[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Die bemerkenswerte Geschichte von John D. Rockefeller, Sr.
Kürzlich habe ich eine faszinierende Zusammenfassung des Lebens von
John D. Rockefeller, Sr. gelesen (von John Kincaid in Changing Lives Ministries). Sie war so gut und interessant, dass ich weitere Nachforschungen anstellen musste.
Hier ist, was ich herausgefunden habe:
Sie müssen wissen, dass dies ein anderer Rockefeller ist, als Sie vielleicht annehmen. Sein Sohn,
John D. Rockefeller, Jr., war selbst ein recht erfolgreicher Mann. Er wiederum hatte
fünf Söhne, die alle in der amerikanischen Gesellschaft
berühmt waren, darunter Nelson, der als Gouverneur von New York diente und für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten kandidierte.
John D. Rockefeller Sr. wurde 1839 geboren und wurde mit
33 Jahren Millionär. Das war zu der Zeit (in den 1870er Jahren), als
1 Million Dollar eine
erstaunliche Summe Geld war. Mit 43 Jahren besaß und leitete er das größte Unternehmen der Welt, die
Standard Oil Company. Er kontrollierte
90 % des Öls in den Vereinigten Staaten.
Mit
53 Jahren war
John D. Rockefeller Milliardär, der
einzige auf der Welt.
Jemand berechnete, wie viel 1 Milliarde Dollar in den 1890er Jahren in heutigen Dollars wert wäre. Sie kamen auf die astronomische Summe von
336 Milliarden Dollar, was John D. Rockefeller zum reichsten Mann (in finanzieller Hinsicht) machte, der
je gelebt hat.
All dies geschah, bevor er
53 Jahre alt wurde.
Aber mit 53 Jahren aß er wegen einer Magenerkrankung Cracker und konnte nachts nicht schlafen. Er hatte die besten Ärzte der Welt. Sie sagten ihm, dass er
keine 54 Jahre alt werden würde.
Da er wusste, dass er sein Geld nicht mitnehmen konnte, begann er, es zu
verschenken. Er tat wunderbare Dinge mit seinem Geld. Er
half Kirchen und
bedürftigen Menschen. Er gründete die
University of Chicago und die
Rockefeller University sowie eine
Universität auf den
Philippinen.
Er gründete die
Rockefeller Foundation, die sich der
medizinischen Forschung widmete. Die Rockefeller-Stiftung war maßgeblich an der Entdeckung des Penicillins beteiligt, der bedeutendsten medizinischen Entdeckung aller Zeiten, sowie an der Ausrottung von Hakenwürmern und Gelbfieber.
Zu diesem Zeitpunkt in seinem Leben begann sich Rockefeller zu ändern. Er konnte wieder normale Nahrung zu sich nehmen. Er begann zu schlafen. Er legte auch ein Glaubensbekenntnis ab und ließ sich in einer
Baptistenkirche des Nordens
taufen. Er ging jeden Sonntag in die Kirche und unterrichtete bis zu seinem Tod sogar eine Sonntagsschulklasse. Obwohl man ihm gesagt hatte, er würde seinen 54. Geburtstag nie erleben, wurde John D. Rockefeller
97 Jahre alt.
Was änderte sich?
Natürlich kann ich mich nicht in John D. Rockefellers Gedankenwelt hineinversetzen, aber seine bemerkenswerte Veränderung seines Gesundheitszustands fiel mit seiner bemerkenswerten Veränderung seines Herzens und Lebens zusammen. Ist es nicht erstaunlich, was passiert, wenn wir anfangen, so zu handeln, wie wir geschaffen wurden? Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir anfangen, an die Heilige Schrift zu glauben und zu verstehen, dass Gott uns für einen Zweck geschaffen hat und dass er unser Leben segnet, wenn wir versuchen, seinen Zweck zu erfüllen. Wenn wir uns selbst aufgeben und versuchen, Gott in unserem Leben an die erste Stelle zu setzen, erfahren wir auch seinen Segen.
„Mein Sohn, vergiss meine Lehren nicht, sondern bewahre meine Gebote in deinem Herzen, denn sie werden dein Leben um viele Jahre verlängern und dir Frieden und Wohlstand bringen. Lass Liebe und Treue dich nie verlassen, binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens. Dann wirst du Gunst und einen guten Namen in den Augen Gottes und der Menschen gewinnen“ (Sprüche 3:1-4).
Ich schreibe jeden Tag eine Andacht, die ich auch Ihnen zukommen lassen möchte. Sie können meinen kostenlosen täglichen Blick auf das Leben und die Heilige Schrift abonnieren, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse unter
[Links nur für registrierte Nutzer] hinterlassen. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter.
[Links nur für registrierte Nutzer]