User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |
Tesla FSD 12.5
Probefahrt gefällig?
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!



Wer - wie Du - nicht in der Lage ist über den Tellerrand hinaus zu sehen und in seiner kleinen, deutschen Welt verharrt wird es auch nie verstehen.
Wohin der technische Fortschritt führen wird, das entscheidet sich nicht in Europa, geschweige denn in Deutschland - das entscheiden die "Zukunftsmärkte" und die sind eher in Asien, Afrika und Südamerika zu finden. Hier hast Du aber die Thematik - und dies wollte ich mit dem Beispiel Russland verdeutlichen - der großen Entferungen bei gleichzeitig Konzentration eines Großteil der Bevölkerung in Ballungszentren.
Also stellt sich dort die Frage wie man eine flächendeckende Mobilität darstellen kann und dann kommt eben DER Nachteil der batterieelektrischen Mobilität extremst zum tragen - neben den exorbitant hohen Kosten um überhaupt eine Ladeinfrastruktrur darzustellen ist diese Ladeinfrastruktur auch nicht einmal im Ansatz mobil.
Gut, wirst Du nicht verstehen...
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch






Brennstoffe wie Kohle, Öl, Gas sind - das liegt in der Natur der Sache - mobil. Man kann nun einmal Kohle, Öl, Gas in entsprechende Behältnisse abfüllen an Ort X, Y, Z transportieren um diese Brennstoffe dann einzusetzen.
Du kannst also im mittleren Westen irgendwo in die Walachai ein Haus hinstellen, was Du brauchst wäre indealerweise ein befahrbarer Zufahrtsweg (im Extremfall ging es auch durch die Luft, nur verdammt ineffzient und teuer) um Dir den Diesel anliefern zu lassen, welchen Du
a) in den Auto füllst
b) in die Heizung füllst
c) in Dein Stromaggregat füllst
Du bist also a) mobil hast es b) warm und c) Strom für den Fernseher, den Herd, den Kphlschrank etc, hast Du auch.
Gut, der Buchhalter in Dir würde sagen - da legen wir jetzt ein paar Dutzend, vielleicht ein paar Dutzen Kilometer mehr eine Leitung hin - dann wäre man auch mobil, es ist auch warm und der Fernseher läuft auch - weil, das ist wirtschaftlich DIE Lösung, gelle![]()
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Es müsste Dir doch ein Leichtes sein zu sagen - Lösung ist, das machen wir so und so und so...dass Du es NICHT tust, sondern auch "Nebenkriegsschauplätze" ausweichst zeigt - Dir ist die Thematik in Deiner eng begrenzten Welt nicht einmal im Ansatz bewusst.
Wenn die deutsche Autoindustrie - wie von Dir und Deinesgleichen gewollt - sich von der Technologie des Verbrennungsmotors verabschiedet lachen sich die Japaner, die Koreaner, die Chinesen und die Amerikaner schlapp - dann nimmt sich der Mitbewerber freiwillig vom Markt, welcher immer noch der Taktgeber dieser Technologie ist, auch wenn die Japaneer mächtig aufgeholt haben (und obwohl es solche Gestalten wie Dich gibt, welche seit Jahren diese Technologieführerschaft bekämpfen).
Kann man so machen - man sollte sich am Ende des Tages dann aber nicht wundern, wenn man sich unter "ferner liefen" wiederfindet.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



WEr es nicht verstehen will - nein, nicht verstehen kann, der wird es auch nicht verstehen,
Der "kleinste" Corsa mit Verbrennungsmotor hat 75PS und für diese Leistung musst Du das Fahrzeug auslegen (Achse, Bremse, Lenkung etc.) - der kleinste Corsa mit batterieelektrischem Antrieb hat 136 PS und für diese Leistung entsprechend musst Du die Komponenten dieses Fahrzeuges auslegen. Ob Du das nun als Buchhalter verstehen will oder nicht ist absolut nicht von Relevanz, Jeder der von Technik selbst nur eine rudimentäre Ahnung hat weiß über die zwingenden Notwendigkeiten und dass diese den Preis treiben,
Ob ein Verbrennungsmotor mit mehr Leistung deutlich teurer darzustellen wäre ist doch völlig irrelevant, sondern die einfache Frage ist zu beantworten - warum baut man im Sektor der batterieelektrische Antrieb (übertrieben formuliert) nur maßlos überteuerte PS-Monster, wo man entsprechend hochwertige und damit teure Komponenten (gut, lassen wir Tesla aussen vor) verbauen muss anstatt einen Stromer a la Dacia Spring mit deutlich unter 100PS Leistung, dafür aber auch einen entsprechend günstigen Preis.
Welche "Chance" habe ich denn als Verbraucher, wenn ich sage - ich will z.B. einen Corsa fahren, zuviel PS sollte das Ding aber nicht haben - schon fällt der e-Corsa durchs Raster und genauso verhält es sich faktisch bei allen Modellen wo man die Wahl zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb hat. Den Elektroantrieb gibt es faktisch immer nur mit weit überzogener, ,weil nicht notwendiger Leistung und dies ist mit ein Grund warum diese Fahrzeuge maßlos überteuert auf dem Markt angeboten werden.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Das ist für Jemaden, der über die notwendigen Ressosurcen (also eigene Garage / Stellplatz mit Stromanschluss) verfügt und am Tag eine überschaubare Fahrleistung hinter sich bringt doch ein extrem gutes Angebot um mit einem Fahrzeug von A nach B zu kommen. Ist man potentieller Kunde kann man sich über solcheerlei Angebot nut freuen....
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch



Selbst wenn nicht - nimm Deinen Verbrenner, gehe in eine entsprechende "Fach"werkstatt und lasse Dir ein Angebot machen, was es denn kostet Deinen, sagen wir 20 Jahre alten Benziner / Diesel wieder auf Vordermann zu bringen. Du wirst staunen wie "günstig" dies - je nach Aufwand - zu haben ist.
Ohne Motorenrevision würde ein renomminiertes Unternehmen bei meinem V6 deutlich, sehr deutlich unter 10K veranschlagen - komplett neu aufgebautes Fahrwerk, neuer Fahrersitz (weil Beifahrersitz und Rückbank sind ja wie neu) und noch ein paar Kleinigkeiten wie neue Schläuche und elektrische Leitungen und Beseitung von Gebrauchsspuren etc. Wollte ich einen komplett neuen Kabelstrang und alle Gummischläuche ersetzt wären es ein paar Euros über 10K - richtig zu buche schlagen würde eine, je nach Aufwand, Motorenrevision aber selbst im übelsten Falle würde man wohl deutlich unter 30K liegen - für ein faktisch dann nahezu neues Fahrzeug.
Selbst wenn also ein "Verbrenner"verbot kommen wird - so lange man für Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb die aktuellen Mondpreise aufrufen wird ergibt sich hier dann wohl durchaus ein Wirtschaftspotential für Restaurantionsbetriebe und entsprechende Fachkräfte, welche man dann braucht wird, weil wohl so Mancher sagen wird - warum soll ich 40, 50 und mehr K´s hinlegen, wenn mein aktuelles Fahrzeug für die Hälfte wieder in einen nahezu Neuzustand versetzt werden kann. Besser kann man Ressourcen kaum schonen....![]()
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)