Alter Strang, ich bitte mir die Re-Aktivierung nachzusehen, wir diskutieren über alles in der Welt, nur nicht über unsere ureigene Identität.
Randinfo:
Es gibt seit Jahren eine Vereinigung der lokalen Religionen und Traditionen im globalen Rahmen.
Und die hiesigen deutschen lokalen Traditionen sind dabei, wobei ich nicht sicher bin ob sie auch Gründungsmitglied waren.
Nicht dabei sind meines Wissens die MONOtheistischen Religionen, die, über die Zeit gesehen, lokale Traditionen und damit zusammenhängende weltanschauliche (religiöse) Traditionen regelrecht bis aufs Blut bekämpften. Bei uns in Europa allen voran das Christentum.
Fragen zur Anerkennung
Die Anerkennung in den einzelnen europäischen Staaten ist unterschiedlich.
Diese ist abhängig von der Lakaienhaftigkeit der gewählten Politiker gegenüber den antidemokratischen Führern der christlichen Kirchen.
Island hat ASATRU bereits 1973 anerkannt, im Baltikum soll es ähnlich sein.
In anderen europäischen Staaten hat es einen regelrechten Kampf gegeben, bis die Anerkennung als "älteste bekannte Weltanschauung (Religion)" gelang.
Aktuell wird dieser Schritt der Anerkennung in Italien versucht.
Wir wünschen den Schwestern und Brüdern Italiens viel Glück, sie haben unsere Unterstützung.
-
Aus dem Medium:
Island baut den ersten Heiden-Tempel seit der Zeit der Wikinger
Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens verfünffacht.
Aus diesem Grund erhalten die heidnischen Götter jetzt eine imposante Kultstätte mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
Somit baut Island derzeit den ersten Heidentempel seit der Zeit der Wikinger.
Rasanter Anstieg der Anhänger des Ásatrú-Glaubens „Die mythologischen Geschichten werden als poetische Metaphern und Manifestierungen menschlicher Psychologie und der Naturkräfte betrachtet“, erklärt Hilmarsson. Anhängern der Ásatrúarfélagið ist das rein intellektuelle Verständnis nicht ausreichend. Bereits im Jahr 1972 war die Religion von einigen Isländern gegründet worden. Das Ziel bestand darin, über das Erbe der Vorfahren zu sprechen und auch im Alltag spirituelle Erkenntnisse pflegen zu können.
Da sich Zahl der isländischen Anhänger des Ásatrú-Glaubens seit dem Anfang des Jahrtausends schon verfünffacht hat, meinen die Mitglieder, dass jetzt die Zeit gekommen sei, sich auch in der öffentlichen Gesellschaft zu zeigen. Um auch einen offiziellen Ort für Glaubenstreffen zu haben, wird erstmals seit der Wikingerzeit wieder ein heidnisches Kultgebäude errichtet – mitten in Reykjavik.
Weiterlesen hier:
forschung-und-wissen.de vom 16.07.2020
[Links nur für registrierte Nutzer]
-
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Hier ein wunderschönes Bild unserer Schwestern und Brüder in Island, Odin (*) anbetend.
Unser Gotteshaus ist die Natur, Mutter Natur, nie vergessen.
(es beeindruckt mich die hohe Ähnlichkeit, ja fast Gleichstellung, zu einem anderen europäischen Kulturland)
(*) in anderen Gegenden Europas wird der Oberste anders gerufen.
Quelle:
tagesanzeiger.ch aus 2016
Die Odin-Anbeter in Island
-
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Hier ein Altar aus den nordischen Gegenden Europas.
Wer den Begriff "Religion" begreift (deshalb auch; Begriff), der wird das alles sehr schätzen.
Religion bedeutet bsp. nicht sich am Tage der Sonne, am Sonnentag, am Sonntag, in einem geschlossenem Raum aufhalten, drei Stunden schnarchen, und sich Märchen anhören.
Hier gibt es einen echten Bezug, deshalb Religion.
(bei Unsicherheiten selber nachprüfen)
-
Die Altare können in anderen europäischen Gegenden eine andere Form und Zusammenstellung haben.
Das Prinzip ist identisch.
![]()
In Dänemark, Korinth, gibt es einen sehr schönen Tempel.
kornith.dk
The First Viking Temple Built in 1000 years! Asatru/Heathens
"Beutewelt" (revolutionäre Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
http://archive.org/details/Beutewelt14ebooks
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
http://archive.org/details/reichsdeutscheebook
Das Gebäude sieht den alten Stabkirchen in Norwegen und im Harz sehr ähnlich.
Übrigens waren die irischen und römischen Missionare schon vor 1.500 Jahren und mehr dabei, christliche und heidnische Inhalte zu vereinen. z.b: Weihnachten, (Wintersonnenwend), Ostern (Fest der germ. Göttin Ostara).
# es gibt keine christlichen Inhalte, das kommentierte ich wiederholt.
# das Christentum ist ein Plagiat der klassischen olympischen Religion (Weltanschauung), jedoch mit einem leichtem orientalischen Inhalt.
Beispiel:
Αγάπα τον πλησίον σου μικρά ελαττούμενος.
Να ανέχεσαι τον πλησίον σου ακόμα και μειώνοντας [ή ζημιώνοντας] λίγο τον εαυτό σου.
Liebe deinen Nächsten
Duldet euren Nächsten, auch wenn ihr euch selbst ein wenig schmälert [oder schadet].
(Pittakos, einer der sieben (7) Weisen der klassischen Zeit, etwa 600 vdZ)
In Island wurde Asatru ( auf deutsch: Asentreue, germanisches Altheidentum ) bereits 1973 wieder staatlich als Religion anerkannt.
Vor allem auf Initiative des isländischen Dichters und Goden Sveinbjörn Beinteinsson.
Hier eine Rezitation von ihm aus der Havamal der Lieder-Edda: