Danke.
Ich war nie ein bürgerlicher Konservativer und bin zu jung für einen "Kalten Krieger", insofern brauche ich das Feindbild "böser Kommunist" nicht, schonmal gar nicht als Gegenstück zum "guten Sozialdemokraten" odgl.
Ausserdem verbietet mir mein Interesse an Politischer Philosophie und Ideengeschichte, da keine Unterschiede zu machen.![]()
Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Vielleicht bin ich auch schon so lange in Politikforen (20 Jahre, die Hälfte meines Lebens!) unterwegs, dass ich gar keine Gelegenheiten hatte, mir Berührungsängste anzueignen.
Oder ich stand politisch schon immer so weit abseits, dass ich mir keine falschen Unterschiede zwischen "mag ich nicht Nr. 1", "2", "3" usw. einreden musste.
wenn mich was aufregt, dann sind das diejenigen Leute, die immernoch "demokratische Mitte" wollen und wählen, also alles zwischen CSU und Linkspartei, obwohl deren Bilanz, naja...
Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Ganz grundsätzlich bin ich gegen Kommunismus, gegen Demokratischen Sozialismus, gegen Sozialdemokratismus u.v.m.;
und ganz praktisch ist mir die konkrete Politik wichtig, nicht das ideologische Ziel, welches ja ohnehin niemals meines ist, bei keiner dieser Gruppen und auch bei kaum einer anderen.