+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 181

Thema: Pazifismus und das Christentum

sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-

Standard AW: Pazifismus und das Christentum

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen Paulus ist die Figur die das Christentum pervertiert hat, vermutlich weil das wahre Wort Gottes den Römern wohl kaum zu verkaufen war, schon deshalb nicht weil ein Kriegsvolk mit Nächstenliebe nichts anfangen kann.
    Paulus ist die Figur die das Christentum pervertiert hat
    Rein begrifflich stört mich daran, dass es das Christentum von beinahe seiner gesamten Geschichte trennt.

Wäre es da nicht besser, einen neuen Begriff zu suchen, um zu gewährleisten, dass alle wissen, wann wovon die Rede sei?
    Aktueller Kalenderspruch: Sometimes the person you would take a bullet for ends up being the one behind the trigger. (no-sc4mq, YT, 2020)

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Unfassbar, wollen sich einige nur im Schlammbad aufhalten?
    Der Benediktinermönch Anselm Grün klärt auf zum Thema Nächstenliebe:

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Sie sind auch nicht christlich geprägt, da das, was als "christlich" vermarktet ist bzw. wird, ausschließlich Plagiate sind.

Ein Beispiel zur Nächstenliebe:
    Anselm Grün in der Live-Sendung "Kamingespräche":

"die Nächstenliebe kannten und lebten die Griechen Jahrhunderte vor dem Christentum.
    Warum gerade die Nächstenliebe als etwas Christliches vermarktet wird ist mir nicht verständlich
    !"
    -
    Anselm Grün ist Benediktinermönch und sehr beliebt zudem.
    # wikipedia: anselm grün
    # [Links nur für registrierte Nutzer]

Lesen Sie das Buch über die Verbrechen des Christentums, die bis heute andauern.
    => Als Wissenschaftler (Physiker) dienen Sie einer anderen Weltanschauung, jener, die die Akademie ermöglichte..
    Diese Wissenschaftler wurden mit Beginn des Christentums der Reihe nach geköpft und getötet, die Akademie wurde geschlossen,
    die Menschen sollten nicht gebildet sein, sie sollten dumpf glauben.
    -
    # es gibt keine christlichen Inhalte, das kommentierte ich wiederholt.
    # das Christentum ist ein Plagiat der klassischen olympischen Religion (Weltanschauung), jedoch mit einem leichtem orientalischen Inhalt.

Beispiel:

Αγάπα τον πλησίον σου μικρά ελαττούμενος.
    Να ανέχεσαι τον πλησίον σου ακόμα και μειώνοντας [ή ζημιώνοντας] λίγο τον εαυτό σου.

Liebe deinen Nächsten
    Duldet euren Nächsten, auch wenn ihr euch selbst ein wenig schmälert [oder schadet].
    (Pittakos, einer der sieben (7) Weisen der klassischen Zeit, etwa 600 vdZ)
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Rein begrifflich stört mich daran, dass es das Christentum von beinahe seiner gesamten Geschichte trennt.

Wäre es da nicht besser, einen neuen Begriff zu suchen, um zu gewährleisten, dass alle wissen, wann wovon die Rede sei?
    Das sollte so schwer nicht sein, man muß eigentlich nur Kirche und Christentum auseinander halten.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

Unfassbar, wollen sich einige nur im Schlammbad aufhalten?
    Der Benediktinermönch Anselm Grün klärt auf zum Thema Nächstenliebe:
    Die Verbrechen des Christentums gibt es nicht, nur weil Verbrecher sich Christen nennen sind es noch lange keine Christen.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

Mitglied Benutzerbild von pfm

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Da sehe ich schon einen grundsätzlichen Egoismus.
    Du schriebst
    [..] jeder Mensch den Geist Gottes in sich trägt
    wenn jemand das was er in sich tragen soll für sich nutzt dann ist das Egoismus?

Mitglied Benutzerbild von Drache

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Und ich nehme an, dass wen Dschingis Khan halb Asien schnetzelt, die Azteken Leute ausweiden und man auf Borneo einander sogar gerne mal aß, irgendwie auch daran Juden, Christen und/oder Moslems die Schuld tragen?
    Ich habe nie gesagt, daß die polytheistischen Religionen durchweg gut und human waren. Aber dieses aggressive Missionieren und die Kriegstreiberei,
    kam ausschließlich durch monotheistische Religionen mit orientalischem Ursprung.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Du schriebst
    wenn jemand das was er in sich tragen soll für sich nutzt dann ist das Egoismus?
    Die Egoisten unterdrücken den Geist Gottes, beten den Mammon, an konsumieren wie blöd und drangsalieren ihre Umwelt.
    Eigennutz ist verpönt, Jesus sprach von teilen und wenn man diese Forderung mal prüft, wird man sehr schnell erkennen das es dann allen besser geht.

Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt, daß die polytheistischen Religionen durchweg gut und human waren. Aber dieses aggressive Missionieren und die Kriegstreiberei,
    kam ausschließlich durch monotheistische Religionen mit orientalischem Ursprung.
    Religion, egal welche, wurde von den Eliten immer mißbraucht und gäbe es keine Religion würden die sich was anderes einfallen lassen um ihre Kriege zu rechtfertigen.

sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-

Ich habe nie gesagt, daß die polytheistischen Religionen durchweg gut und human waren. Aber dieses aggressive Missionieren und die Kriegstreiberei, kam ausschließlich durch monotheistische Religionen mit orientalischem Ursprung.
    Ich halte das einerseits für eine eurozentrische Geschichtsbetrachtung und andererseits Kriege, religiöse Verfolgung und Staatsreligionen einschliesslich Konversionsdruck für den Normalfall menschlicher Geschichte.
    Aktueller Kalenderspruch: Sometimes the person you would take a bullet for ends up being the one behind the trigger. (no-sc4mq, YT, 2020)

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Ich habe nie gesagt, daß die polytheistischen Religionen durchweg gut und human waren.
    Aber dieses aggressive Missionieren und die Kriegstreiberei, kam ausschließlich durch monotheistische Religionen mit orientalischem Ursprung.
    Gut.
    Ich will Sie nicht verwirren, tatsächlich handelt es sich bei den sog. MONOtheistischen Religionen um keine MONOtheistischen, es sind auch keine POLYtheistischen.
    Ich will aber nicht näher darauf eingehen, da diese Diskussion im germanophonen Bewusstsein, wie vieles andere, nicht existiert.
    Das Thema als solches ist aber seit Jahrtausenden geklärt, anderswo.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer