User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest

Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

43 45,26%
  • Nein

52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 1744 von 1839 ErsteErste ... 744 1244 1644 1694 1734 1740 1741 1742 1743 1744 1745 1746 1747 1748 1754 1794 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17.431 bis 17.440 von 18385

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Wenn sowas 1974 in der Sowjetunion geäußert worden wäre, wäre das eine riesige Sensation.

Sowas kann man nicht einfach so lapidar ins Internet copypasten, sondern hier muss man ganz akribisch saubere Belege liefern. Und man darf nicht irgendeinen Autor oder eine kryptische Archivangabe nennen sondern es müssen konkrete Angaben über die Primärquelle und ihren Charakter gemacht werden um die Zuverlässigkeit einschätzen zu können.
    Stimmt. Wäre besser, wenn Paul Ballard das gemacht hätte. So nur als Internetquote ist das nicht verifizierbar.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude

Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich rein zufällig sofort zur Stelle bin, wenn du wieder Geschichtslügen sowie Unwahrheiten über mich verbreitest.
    Haha, rein zufällig, genau. Rein zufällig habe ich dich zitiert und dir damit eine automatische Benachrichtigung im Benutzerkontrollzentrum zukommen lassen.

Ich stelle niemand in irgendeine Ecke. Aber Altnazis, sind nun mal Altnazis, da beisst keine Maus den Faden ab.
    Du glorifizierst den Herr Adolf Hitler und das ist dann das war es ist, ein Altnazi.
    Quark, jemanden als ganz normalen Menschen/Politiker darzustellen statt als das absolut Böse zu mystifizieren, wie es deinesgleichen tut, ist etwas völlig anderes als Glorifizierung.

Gegen den ganzen militärischen Mist, den er fabriziert hast, kommt du mit Beschönigungen und Unwahrheiten.

Ausserdem schreibst du woanders, du würdest heute nach Kalingrad auswandern!

Watt denn nu?
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Mitglied Benutzerbild von HerrMayer

Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Erkki Hautamäki, Finland in the Eye of the Storm, basierend auf Dokumenten, die er von Mannerheim bekommen hat.

Ein aus London kommendes sowjetisches Kurierflugzeug wurde im Oktober 1939 in Deutschland mit einem technischen Vorwand zur Landung gebracht, und als der Pilot ein paar Stunden wartete, wurden Fotos von dessen Dokumenten gemacht und an die Finnen weitergeleitet. Im November 1939 startete Stalin ja bekanntlich den Krieg gegen Finnland.
    Ich kann mir eher vorstellen, dass von Finnland aus was gegen die SU lief.

In Finnland traf sich Kaiser Wilhelm II mit Zar Nikolai, um den ersten Weltkrieg zu verhindern.

Haha, rein zufällig, genau. Rein zufällig habe ich dich zitiert und dir damit eine automatische Benachrichtigung im Benutzerkontrollzentrum zukommen lassen.

Nein, ich war zufällig on.
    Quark, jemanden als ganz normalen Menschen/Politiker darzustellen statt als das absolut Böse zu mystifizieren, wie es deinesgleichen tut, ist etwas völlig anderes als Glorifizierung.

Was meinst du mit „meinesgleichen“?
    Geändert von HerrMayer (06.07.2024 um 21:30 Uhr)

"Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz

Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Da nach der Abwehr der dt. Offensive ein russischer Gegenschlag erfolgen sollte hat der gute Mann mit seiner Aussage nicht so ganz Unrecht. Aber vollständig Recht hat er damit auch nicht. Sie wäre auch nicht im Einklang mit der von Timoschenko und Schukow am 14. Mai 1941 angeordneten Verteidigungsdirektive zu bringen.
    Möglicherweise gab es administratives Chaos, sich widersprechende Befehle, die militärischen Planungen der Sowjetunion waren
    wohl nicht besser und effizienter als ihre berüchtigte Planwirtschaft.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne

Pro Strafstimme !

RF

Alles für Buntland! Benutzerbild von Parabellum

Am 14. Mai 1941?
    Ja. Die Entscheidung zur Erhöhung der Gefechtsbereitschaft der sowj. Streitkräfte fiel auf höchster Ebene am 12. Mai 1941. Verschriftlicht für die Truppe wurde das Ganze von Timoschenko und Schukow am 14. Mai 1941.

Ja. Die Entscheidung zur Erhöhung der Gefechtsbereitschaft der sowj. Streitkräfte fiel auf höchster Ebene am 12. Mai 1941. Verschriftlicht für die Truppe wurde das Ganze von Timoschenko und Schukow am 14. Mai 1941.
    Hast du eine Quelle dafür?

Alles für Buntland! Benutzerbild von Parabellum

Hast du eine Quelle dafür?
    War soweit ich mich erinnern kann aus dem Buch "Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 1941: Die Kontroverse um die Präventivkriegsthese" von Gerd Uberschär.

War soweit ich mich erinnern kann aus dem Buch "Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 1941: Die Kontroverse um die Präventivkriegsthese" von Gerd Uberschär.
    Danke schön.

Das Buch werde ich mir demnächst mal herunterladen. Das kannte ich noch nicht.

Ohhhh ohhhhh wie interessant

[Links nur für registrierte Nutzer]

Rezension:

Gesamturteil: Eine Diskussion über die Zielsetzungen von Hitler und von Stalin, ohne eine Berücksichtigung der in diesem Buch vorgelegten Dokumente, für das Jahr 1941 ist objektiv gesehen nicht möglich. Diesem Buch kommt daher eine wichtige Rolle zu, Fakten zu präsentieren anstatt ideolische Nebelkerzen zu zünden oder Halbwahrheiten überzuinterpretieren.

Die Qualität der einzelnen Beiträge ist auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau und die Auswahl der Dokumente und deren teilweise Kommentierung sehr gelungen.Erfreulich ist vor allem die vollständige Präsentation der Dokumente!

Die Gliederung im Einzelnen:
    I Die militärisch-politische Entwicklung aus deutscher Sicht
    - Überschär: Die Entwicklung der deutsch-sowjetischen Beziehung von 1939 bis 1941 und Hitlers Entschluss zum Überfall auf die UdSSR
    - Ueberschär: Die militärische Planung für den Angriff auf die Sowjetunion
    - Wette: Die NS-Propagandathese vom angeblichen Präventivkriegscharakter des Überfalls
    - Überschär: Hitlers Überfall auf die Sowjetunion 1941 und Stalins Absichten. Die Bewertung in der deutschen Geschichtsschreibung und die neuere "Präventivkriegsthese"
    - Benz: Der 22 Juni 41 und seine Vorgeschichte....

II: Die militärisch-politische Entwicklung aus sowjetischer Sicht
    - Semirjaga: Die sowjetisch-deutschen Beziehungen 1931-1941 aus der Sicht Moskaus
    - Romanitschew: Militärische Pläne eines Gegenschlages des UdSSR
    - Bezymenskij: Der sowjetische Nachrichtendienst und der Kriegsbeginn
    - Boroznjak: Ein russischer Historikerstreit?

III: Dokumente zu Hitlers und Stalins politischen Zielen

Eine Bewertung der einzelnen Beiträge kann hier nicht vorgenommen werden. Insgesamt kann man jedoch festhalten, dass die Autoren folgenden Konsens erzielen:
    - es eine dezidierte Planung für den Angriff auf die UdSSR durch Hitler gab, die weltanschaulich begründet, die hegemoniale Position Deutschlands auf dem Kontinent errichten sollte
    - es keine Angriffsplanung, oder auch preventive Angriffsplanung von Seiten Stalins gab, die über den Status einer Planung (15.05.41) hinausgelangt sind.

Die abweichenden Positionen von Danilow und Meltiuchow, die glauben eine Angriffsplanung bei Stalin erkannt zu haben, basieren auf Vermutungen und Interpretationen und sind nicht durch die vorliegenden russischen Dokumente zu verifizieren. Sie bilden zudem eine Minderheitenposition, der sich die Mehrheit der russischen Militärhistoriker nicht anschließt.

Wichtige Dokumente, die in der Diskussion teilweise nicht ausreichend berücksichtigt werden, sind die Direktiven vom Mai an die Befehlhaber der relevanten westlichen Militärbezirke. Beide Direktiven fordern die Herstellung einer aktiv zu führenden Verteidigungsbereitschaft und widersprechen eindeutig einer Angriffsplanung.

Mir persönlich hat der "Kalender der eingehenden Agentenberichte" (S.199) sehr gut gefallen. Er dokumentiert die frühzeitige Flut an Informationen in Richtung Kreml, die die Angriffsplanungen Hitlers dokumentieren. Und sie machen erneut deutlich, wie angemessen bereits die Kritik von Nekrich an der inkompetenten Staatsführung durch Stalin (während des "Tauwetters" unter Chrutschow) war und dass die Kritik an ihm mehr ist, als lediglich die russischen Militärs (Timoschenkow und Schukov) zu entlasten

[Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer