+ Auf Thema antworten
Seite 81 von 87 ErsteErste ... 31 71 77 78 79 80 81 82 83 84 85 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 810 von 863

Thema: Demokratie

Overdrive
    Gast

Standard AW: Demokratie

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ehrlich, das ist vollkommener Blödsinn. ......
    Ich hab' Dich wieder überfordert, sorry bro ....

GESPERRT

Zitat Zitat von Overdrive Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dabei ja auch, dass ein Alleinherrscher eben allein entscheidet, was gute Absichten sind, bzw. zu sein haben.
    OK, meinetwegen wählt der mit einem Wählerqualifikationsausweis versehene Bürger aus seiner Mitte EINEN Alleinherrscher für einen festen, begrenzten Zeitraum ohne Verlängerungsmöglichkeit. Das ist ein Amt, dem man sich nicht entziehen kann, so wie Schöffe. Dieser Alleinherrscher darf keine Familie und kein Eigentum besitzen und bekommt ein staatliches Einkommen, welches dem Durchschnittseinkommen der Bevölkerung entspricht. Wer ausdrücklich NICHT wählen will, bekommt dafür einen Betrag X als "Verzichtsprämie.

Overdrive
    Gast

Zitat Zitat von Feindbildverweigerer Beitrag anzeigen
    OK, meinetwegen wählt der mit einem Wählerqualifikationsausweis versehene Bürger aus seiner Mitte EINEN Alleinherrscher für einen festen, begrenzten Zeitraum ohne Verlängerungsmöglichkeit. Das ist ein Amt, dem man sich nicht entziehen kann, so wie Schöffe. Dieser Alleinherrscher darf keine Familie und kein Eigentum besitzen und bekommt ein staatliches Einkommen, welches dem Durchschnittseinkommen der Bevölkerung entspricht. Wer ausdrücklich NICHT wählen will, bekommt dafür einen Betrag X als "Verzichtsprämie.
    Ich bin sicher, dass es Demokratie gibt, die funktioniert.
    Dazu braucht es nur eine einzige Grundprämisse: Die Gesellschaft muss klein genug sein. Sobald die Grösse die Grenze zu Anonymität erreicht oder überschritten hat, beginnt mit dem einsetzenden Desinteresse die Fehlfunktion und somit der mögliche Missbrauch.
    Deine Idee vom Alleinherrscher hat Fehlfunktion und Missbrauch direkt eingebaut, nämlich für alle Menschen, die den Herrscher eben nicht gewählt haben.
    Und mal ehrlich, ein Typ, der keine Familie hat, wird wohl in Sachen soziale Kompetenz kaum vorne liegen und eher sich eher auf Uniformen und Armbinden einen runterholen .....

GESPERRT

Ich stimme dir zu, dass Demokratie so lange geht, wie man sich persönlich kennen könnte.
    Anonyme Demokratie geht auch mMn nicht.
    Und familienfreies Leben - gerne auch mit runterholen, wie Diogenes - schützt vor Erpressung.
    Und welche Fehlfunktion meinst du hinsichtlich derer, die den Hegemon nicht gewählt haben ?

Overdrive
    Gast

Ich stimme dir zu, dass Demokratie so lange geht, wie man sich persönlich kennen könnte.
    Anonyme Demokratie geht auch mMn nicht.
    Und familienfreies Leben - gerne auch mit runterholen, wie Diogenes - schützt vor Erpressung.
    Und welche Fehlfunktion meinst du hinsichtlich derer, die den Hegemon nicht gewählt haben ?
    Absolutes Ausgeliefertsein ...

GESPERRT

Absolutes Ausgeliefertsein ...
    Was ist jetzt wirksam wirkend anders, außer der ergebniszerfleddernden Kakophonie der Eitelkeiten?

Overdrive
    Gast

Was ist jetzt wirksam wirkend anders, außer der ergebniszerfleddernden Kakophonie der Eitelkeiten?
    Wir können Alternativen wählen, sogar Nationalsozialisten wie der III. Weg oder NPD, und es gibt NOCH ein Gericht, dass der Regierung Befehle erteilen kann.

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Ein wenig Eitelkeit schadet ja nicht, der Mensch braucht auch ein wenig Stolz gegen übermäßige Demut ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied

Wir können Alternativen wählen, sogar Nationalsozialisten wie der III. Weg oder NPD, und es gibt NOCH ein Gericht, dass der Regierung Befehle erteilen kann.
    Ein Gericht welches der Regierung Befehle erteilen kann?

1. die gesammte Justiz ist in den Händen des Staates, ähnlich wie vor 1945
    2. wenn Du mit dem Gericht das Grundgesetz Schutz Gericht meinst, dieses Gericht korrigiert nur die gröbesten Fehler

GESPERRT

Ich bin sicher, dass es Demokratie gibt, die funktioniert.
    Dazu braucht es nur eine einzige Grundprämisse: Die Gesellschaft muss klein genug sein. Sobald die Grösse die Grenze zu Anonymität erreicht oder überschritten hat, beginnt mit dem einsetzenden Desinteresse die Fehlfunktion und somit der mögliche Missbrauch.
    Deine Idee vom Alleinherrscher hat Fehlfunktion und Missbrauch direkt eingebaut, nämlich für alle Menschen, die den Herrscher eben nicht gewählt haben.
    Und mal ehrlich, ein Typ, der keine Familie hat, wird wohl in Sachen soziale Kompetenz kaum vorne liegen und eher sich eher auf Uniformen und Armbinden einen runterholen .....
    Wobei die Vorstellung eines Pfaffen als Bordellbetreiber schon ihre Reize hätte...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer