OK, meinetwegen wählt der mit einem Wählerqualifikationsausweis versehene Bürger aus seiner Mitte EINEN Alleinherrscher für einen festen, begrenzten Zeitraum ohne Verlängerungsmöglichkeit. Das ist ein Amt, dem man sich nicht entziehen kann, so wie Schöffe. Dieser Alleinherrscher darf keine Familie und kein Eigentum besitzen und bekommt ein staatliches Einkommen, welches dem Durchschnittseinkommen der Bevölkerung entspricht. Wer ausdrücklich NICHT wählen will, bekommt dafür einen Betrag X als "Verzichtsprämie.![]()
Ich bin sicher, dass es Demokratie gibt, die funktioniert.
Dazu braucht es nur eine einzige Grundprämisse: Die Gesellschaft muss klein genug sein. Sobald die Grösse die Grenze zu Anonymität erreicht oder überschritten hat, beginnt mit dem einsetzenden Desinteresse die Fehlfunktion und somit der mögliche Missbrauch.
Deine Idee vom Alleinherrscher hat Fehlfunktion und Missbrauch direkt eingebaut, nämlich für alle Menschen, die den Herrscher eben nicht gewählt haben.
Und mal ehrlich, ein Typ, der keine Familie hat, wird wohl in Sachen soziale Kompetenz kaum vorne liegen und eher sich eher auf Uniformen und Armbinden einen runterholen .....
Ich stimme dir zu, dass Demokratie so lange geht, wie man sich persönlich kennen könnte.
Anonyme Demokratie geht auch mMn nicht.
Und familienfreies Leben - gerne auch mit runterholen, wie Diogenes - schützt vor Erpressung.
Und welche Fehlfunktion meinst du hinsichtlich derer, die den Hegemon nicht gewählt haben ?