User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |

Ich "Volltrottel" sehe (Unternehmens-)berater lieber gehen als kommen (besser noch wäre die kommen erst gar nicht) - obwohl, man kann sich als AN in einem Unternehmen durchaus profilieren, wenn man den Mist, welche diese "Berater" anrichten, ausmistet und den Laden wieder ans laufen bringt bzw. am laufen hält.
Ich muss mich nicht proflieren und erklären was ich schon so alles getan der nicht getan oder auch nur in meiner Vorstellung getan haben könnte - ist nicht von Relevanz, entscheidend ist, dass ich es kann.
Um ´mal auf die e-Mobilität zurüclzukommen - soll oder will man die batterieelektrische Mobilität in die Zukunft führen sind zu erledigende Prämissen unabdingbar. Dies - in anderen Bereichen zu wissen - ist mit ein Teil vergangener wie meines aktuellen Jobs und blickt man sich in Deutschland so um - Stückwerk wäre noch extremst positiv gewertet und es ist auch bezeichnend, dass u.a. Du sagst - was hat es Dich zu interessieren.
Selbstverständlich hat es den Bürger zu interessieren, denn dies ist mit eine Fragen der Kosten und ob der Bürger die batterieelektrische Mobilität dann noch so spannend finden, wenn man ihm reinen Wein einschenkt, dass dies Investitionen im wohl bis zu mittleren vierstelligen Mrd-Bereich erfordert und nur über höhere Steuern und Abgaben bzw. steigende Energiepreise bzw. Lebenshaltungskosten finanziert werden kann - dann könnte es sein, dass plötzlich eine offene Diskussion über die Mobilität der Zukunft beginnt, welche Dir und Deinesgleichen so gar nicht passt und passen kann.
Es geht doch in Deutschland schon lange nicht mehr um das Konzept der Zulunftsmobilität - denn sonst würde man nicht auf die Monokultur Akku setzen, sondern - und ich benutze jetzt das deutsche Schimpoftwort "technologieoffen" nach der besten Lösung streben. Daran hat man aber in Deutschland doch gar kein Interessen, wie z.B. die Verweigerungshaltung des Umweltbundesamtes zeigt emissionsarme Kraftstoffe zu Zulassung zu erteilen (wenn die batterieelektrische Mobilität so überlegen ist, dann wird sich diese Mobilität durchsetzen - also vor was hat man dann Angst?).
Fragen über Fragen, welche man einem mündigen Bürger beantworten kann - wenn man denn weiß wovon man redet - und wer Antworten verweigert, der hat was Du verbergen - IMMER - das ist die Erfahrung aus meinem Privat- wie Berufsleben.
Ganz spannend finde ich es dann, wenn deutsche Unternehmensführer nicht mehr das beste Produkt auf den Markt bringen wollen, sondern nach der Politik schreien, diese solle die wirtschaftliche Entwicklung der Zukunft per Gesetz definieren - ist dass das Ergebnis Deiner "Beratungen". Dass Entwicklungsabteilungen nicht mehr das beste Produkt entwickeln, sondern die Politik - wie weiland im real existierenden Sozialismus - vorschreibt, was man an Technologie zu produzieren hat?
Erkennst Du den Unterschied zwischen unseren beiden Denkschulen - Du träumst von einem dirigistischen Staat, welcher den Menschen am Ende des Tages nie zum Vorteil war, ich vertrete genau das Gegenteil...und genau darum geht es am Ende auch pro oder contra batterieelektrischer Mobilität.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
das Befahren von Sackgassen hält sich bei mir in Grenzen,
und "ruckizucki" muss nicht immer von Vorteil sein
Nur wenige Minuten nach der Verabschiedung rief Chao einen ihrer Freunde panisch an und teilte mit,
dass ihr Fahrzeug, ein Tesla Model X SUV, in einem Teich gelandet sei, nachdem sie versucht hatte, eine Dreipunktwende zu machen.
Dem Bericht des „Journal“ zufolge sagte Chao ihrer Freundin, dass sie den Rückwärtsgang eingelegt hatte – ein Fehler, den sie schon öfter gemacht hatte –
und dadurch über eine Böschung in den Teich gefahren war. [Links nur für registrierte Nutzer]
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Dann beantworte eine Frage - wenn Tesla die Preise senken kann, weil die Akkus günstiger geworden sind -. dann müsste doch die Umsatzrendite auf einem ähnlichen Level stabil bleiben. Ist dem so? Nein, seit Tesla mit in den Preiskampf eingestiegen ist hat sich die Umsatzrendite nahezu halbiert und wird auch 2024, so alle Prognosen, weiter absinken. Man kann - nach Deiner Auffassung günstiger produzieren, kann aber die Rendite nicht halten - finde den Fehler.
Anstatf sich auf Schaubildchen und nichtssagende Pressemitteilungen zu verlassen würde ich einmal einen Blick in die Wirtschafts- und Finanzberichte und Bilanzen der Unternehmen werfen und da sist der Trend eindeutig - Produktpreissenkungen werden, diesen Eindruck muss man gewinnen, mit einem Einbruch bei Gewinn und Rendite erkauft und dies heißt dann zwigend - es kann nicht günstiger produziert werden.