User in diesem Thread gebannt : hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 4834 von 5132 ErsteErste ... 3834 4334 4734 4784 4824 4830 4831 4832 4833 4834 4835 4836 4837 4838 4844 4884 4934 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 48.331 bis 48.340 von 51318

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Zitat Zitat von Le Bon Beitrag anzeigen
    (....)

Es ist sicher! Wir werden alle verbrennen.. Seht selbst:
    Zu diesem absurden Bildchen ist eine kurze Erklärung fast bereits schon eine Pflicht:

Die hiesigen Nutzer kennen deinen Spleen noch nicht, mit selbstgebastelten Grafiken die Leute verarschen zu wollen.

Also, geschätztes Auditorium: Das Bildchen ist nichts weiter als ein dümmlicher Fake...

Mitglied

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn CO2 nur über Wärmetransport emittieren würde, wäre keine Abschwächung durch CO2 im Absorption/Emission-Frequenzbereich 15 μm vorhanden.
    ...
    Sie haben das Prinzip der Absorption nicht mal ansatzweise verstanden.
    Wenn die Emission der Absorption bedürfen würde, könnte die Intensität außerhalb des blauen atmosphärischen Fensters in Abb. 1 nicht auf null gehen.
    Wenn die Emission der Absorption bedürfen würde, gäbe es ja eine Re-Emission.
    Diese ist aber in Abb. 1 nicht zu sehen und wurde noch nie – auch nicht von mir – im Labor beobachtet.

Mein Physiklehrer auf dem Gymnasium hat mich öfters ganze Physikstunden halten lassen, weil ich so gut erklären kann.
    Da damals keiner meiner Mitschüler ein Fanatiker war, kenne ich mich im Unterrichten von Fanatikern nicht so aus.
    Verstehen die alle nur den Rohrstock?

Mitglied

Ergänzung:
    Die in Abb. 4 in 70 km Höhe auf der 15 µm-Bande gemessenen Photonen stammen ausschließlich von CO2-Molekülen.
    Dies sind keine re-emittierten Photonen.
    Es sind ausschließlich thermisch bedingt von CO2-Molekülen emittierte Photonen.

Wer etwas anderes behauptet, kann dies nur religiös – nicht jedoch physikalisch - begründen.

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
    Ergänzung:
    Die in Abb. 4 in 70 km Höhe auf der 15 µm-Bande gemessenen Photonen stammen ausschließlich von CO2-Molekülen.
    Dies sind keine re-emittierten Photonen.
    Es sind ausschließlich thermisch bedingt von CO2-Molekülen emittierte Photonen.

Wer etwas anderes behauptet, kann dies nur religiös – nicht jedoch physikalisch - begründen.
    Und die IR-Photonen werden bei 200 bis 220 Kelvin erzeugt und deswegen kann im Abb. 4 die Rote Kurve im Bereich 15 μm nie an die Grüne Kurve kommen.

Das gemessene Emissionsspektrum der Erde (Satellitenspektrum)
    Geändert von MANFREDM (24.08.2024 um 18:28 Uhr)
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Und die IR-Photonen werden bei 200 bis 220 Kelvin erzeugt und deswegen kann im Abb. 4 die Rote Kurve im Bereich 15 μm nie an die Grüne Kurve kommen.
    ...
    Das gemessene Emissionsspektrum der Erde (Satellitenspektrum)
    Dieser Schwachsinn wurde auch schon von @Differentialgeometer behauptet und von mir widerlegt.
    Dass die Intensität der 15 µm-Bande auf Ihrem Satellitenspektrum gerade bei der 220 °K-Schwarzkörperstrahlung liegt, bedeutet nicht, dass alle CO2-Moleküle 220 °K kalt sind.

Es bedeutet vielmehr, dass die Summe der von den CO2-Molekülen abgegebenen und nach oben emittierten Photonen bei 420 ppm gerade eben gleich der der 220 °K-Schwarzkörperstrahlung ist.
    Dabei stammen die Photonen aus allen unterschiedlich warmen Atmosphärenschichten.
    Wegen der Eigenabsorption stammen die meisten der von den Satelliten detektierten Photonen natürlich aus den oberen und damit kälteren Atmosphärenschichten.

Statt ewig lange Mutmaßungen anzustellen, sollte man einfach die von Satelliten heute gemessenen Intensitäten auf der 15 µm-Bande mit denen aus den 1970-er Jahren gemessenen vergleichen.
    Leider liegen mir neuere Spektren nicht vor.
    Ich kann mir allerdings denken, warum NASA und ESA diese nicht veröffentlichen.

Einen physikalischen Grund für eine Abnahme der Intensität auf der 15 µm-Bande gibt es nicht.
    Also kann zusätzliches CO2 in der Atmosphäre keine weitere Erwärmung bewirken – höchstens eine – wenn auch nicht sehr starke – Abkühlung.

Dieser Schwachsinn wurde auch schon von @Differentialgeometer behauptet und von mir widerlegt.
    Dass die Intensität der 15 µm-Bande auf Ihrem Satellitenspektrum gerade bei der 220 °K-Schwarzkörperstrahlung liegt, bedeutet nicht, dass alle CO2-Moleküle 220 °K kalt sind.
    Lügner. Meine Aussage ist hier bewiesen. Die Temperatur ist 200 bis 220 K. User hmpf hat hier selbst behauptet, dass die CO2 Moleküle die IR-Strahlung in den Weltraum abgeben.

Dein weiteres Gelaber steck dir dahin, wo es dunkel ist. Und ne Glühbirne dazu.

Zweiter Fakt: Sättigung ist bei der 15 μm Bande nicht erreicht:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Zitat: Sebastien Payan vom LPMAA hat sich von mir mit einem Bier bestechen lassen und mal die Spektren für eine trockene Luftsäule drei CO2 Konzentrationen durchgerechnet. Er hat sich dabei auf die 660cm^-1 (ca. 15 mikrometer) und mal geschaut, ob das CO2 denn tatsächlich gesättigt ist, wie unsere skeptischen Schlaumeier immer erzählen.

Auch hier wird User hmpf als mieser kleiner Lügner entlarvt.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Lügner. Meine Aussage ist hier bewiesen. Die Temperatur ist 200 bis 220 K. User hmpf hat hier selbst behauptet, dass die CO2 Moleküle die IR-Strahlung in den Weltraum abgeben.
    ...
    Die Spektren sind mir bekannt und wurden von einem bekannten CO2-Fanatiker irreführend geplottet.
    Die Farbe des grünen Spektrums überdeckt die Farben der anderen Spektren auf den ersten Blick.
    Wenn man jedoch genau hinschaut, sieht man auch die anderen Farben durchscheinen.
    Somit ist sogar bei diesen Spektren klar gezeigt, dass die Absorption des CO2 bereits stark gesättigt ist.

Wie gesagt, auch Ihr Zitat zeigt nur die Absorption.
    Die viel bedeutsamere Emission wird in dem von Ihnen gebrachten Paper ebenfalls unterschlagen.

Viel besser sieht man die Sättigung in den mit der HITRAN-Datenbank für 420 und 560 ppm berechneten Spektren:

Auch bei 1000 ppm sieht es nicht viel besser aus:

Mitglied

Dein weiteres Gelaber steck dir dahin, wo es dunkel ist. Und ne Glühbirne dazu. ...
    Ich habe aber nicht gesagt, dass die CO2-Moleküle allesamt auch nur näherungsweise 220 °K kalt wären!
    Sie haben nicht den Hauch von einem Schimmer, was die Planck-Kurven der Schwarzkörperstrahlung überhaupt aussagen!

Die Spektren sind mir bekannt und wurden von einem bekannten CO2-Fanatiker irreführend geplottet.
    Dumm gelogen.

Ich habe aber nicht gesagt, dass die CO2-Moleküle allesamt auch nur näherungsweise 220 °K kalt wären!
    Sie haben nicht den Hauch von einem Schimmer, was die Planck-Kurven der Schwarzkörperstrahlung überhaupt aussagen!
    Dumm gelogen. In 50 bis 70 km höhe herrscht diese Temperatur.

Mitglied

Dumm gelogen.
    Dumm gelogen. In 50 bis 70 km höhe herrscht diese Temperatur.
    Ihr Charm ist überwältigend!
    Dummerchen, in 50 bis 70 km Höhe ist die Atmosphäre so dünn,
    dass die wenigen CO2-Moleküle dort gar nichts mehr zu der von den Satelliten gemessenen Strahlung beitragen.

Abgesehen davon haben Sie immer noch nicht kapiert,
    dass es einen riesen Unterschied zwischen der Schwarz-Körper-Strahlung und der Emission von Gasen gibt.
    Letztere sind nämlich Volumenstrahler im Gegensatz zu Oberflächenstrahlern wie z.B. die Erdoberfläche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer