User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 13491 von 21636 ErsteErste ... 12491 12991 13391 13441 13481 13487 13488 13489 13490 13491 13492 13493 13494 13495 13501 13541 13591 13991 14491 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 134.901 bis 134.910 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

GHabila
    Gast

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Den Krieg in der Ukraine muss man wohl bzgl. der letzten Jahre, angefangen mit 2014, in mehrere Phasen unterteilen.

Der Krieg hat nicht erst am 24.2.2022 begonnen. Dafuer muessten Sie den Ausgangsstrang schon lesen und bis 2013 zurueckgehen...

Im Februar 2024 war die Ukraine militaerisch sehr stark. Am heutigen Tage, also am 2.9.2024, verfuegt die Ukraine nicht mehr ueber diese Staerke. Es dauerte fast 3 Jahre, um das in einem Abnutzungskrieg zu erreichen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ukraine verlieren und kapitulieren wird, soll erheblich angestiegen sein. Es kann dann ganz schnell mit der Ukraine gehen, vor allem, wenn die Verteidigungslinien nicht mehr ausreichend mit guten Kampfsoldaten besetzt werden koennen und die Munition ausgeht. Auch die Motivation der ukrainischen Soldaten wird eine Rolle spielen. Viele Soldaten sollen nicht mehr so begeistert und voller Zuversicht wie vor 2 bis 3 Jahren sein.

Der Fall der Verteidigungsstellungen im Donbass kann durchaus gefaehrliche Kettenreaktionen fuer Kiew ausloesen. Dazu gehoert auch die sich abzeichnende Niederlage in Kursk.

Is scho recht. Das Gefasel von einem „Abnutzungskrieg“ haben andere hier ja auch im Repertoire….

Mitglied

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Eben diese Annäherung gen Westen will ja Putin verhindern und hier liegt das große Problem !
    Eben.

Früher haben die Grossmächte ihre Einflusszonen abgesteckt.
    Und da wurden gemeinsam Pufferzonen "installiert" wie Finnland oder Österreich.
    Nur gehören dazu Zwei, die beide akzeptieren, das durch solche Pufferzonen Frieden garantiert wird.

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Eben diese Annäherung gen Westen will ja Putin verhindern und hier liegt das große Problem !
    Putin hat damit erstmal garnichts zu tun. Das Problem ist doch eher, dass die USA die Ukraine aus ihrer Umgebung herauslösen wollen, was für die Russen ein NoGo war und ist. Das wussten alle.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von GHabila Beitrag anzeigen
    Is scho recht. Das Gefasel von einem „Abnutzungskrieg“ haben andere hier ja auch im Repertoire….
    In vielen Bereichen der Kontaktlinie war das ueber Monate ein Stellungskrieg.

Jetzt soll es im Osten aber schneller fuer die Russen vorangehen. Da geht es jetzt nicht mehr um 100 Meter am Tag, sondern um mehrere Quadratkilometer.

Die groessten taeglichen Verluste an Soldaten soll die Ukraine in den letzten Augustwochen erlitten haben.

Ueber 2000 Soldaten pro Tag !
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Von Putin ist in meinem Beitrag gar keine Rede und ich habe keine Ahnung warum du und einige andere solch einen Personenkult um diesen kleinen Mann betreibt. Mach dich mal frei von diesem Putin-fixierten Emotionsgedusel und betrachte das Ganze rational, unvoreingenommen aus der Vogelperspektive.
    Zitat Zitat von GHabila Beitrag anzeigen
    Ach, wer betreibt denn hier „Personenkult“….und deine Vogelperspektive ist eine eines „Putinvogels“……da nutzt dir auch kein „rational und unvoreingenommenenes Geschreibsel“.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

GHabila
    Gast

In vielen Bereichen der Kontaktlinie war das ueber Monate ein Stellungskrieg.

Jetzt soll es im Osten aber schneller fuer die Russen vorangehen. Da geht es jetzt nicht mehr um 100 Meter am Tag, sondern um mehrere Quadratkilometer.

Die groessten taeglichen Verluste an Soldaten soll die Ukraine in den letzten Augustwochen erlitten haben.

Ueber 2000 Soldaten pro Tag !
    Natürlich. Und die Russen müssen Soldaten nach Hause schicken, weil es nichtnweniger werden. Man hast du ne Macke. Stell hier wieder paar Clips von ru ein. Die sind immer so toll….

GHabila
    Gast

Kameraden von dir ? Könnte man meinen…..

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Putin hat damit erstmal garnichts zu tun. Das Problem ist doch eher, dass die USA die Ukraine aus ihrer Umgebung herauslösen wollen, was für die Russen ein NoGo war und ist. Das wussten alle.
    Genauso sieht es aus !
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du behauptest, dass

(...) "....die Aussenminister der USA und der BRD hatten gemeinsam und öffentlich erklärt,
    nach Absprache mit den anderen Nato-Ländern,
    Null Natoosterweiterung." (...)

Dazu meine Fragen:

1. Woraus entnimmst du die Legitimität, dass lediglich "die Außenminister der USA und der Bundesrepublik Deutschland" für alle anderen NATO-Mitgliedsländer erklären dürfen, dass es keine "NATO-Osterweiterung" gäbe?

2. Die Formulierung "... nach Absprache mit den anderen NATO-Ländern..." entlehnst du inhaltlich anhand welchen Schriftstückes?

3. Welche Satzung der NATO-Statuten beinhaltet eine "Generalablehnung für potentielle osteuropäische Mitglieder"?
    Na, wenn die beiden Außenminister nach einer zweiseitigen Besprechung das vor TV-Kameras gesagt haben (als es noch um die DDR ging, dann ist das für ihn halt "bindender", als jeder danach noch ausgehandelte Vertrag, den "die Sowjets" noch verhandelt, beschlossen und ratifiziert haben - sie haben nur versehentlich vergessen, sich das in den Vertrag hineinschreiben zu lassen.

Allerdings hatte Honeckers Aussage vom 19. Januar 1989 - ebenfalls im TV - dass die Grenzsicherung der DDR (genannt "antifaschistischer Schutzwall" oder kurz "Mauer") "in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen" wird, auch keinen Bestand und wurde schmählich ebenso nicht eingehalten.
    - manche im Osten wie im Westen bedauern auch das heute noch oder wieder.

Nebenbei: Sowohl Baker als auch Genscher sind für ihre Aussage vor Journalisten von ihren Chefs gerügt worden, weil sie nicht dazu autorisiert waren.

Und im Übrigen: im Februar 1990 bestand noch der sogenannte "Warschauer Pakt" und aus der Sowjetunion war noch keine einzige "Unionsrepublik" ausgetreten.
    Es gab überhaupt keine Kandidaten für eine "Osterweiterung" der NATO, es ging zu dem Zeitpunkt einzig um das Territorium der noch bestehenden DDR.
    Was darüber "bezüglich NATO" festzulegen war, wurden bei den weiteren Verhandlungen - auch mit dem Außenminister der UdSSR - im sog. "2+4-Vertrag" festgeschrieben und wird auch eingehalten.

Doch was hat denn Genscher nach seinem Gespräch mit Baker überhaupt gesagt?
    "[Links nur für registrierte Nutzer] ..."

Wenn zwei Außenminister sich in einem Gespräch "einig" sind, ist das keine vertragliche Zusage an Dritte.
    und bestehende oder nicht bestehende "Absichten" sind nicht unveränderbar, "Absichten" können verändert und fallen gelassen werden.
    (ich hatte kürzlich auch die Absicht geäußert, einen Schulfreund zu besuchen und bin dann doch nicht ge
    fahren)

Eine Aussage des früheren sowjetischen Diplomaten Wladimir Polenow, er war 1990 an den "2+4-Verhandlungen" beteiligt:
    „Es war ein Fehler, dass man diese Zusicherungen gegenüber der Sowjetunion, dass die NATO im Osten nicht erweitert wird, nicht schriftlich festgehalten hat. Das war ein sehr großer Fehler. Jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln und mit den Folgen dieses Fehlers leben.“
    - Polenow weiß offensichtlich, dass internationale Politik kein "Pferdemarkt" ist und nur schriftlich fixierte Verträge zählen
    (oder auch das nicht mal, wie der von Putin unterzeichnete und bei der UNO hinterlegte Grenzvertrag zwischen der RF und der Ukraine)
    Geändert von Ennea Silvio P. (02.09.2024 um 21:38 Uhr)

Mitglied

Ich bin sehr offen. Warum sollte ich das verbergen ? Es gibt Menschen, wie meinen Vater, der mit Krieg Geld verdient.

Ich habe selber im militaerisch-industriellen Komplex des Westens gearbeitet und Millionengeschaefte abgewickelt. Hatte dabei kein gutes Gefuehl und das bis heute...

Damals hatte ich das westliche System aber noch nicht so richtig begriffen. Erst als ich drin im System war, wurden mir die Augen geoeffnet, also die ganzen Machenschaften, die Verbrechen und die damit verbundene Korruption…

Den grossen Fehler, den Ihre Leute begangen haben, war der, mich hineingelassen zu haben.

So konnte ich Euer westliches System studieren und heute bin ich auf russischer Seite...

Und was genau haben die davon?

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer