User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |



Was glaubst Du wohl, warum Tesla seine Fahrhilfeassistenten wie FSD, Aus- / Einpalrten etc. NICHT zertifizieren lässt - ups, genau aus dem Grund, weil dann müsste Tesla im Falle eines Falles haften, so aber heftet der Nutzer.
Dies hat Tesla auch so in seinen Nutzungsbedingungen / Handbuch so beschrieben (auch wenn es hier "Verkündeer" gibt, welche wissentlich und willentlicht falsche Aussagen treffen - was immer wieder lehrt, vertraue Dummschwäter niemals)
Auszug Handbuch Model3 (passt auch zu den Y, S, X-Modellen)
Warnung (die Erste Warnunf Ihrer Art)
Bei den grundlegenden Funktionen des Autopiloten handelt es sich um Funktionen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Behalten Sie die Hände immer am Lenkrad, und achten Sie auf die Straßenverhältnisse, den umgebenden Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer (wie Fußgänger und Radfahrer). Halten Sie sich stets bereit, angemessen zu reagieren. Andernfalls kann es zu Schäden, Verletzungen oder tödlichen Unfällen kommen.
Warnung (die Zweite Warnunf Ihrer Art)
Bei den erweiterten Funktionen des Autopiloten handelt es sich um Funktionen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Behalten Sie die Hände immer am Lenkrad, und achten Sie auf die Straßenverhältnisse, den umgebenden Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer (wie Fußgänger und Radfahrer). Halten Sie sich stets bereit, angemessen zu reagieren. Andernfalls kann es zu Schäden, Verletzungen oder tödlichen Unfällen kommen.
Warnung (die dritte Warnunf Ihrer Art)
Autonomes Fahren ist eine Funktion, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Behalten Sie die Hände immer am Lenkrad, und achten Sie auf die Straßenverhältnisse, den umgebenden Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer (wie Fußgänger und Radfahrer). Achten Sie stets auf die Straße vor Ihnen, und seien Sie jederzeit bereit, sofort einzugreifen. Andernfalls kann es zu Schäden, Verletzungen oder tödlichen Unfällen kommen.
Warnung (die vierte Warnung Ihrer Art)
Der Autopilot dient lediglich zur Steigerung des Fahrkomforts und ist kein Kollisionswarnungs- oder Kollisionsvermeidungssystem. Es obliegt Ihnen, aufmerksam zu bleiben, sicher zu fahren und jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Verlassen Sie sich niemals darauf, dass der Autopilot Model 3 angemessen verlangsamt. Behalten Sie die vorausliegende Straße jederzeit im Blick, und seien Sie immer bereit zum Eingreifen. Andernfalls kann es zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen.
Teska warnt in seinem aktuellen Handbuch also 4x "aufmerksam zu bleiben, sicher zu fahren, jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und dass man niemals dem FSD vertrauen soll.
Zusätzlich warnt Tesla vor
- Die Straße hat scharfe Kurven oder erhebliche Höhenunterschiede.
- Die Verkehrszeichen und Signale sind unklar, mehrdeutig oder in schlechtem Zustand.
- Schlechte Sicht (aufgrund von starkem Regen, Schnee, Hagel usw. oder schlecht beleuchteten Straßen bei Nacht)
- Sie fahren in einem Tunnel oder nah an einer Trennwand, die die Sicht der Kamera(s) einschränkt.
- Helles Licht (wie Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge oder direktes Sonnenlicht) stört die Sicht der Kamera(s).
Wobei dies nur ein Auszug davon ist, dass der Autopilot fehlerhaft oder gar nicht agiert.
Dies zeigt aber auch auf wie viel Vetrauen man bei Tesla in die eigene Technologie hat.
Wer also das Handbuch gelesen hat weiß also um dss Risiko und jetzt muss man neugierig sein, wie wohl ein deutsches Gericht entscheiden wird, wenn es infolge Nichtbeachtung dieser Warnungen zu einem schweren, hoffentlich nicht tödlichen Unfall kommt.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Generell - wer meint er müsse wollen, soll das System doch nutzen.
Wenn man dann allerdings im Schadensfalle mit Vorsatz konfrontiert wird, dann mag dies bei einem Blechschaden noch ausgehen, sobald aber Personenschäden ins Spiel kommen kann es mehr als tricky werden. Da Tesla, in seinen Handbüchern aber im Grunde schreibt dass man als Nuitzer immer und überall die Kontrolle über sein Fahrzeug haben muss und man sich damit faktisch nicht auf die elektonischen "Fahr"hilfen verlassen darf könnte das bitterböse. große Erwachen für den Nutzer dieser Technologie kommen, wenn Dieser eben NICHT an Steuer sitzt und NICHT aktiv sich um das Verkehrsgeschehen kümmert.
Betrachtet man also diese "Ausschlussgrunde" ist die ganze Autopilotgeschichte ein riesiger teurer Marketing-Gag, welchen sich Tesla enorm gut bezahlen lässt.
Es hilft halt doch Handbücher zu lesen um viele Falschbehauotungen als das zu entlarven, was es sind - Falschbehauptungen.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Generell habe ich kein Thema damit - wer es sich leisten will, der soll es sich leisten können.
Ein Thema habe ich damit, wenn nicht gewährleistet wird, dass das System sicherm überall und jederteit fehlerfrei funktioniert und der Hersteller das System a) nicht zertifiziert und b) bei Systemversagen nicht haften will.
Beides tut Tesla nicht und ist man nun ein Schelm, wenn man sich fragt warum dem so ist- Nach den Gläubigen hier sind das irrelevante Informatioren, welche man nicht braucht und wer darauf verweist wird ein Ewig-Gestriger-fanatischer-E-Auto-Gegner bezeichnet.
Gerade bei Tesla sind vieles Mythen (z.B. ua. auch die Wartungsfreiheit), welche bei genauer Betrachtung der Realität nicht standhalten, denn in die Handbüchern von Tesla steht was anderes. (z.B. so ein Geg, dass die Garantie erlischt, wenn man seinen Tesla von einer "Fremd"werkstätte warten und / oder reparieren lässt - verstößt zwar gege geltemdes EU-Recht, aber wa sinteressiert Tesla EU-Recht und Verbraucherschutz.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch


Dem Artikel entnehme ich also in knappen Worten:
Heizöl wird bis dato immer noch eingefärbt, allerdings anscheinend mit weniger auffallenden Farbstoffen bzw. Zusätzen?
2002 wurde die Kennzeichnung von Heizöl in der EU einheitlich auf den Gelbmarker Solvent Yellow 124 umgestellt, dessen analytischer Nachweis wesentlich weniger aufwendig durchzuführen ist. Da dieser Farbstoff relativ schwach färbt, werden zusätzlich die oben genannten roten Farbstoffe mit 4,1 bis 4,9 mg/l zugesetzt.[2]
Ja, ich habe das nur mal aus einiger Entfernung gesehen. Da wurde so eine Art Peilstab reingehalten. Der vermutlich farblich auf die Zusätze reagiert.
Also gelb für den Nachweis, rot für die farbliche Sichtbarkeit.
So ein oller Mercedes 200 D auf dem Lande fährt gerne mal mit Heizöl oder Agrardiesel. Mit neueren Autos ist das keine gute Idee.
Der Steuerzahler bezahlt dieses Jahr 20 Milliarden Euro alleine für die PV Vergütung, dazu kommen 5-8 Milliarden Euro für Stromnetzeingriffe,
damit der das Netz nicht zusammenbricht .
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
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