Ich rede hier von üblicher Fahrweise auf üblichen Strecken, nicht von irgendwelchen konstruierten Extrembeispielen.
Diesen Faktor halte ich für viel zu hoch gegriffen, aber dass der Verschleiss aufgrund von höherem Gewicht sowie dem Sofort-Grip durch den E-Motor vielleicht um 30...50% höher liegen dürfte als bei Verbrennern, halte ich für durchaus realistisch.

Wollen wir hier sachlich und faktenbasiert debattieren, oder nur Kalendersprüche austauschen?
Stelle ich auch laufend fest, und zwar mit rapide ansteigender Zunahmen.
Vermutlich ein psychologisches Phänomen.
Scheint am erhöhten Sicherheitsgefühl aufgrund der heutigen ausgereiften Automobiltechnik zu liegen, sowie am gestiegenen Zeitdruck wie auch an der zunehmenden Rücksichtslosigkeit.
Gestern hatte ich auf einem 70er-Streckenabschnitt einer Bundesstraße bei meinen rund 75 km/h einen riesigen dunkelgrünen Ford-Pickup schätzungsweise mit ungelogen gerade mal rund zwei Metern Abstand hintendran hängen. Am Steuer saß ein junges Bürschchen, der gerade mal über das Lenkrad schauen konnte.
Der würde im Ernstfall nicht mal meine roten Bremsleuchten mehr sehen, bevor es kracht.
Völlig irre Zeitgenossen. Sowas gehört von der Straße geholt.