User in diesem Thread gebannt : DerAlte1950 |

Du musst da aber dann schon Roß und Reiter nennen - im Wahlkampf anno 2005 hat die CDU/CSU verkündet, man würde die MwSt. um 2%-Punkte erhöhen, die SPD hat dies mit Bausch und Bogen absolut ausgeschlossen um am Ende dafür Sorge zu tragen, dass aus den 2%-Punkten dann 3%-Punkte wurde.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Was signalisiert und verdeutlicht dieser Fall mit der 99-jährigen Dame?
=>JEDER Bürger in Uniform wird aufgefordert, ...
... JEDE Anweisung und JEDE Richtlinie seines sog. Vorgesetzten zu hinterfragen und über JEDER Handlung seine höchstpersönliche Entscheidung zu setzen.
Hier sei folgendes von besonderer Wichtigkeit:
=> Ein Beamter HAT nur EINEN Vorgesetzten: das Gesetz
(eine Tradition aus Griechenland, die die moderne Zivilisation, die Demokratie, etc. durchsetzten, umzingelt von BARBAREN und THEOKRATEN)
Bedeutet:
=> alles was Faeser von ihm verlangt wird er es nach höchstpersönlicher Abwägung tun müssen.
=> oder ablehnen und sich als Bürger in Uniform der Demokratie verweigern
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Unbestritten sind Politiker keine Hellseher und können auch nicht alle Eventualitäten abdecken. Dies wird auch - so zumindest meine Einschätzung - auch nicht verlangt.
WENN aber - nur so als Beispiel - eine Lkw-Maut eingeführt mit der Begründung man bräuchte mehr Mittel für die Straße und die Lkw-Maut soll ZUSÄTZLICH in die Verkehrsinfrastruktur fließen, dann ist das nun kein nicht vorhersehbares Ereignis, wenn danach die Mittel aus Steuern im Bundeshalt für den Straßenunterhalt entsprechend gekürzt werden, so dass die Lkw-Maut eben NICHT zusätzlich in die Verkehrsinfrastruktur fließt, sondern Haushaltskürzungen abdecken soll.
Man kann die Damen und Herren also durchaus festnageln - allerdings sind das ja alles keine "Versprechen" im Sinne des Wortes, sondern nur unverbindliche Absichtserklärungen und als solche nicht einklagbar...wie ja auch ein Amtseid eines Regierungsmitgliedes, so richterlich im Falle Kohl festgestellt, ja kein Eid im Sinne eines Eides ist, sondern ebenfalls nur eine unverbindliche Willenerklärtung ohne Rechtskraft.

...und jetzt könnte man fleissig spekulieren, was noch gekommen wäre hätte nicht Kohls Mädchen die Wahl gewonnen, sondern Schröder.
Betrachtet man die "Nettigkeiten", welche die SPD den Bürger in diesem Jahrtausend zukommen lassen hat (und aktuell gerne weiter zukommen lassen würde gäbe es da einen Lindner nicht) beruht Vieles im Bereich Steuern und Abgaben auf Lug und Trug.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Warum BlackForrester das so formuliert, weiß ich icht, kann es mir aber denken: Die Einnahmen des Staates bestehen vorrangig aus
- Steuern
- [Links nur für registrierte Nutzer]
- Beiträgen.
Die letzteen beiden werden als Abgaben zusammengefasst
Die Steuern werden ohne Gegenleistung des Staates frech von ihm gefordert.
Gebühren werden für eine konkrete Gegenleistung gefordert z.B. die Nutzung einer staatlichen Einrichtung
Beiträge haben hingegen die theoretische Möglichkeit der Nutzung einer öffentlichen Leistung zum Gegenstand, z.B. den Rundfunkbeitrag muss man zahlen und kann fernsehen und Radio hören oder es lassen.
Dann gibts es noch sog. Sonderabgaben. Das sind Geldleistungspflichten, die einem begrenzten Personenkreis im Hinblick auf vorgegebene besondere wirtschaftliche oder soziale Zusammenhänge gesetzlich auferlegt worden sind, z.B. der bergrechtliche Förderzins, wenn ich die Vorlesungen Finanzverfassungs- und allg. Abgabenrecht der Uni Hamburg recht erinnere. Ich meine sogar, dass ich im ersten Staatsexamen darüber geprüft wurde.
"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
(Sir Arthur Conan Doyle)