+ Auf Thema antworten
Seite 61 von 119 ErsteErste ... 11 51 57 58 59 60 61 62 63 64 65 71 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 610 von 1183

Thema: Wirtschaftsstandort: Mittlerweile ist Deutschland auf Platz 18 von 21!

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Standard AW: Wirtschaftsstandort: Mittlerweile ist Deutschland auf Platz 18 von 21!

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß das es Betriebe gab welche weitermachten, aber oft mit erheblichen Personalschrumpfungen um konkurrenzfähig zu bleiben....
    Das muss ein krasser Bruch gewesen sein, den hier nach dem Krieg keiner mehr so erlebt hat. Gerade vor einer Woche habe ich mit einem Kumpel darüber gesprochen. Der ist zwar Lehrer, aber er arbeitet seit knapp 30 Jahren im Osten. Ist zwar ein anderes Thema, aber wie man weiß, hatte ein ideologiebelasteter Lehrer wohl keine Chance mehr auf Fortführung seines Berufes, was man irgendwo auch verstehen kann. Ich kann mir aber nicht annähernd vorstellen, wie verzweifelt man da gewesen sein muss, wenn man sein Leben lang auf die falschen Pferde gesetzt hat.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Standard AW: Wirtschaftsstandort: Mittlerweile ist Deutschland auf Platz 18 von 21!

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das muss ein krasser Bruch gewesen sein, den hier nach dem Krieg keiner mehr so erlebt hat. Gerade vor einer Woche habe ich mit einem Kumpel darüber gesprochen. Der ist zwar Lehrer, aber er arbeitet seit knapp 30 Jahren im Osten. Ist zwar ein anderes Thema, aber wie man weiß, hatte ein ideologiebelasteter Lehrer wohl keine Chance mehr auf Fortführung seines Berufes, was man irgendwo auch verstehen kann. Ich kann mir aber nicht annähernd vorstellen, wie verzweifelt man da gewesen sein muss, wenn man sein Leben lang auf die falschen Pferde gesetzt hat.
    Menschen sind lernfähig nur werden dann manche fälschlicherweise als Wendehälse bezeichnet. Auch ich dachte blanker Sozialismus kann funktionieren und jetzt bin ich für den 3.Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus, also ein linksliberales Konzept.
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Menschen sind lernfähig nur werden dann manche fälschlicherweise als Wendehälse bezeichnet. Auch ich dachte blanker Sozialismus kann funktionieren und jetzt bin ich für den 3.Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus, also ein linksliberales Konzept.
    Was viele Ex-Sozialisten nicht nachvollziehen können, ist die Wut der Alt-BRDler über die Sozialisten, die 40 Jahre lang deren Volkswirtschaft ruiniert haben. Weil sie genau wussten, dass wir diese Suppe alle auslöffeln mussten. Auch wenn jeder Einzelne nichts daran ändern konnte. In Summe war der Schaden geradezu galaktisch.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Was viele Ex-Sozialisten nicht nachvollziehen können, ist die Wut der Alt-BRDler über die Sozialisten, die 40 Jahre lang deren Volkswirtschaft ruiniert haben. Weil sie genau wussten, dass wir diese Suppe alle auslöffeln mussten. Auch wenn jeder Einzelne nichts daran ändern konnte. In Summe war der Schaden geradezu galaktisch.
    Wer das als Ex-Sozialist nicht nachvollziehen kann ist ein vertrottelter Stalinist geblieben ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Neu

Nur in deinen feuchten Träumen. Das Humankapital ist ein relativ unbedeutender Faktor. Das Kapital in Geld ist weitaus schwieriger zu beschaffen, zu erhalten und zu vermehren als die Arbeitskräfte, die es bis vor kurzem noch an jeder Ecke gab, die heute aber immer fauler und ineffizienter werden.. Bist du auch so ein Sozialromantiker?
    Ich bin jemand, der noch weiss, wie man arbeiten - sollte. Der tolle Humanballast lässt sich nicht mehr zu Humankapital umfunktionieren, da kannst du ruhig Milliarden haben - vorbei. Jetzt erst kommt die Wertschätzung von Gesellen, Meistern, Ingenieuren - zu spät. Hilfsarbeiter gibts noch, aber die braucht niemand mehr.

Heute ist alles viel schlimmer: Die BRD hat jetzt keinen reichen Bruder mehr im Westen, der die Republik retten kann.
    Richtig. 40 oder mehr Jahre Misswirtschaft zahlt sich jetzt aus. Und der reiche Bruder könnte es auch nicht mehr richten - es fehlt an allem.

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das gilt aber für ganz Europa. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum andere die BRD unbedingt loswerden wollen. Wer bezahlt denn dann den Scheiss? Soll es erst Bürgerkrieg in Europa geben?
    1939 wars auch soweit, und die Regierung will ja "kriegstüchtig" werden. Irgendwann geht denen das Geld aus, dann drucken sie. Inflationsraten von 1000% in einem Monat hatten wir schon; wenn der Wochenlohn ausbezahlt wurde, rannte man zum Einlaufen, weils Geld sonst zum Einkaufen nicht mehr taugte. Alles schonmal dagewesen.

Mitglied Benutzerbild von Soraya

Tja..

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Aktualisierung: Wirtschaftsstandort Deutschland => Platz 24
    -
    Deutschland ist in der aktuellen Rangliste der wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften vom IMD World Competitiveness Center auf Platz 24 gefallen.

# 2024 auf Platz 24 von 67
    # 2022 lag das Land noch auf Platz 15,
    # 2014 auf Platz 6.

Es liegt damit hinter Staaten wie China und Saudi-Arabien, aber vor Österreich und Großbritannien

Quelle:
    i-zoom.de vom 18.06.2024
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    -
    Kommentar:
    Gratulation, immerhin nicht auf Platz 67.

Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Mitglied Benutzerbild von ich58

Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    5 Milliarden Zuschuss für eine südkoreanische Chipfabrik in Dresden, die werden das mitnehmen, 5 Jahre produzieren und dann wie Infineon die Biege machen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier sollen Chips für die Rüstung produziert werden, die Flugzeugwerft Dresden ist nicht weit, und der Wagonbau Görlitz soll an Rheinmetall verkauft werden, hat natürlich keinen Zusammenhang.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer