai 2011 / Fernsehkritik / eine Glosse von Henrik Lauber
Peter Scholl-Latour und das tote Huhn
Seit Peter Scholl-Latour bei "Beckmann" Deng Xiaoping zitierte, grübelt Leser Henrik Lauber: Was hat ein totes Huhn mit einer Affenhorde zu tun? Wenn beim Fernsehen jemand gebraucht wird, der sich gut auskennt und dabei auch noch gut angezogen ist, ist Peter Scholl-Latour erste Wahl. Leider ist er auch jemand, der den Zuschauer rätselnd zurücklässt.
Was hat er eben gesagt? Und wie meint er das?
So ähnlich war es neulich in einer Gesprächsrunde bei Beckmann, als Peter Scholl-Latour Deng Xiaoping zitierte: "Man muss ein Huhn töten, um eine Horde Affen zu vertreiben." Weiter wollte er diesen Ausspruch nicht kommentieren, sodass sich der Zuschauer die oben erwähnten Fragen stellen musste. Huhn? Affen? Wie? Allein gelassen, versuche ich eine Klärung.
Viele von uns spüren eine tiefe Unsicherheit, wenn sie mit einer Horde Affen konfrontiert werden. Ein Huhn zu töten ist dabei mit Sicherheit nicht das Erste, was man in einer solchen Situation erwägen würde. Denken wir uns zum Beispiel einen jungen Mann an einem Sonnabendmorgen. Auf dem Weg zum Bäcker pfeift er ein Liedchen vor sich hin, geht um die Ecke und dort, mitten auf dem Bürgersteig, hockt eine Horde Schimpansen oder Koboldmakis oder Paviane.
Unser Held ist angemessen verblüfft, doch schon bald beginnt er zu überlegen, wie er sie vertreiben könnte. Aber ach! Alles, was er macht, ist falsch. Er versucht laut zu rufen, doch die Affenbande blickt nur kurz auf. Vielleicht versucht er sie mit Steinwürfen zu vertreiben, doch die Tiere runzeln nur die Stirn. Keines von ihnen rührt sich.
Doch was macht ein hinzukommender Chinese?
Zieht ein Huhn aus der Jackentasche und tötet es. Die Affen rennen weg. So und nicht anders ist der korrekte Ablauf.
Darauf kommt der Deutsche in hundert Jahren nicht! Für den Chinesen aber ist Affen sehen und Hühner töten eins, er kann gar nicht anders.
Wieso helfen tote Hühner bei der Vertreibung von Affen? Vielleicht ist das ähnlich wie bei der Akupunktur (auch aus China!), bei der man sich in den großen Zeh sticht und damit den Grauen Star heilt. Dinge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, sind auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden. Nur unser schwaches Hirn ist nicht in der Lage, die Verbindung zu begreifen. An Peter Scholl-Latour wäre es gewesen, uns die Zusammenhänge dahinter zu erklären. Weil er es nicht tat, werden wir es wohl nie verstehen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
![]()
Geändert von ABAS (04.09.2024 um 09:58 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
Zur Eigenbelohnung meiner Selbstdisziplin habe ich mein freiwilliges Beitragsdeputat von 6 auf 12 Beitraege pro Tag erhoeht.
Für diese Antwort bekommst du aber von Vater Staat leider nur die halbe Punktzahl als Vorzeigeblockwart.
Am besten wäre es für dich wohl noch , der Staat behält Gehalt/Löhne zu 100% ein und verteilt Essensgutscheine. Senioren, die die Mülltonnen verschämt nach Pfandflaschen durchsuchen und später einlösen, müssen 50% Ukraine-Soli abdrücken.
Für Soziales leider kein Geld da, muss die "Freiheit doch am Hindukusch oder ähh, im Donbass" verteidigt werden.
Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#.
Ich bin frei von Vorurteilen. Ich hasse alle Menschen gleichermaßen. #W. C. Fields#.
Könnte man als den wahren Grund des russischen Hinauszögerns, diesem Krieg alsbald ein Ende zu bereiten, darin vermuten, dass die Ukraine, so lange dort Krieg herrscht, satzungsgemäß eben kein Mitglied der NATO werden kann?
Und Russland würde nach einem Kriegsende Ungarn nicht dazu "bewegen können", dauerhaft ein Veto bezügl. einer ukrainischen NATO-Mitgliedschaft einzulegen?
Die USA schaffen es, die ganze Welt zu unterwandern, damit stets in ihrem Interesse politisch entschieden wird - und Russland schafft diesbezüglich rein gar nichts?