User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

So, jetzt muss ich auch nochmal was fragen, hört mal einen Moment auf euch anzustänkern.
Da ich beruflich viel mit HF Spektren zu tun habe, sagen mir die angeführten Strahlungsspektren was.
Da wäre meine erste Frage, wer hat denn wie und womit die in Abbildung 1 gezeigte Strahlung der Atmosphäre gemessen? Der Nutzer hmpf hat völlig recht, laut Abb 1 wird keinerlei Strahlung in der Wellenlänge des CO2 emittiert. Wenn das so wäre, dürften Satelliten von aussen auch keine messen können.Wo kommt jetzt aber die Abb 4 her? Das soll das sein, was die Satelliten tatsächlich messen?
Da kann was nicht stimmen. Eine von beiden Abbildungen muss falsch sein oder der Nutzer hmpf hat recht und das CO2 strahlt selber, denn von irgendwo her muss die Strahlung ja kommen.
Wenn sowohl Abb 1 und 4 richtig sind, wobei mir nicht klar ist wie Abb 1 gemessen wurde, dann nimmt das CO2 zuerst alle in seinem Wellenlängenbereich liegende Strahlung auf und gibt sie später Richtung Weltraum wieder ab, das würde ich erstmal auch so sehen.
MfG
H.Maier
"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

Zunächst einmal vielen Dank für den ersten ernsthaften Post den ich in diesem Forum lese.
Ihre ernsthaften Fragen beantworte ich sogleich.

@HansMaier:
Zunächst einmal vielen Dank für den ersten ernsthaften Post den ich in diesem Forum lese.
Ihre ernsthaften Fragen beantworte ich sogleich.

Ich!
Ernsthaft, ich habe schon diverse FTIR-Spektrometer entwickelt.
Statt der 15 °C kalten Erdoberfläche nimmt man eine 1500 °C heiße Halogenbirne als Strahlungsquelle. Dann sieht man so etwas wie in Abb. 1.
Die Emission der 22 °C kalten Laboratmosphäre ist dann im Spektrum so klein, dass sie im Rauschen verschwindet.
Meine besseren Spektrometer konnten von 0,2 bis 1000 µm messen.
Diese hatten Wände aus 1 cm dicken Aluminium, damit man sie evakuieren konnte.

Sie sind beide richtig.
Nur erfolgt die Abstrahlung in alle Raumrichtungen gleichmäßig.
Die Anregung zur Abstrahlung erhalten die CO2-Moleküle rein thermisch.
Begriffe wie Rückstrahlung und Re-Emission sind hier völlig fehl am Platze und irreführend.
Nochmals vielen Dank für Ihren ernsthaften Beitrag.