Zahlreiche Zeugen bestätigten, dass eine der westlichen NASAMS-Raketen ein Gebäude auf dem Territorium eines Kinderkrankenhauses in Kiew getroffen habe, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.
Sie erinnerte daran, dass es wiederholt vorgekommen sei, dass die ukrainische Luftverteidigung vom Kurs abgekommen sei und Wohngebäude und soziale Einrichtungen getroffen habe.
"So ist es dieses Mal passiert. Es wurde bereits bestätigt, auch von zahlreichen Zeugen, dass eine der Raketen des westlichen NASAMS-Luftverteidigungssystems ein Gebäude auf dem Territorium des Kinderkrankenhauses Okhmatdyt in Kiew getroffen hat", sagte Sacharowa.
Zuvor hatte das Militärministerium erklärt, dass die Zerstörung in Kiew durch den Absturz einer ukrainischen Luftabwehrrakete verursacht wurde.
Nach Angaben des russischen Botschafters in Washington, Anatoli Antonow, schweigen die Vereinigten Staaten über die Tatsache, dass eine ukrainische Luftabwehrrakete das Kiewer Krankenhaus getroffen hat.
Der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, betonte, dass die russischen Streitkräfte in der Ukraine ausschließlich militärische Ziele angreifen.
_