User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 12011 von 21636 ErsteErste ... 11011 11511 11911 11961 12001 12007 12008 12009 12010 12011 12012 12013 12014 12015 12021 12061 12111 12511 13011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 120.101 bis 120.110 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #120101
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.255

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wie in der BRD sollte man hinter die Kulissen schauen. Prachtalleen und geputzte Haeuserfassaden bei Staatsbesuchen kennen wir Ossis doch auch noch.

    Schade, das man eben nur von der jeweiligen Propaganda Infos bekommt. Ein reales Bild Nordkoreas waere tatsaechlich interessant.
    Ost-Berlin war im Zentrum schon ganz schoen herausgeputzt.

    Zerfall habe ich u.a. in Leipzig, Halle, Meiningen und anderen Orten der Deutschen Demokratischen Republik gesehen. Vor allem alte Fachwerkhaeuser waren m.E. massiv gefaehrdet. Zumindest habe ich den Zerfall als Kind damals so wahrgenommen.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  2. #120102
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.856

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Das ist zwar off topic aber was ist oder war an Nordkorea so interessant für die USA und den Westen?
    weitere Infos:

    Koreanische Halbinsel
    Hoheitsgebiet und Geographie


    Hoheitsgebiet

    Nordkoreas Hoheitsgebiet erstreckt sich nördlich der im Waffenstillstandsabkommen vom 27. Juli 1953 festgelegten Demarkationslinie.

    Geographische Koordinaten
    37˚41´00˝ bis 43˚00´36˝Nord /124˚18´41˝ bis 130˚41´32˝ Ost

    Fläche
    122.762 ㎢ (55% der 222.300 ㎢ Gesamtfläche der koreanischen Halbinsel und der sie umgebenden Inseln)

    Landesgrenzen (Länge)

    1.369,4 ㎞ (China 1.353,2 ㎞, Russland 16,2 ㎞)

    Küstenlänge

    2.495 ㎞ (Gesamtküstenlänge der koreanischen Halbinsel: 8.593 ㎞)

    Geographie

    Es gibt hohe Erhebungen in den nördlichen und östlichen Gebieten, die allmählich in Richtung der südlichen und westlichen Gebiete auslaufen. Das Nangrimgebirge, das zu den Baekdubergen gehört, erstreckt sich in nordsüdlicher Richtung. Von ihm setzen sich das Gangnam-, Jukyuryung-, Myohyang-, das Uhnjin- und das Myulak-Gebirge in westlicher Richtung fort. Das Hamgyeong- und das Boojunryung-Gebirge umschließen die Hamgyeongprovinz und gehen schließlich in das Nangrimgebirge über. Flüsse, die in diesen Gebirgen entspringen, fließen Richtung Osten und ins Westmeer.

    Wichtige Berge und Gipfel

    Baekdu (2.750m), Gwanmo-Gipfel (2.540m), Buksubaek (2.521m), Nampotae (2.433m). Es gibt über 50 Berge und Gipfel, die über 2.000 m Höhe liegen.

    Wichtige Hochebenen

    Hochebenen haben sich nördlich der Gebiete, die die Myohyangberge der Nordpyeonganprovinz mit der Stadt Hamheung in der Südhamgyeongprovinz verbinden, herausgebildet. Zu den zehn bedeutendsten Hochebenen zählen unter anderen Baekmu, Gaema, Jangjin, Nangrim und Poongsan.

    Wichtige Tiefebenen
    Hweryung, Gangge, Goosung, Dukchun, Echun

    Wichtige Flüsse

    In Richtung Westen fließende Flüsse sind lang und mäandrierend; bedeutende Flüsse sind unter anderen der Abrok (Yalu), Daedong, Chongchun, Yesung. In Richtung Osten fließende Flüsse sind kurz und geradlinig; bedeutende Flüsse sind unter anderen der Duman (Tumen), Namdaechon, Yongheung, Uhrangchon, Sungchun. Wichtige Ebenen Tiefebenen finden sich vor allem in den westlichen Gebieten.

    Pjöngjang-Ebene (950 ㎢, Einzugsgebiet des mittleren und südwestlichen Abschnitts des Flusses Daedong), Jaeryung-Ebene (1.300 ㎢, darunter die Regionen Jaeryung, Shinchun, Ahnak und Eunchun in der Südhwanghaeprovinz; Einzugsgebiet des Flusses Jaeryung), Yonbaek-Ebene (1.150 ㎢, darunter die Regionen Yonahn, Baechun und Chungdan in der Südhwanghaeprovinz), Yoldoo Samchunri-Ebene (750 ㎢, darunter die Regionen Ahnju, Moonduk, Sookju, und Pyongwon in der Südpyeonganprovinz; Einzugsgebiet des Flusses Chongchun), Hamheung-Ebene (darunter die Regionen Hamju and Jeungpyong in der Südhamgyeongprvinz; Einzugsgebiet des Flusses Sungchun), Yongchun-Ebene (Einzugsgebiet des Flusses Abrok (Yalu) in der Nordpyeonganprovinz)

    Wichtige Seen

    Soopoong (298,2㎢), Woonbong (104,9㎢), Jangjin (46,1㎢), Bujeon (20,3㎢), Suheung.

    Klima

    Obwohl Nordkorea in einer gemäßigten Klimazone liegt, ist der Winter kalt, während der Sommer aufgrund des Einflusses des Kontinentalklimas heiß ist. Die Jahresdurchschnittstemperatur der koreanischen Halbinsel beträgt 10°C. Je nach Region beträgt die Jahresdurchschnittstemperatur im Süden 14-15°C, in der Mitte 10°C und 3-6°C im Norden. Der Temperaturunterschied zwischen dem Sommer und dem Winter ist in Nordkorea beträchtlich. Auch die Temperaturunterschiede zwischen verschiedenen Gebieten des Landes sind groß. Die Jahresdurchschnittstemperatur in Hesan beträgt 3,6°C, während sie in Haeju und Wonsan 11°C beträgt. Der Temperaturunterschied ist im Winter noch größer. Die Durchschnittstemperatur im Januar beträgt in Wonsan -2,5°C, während sie in Hesan -16,6°C beträgt, wobei die Differenz fast 14°C ausmacht.

    Der nordkoreanische Winter dauert fünf Monate und ist damit fast einen Monat länger als der Winter in Südkorea. Daher sind die Flüsse in Nordkorea auch über einen längeren Zeitraum gefroren (der Duman (Tumen) vier Monate; der Abrok (Yalu) und der Daedong drei Monate). Der nordkoreanische Sommer entspricht weitestgehend dem südkoreanischen Sommer. Die jährliche Niederschlagsrate in Nordkorea beträgt 600-1500 mm.

    Während in Nordkorea insgesamt durchschnittlich weniger Regen niedergeht als im Süden, so gehen jedoch – ähnlich wie im Süden – 53-63% der Gesamtregenmenge in dem dreimonatigen Zeitraum von Juni bis August nieder. Die Niederschlagsmenge ist in Nordkorea von Region zu Region unterschiedlich. Der Jahresdurchschnitt in der Gegend von Jangjun (im Landkreis Gosung in der Gangwonprovinz) beträgt 1520 mm, während er in in Hesan nur 606 mm beträgt.
    Bodenschätze

    Tagebau in Nordkorea

    Bedeutende Bodenschätze sind unter anderen: Molybdän, Magnesit, Graphit, Baryt, Glimmer, Fluorit, Silber, Eisen, Blei, Zink, Aluminium und Kohle. Aufgrund der zahlreichen geologischen Banken, die ab dem Archäikum bis zum Känozoicum entstanden sind sowie aufgrund häufiger tektonischer Veränderungen ist Nordkorea überaus reich an Bodenschätzen.

    Blei und Zink sind die Hauptexportgüter Nordkoreas. Zu den bedeutendsten Bergwerken zählen das Gumduk-Bergwerk in Danchon in der Südhamgyeongprovinz und das Yang-gangdo-Bergwerk. Fast die Hälfte der Magnesitvorkommen der Welt befindet sich in Nordkorea, besonders in der Gegend von Danchon.

    Kohle, eine der Hauptenergiequellen Nordkoreas, ist überall in Nordkorea in großen Mengen zu finden. Der größte Teil der in Nordkorea vorkommen Kohle ist Anthrazit (die höchstwertige Kohlesorte). Steinkohlevorkommen befinden sich vorwiegend in Aoji in der Nordhamgyeongprovinz und in der Gegend von Anju in der Südpyeonganprovinz.

    Obwohl man davon ausgeht, dass es in Nordkorea Ölvorkommen gibt, muss über die Rentabilität eines Abbaus dieser Vorkommen noch befunden werden. Ausländische Ölunternehmen haben auf der Suche nach Ölvorkommen zahlreiche Erkundungen durchgeführt, denen allerdings kein Erfolg beschieden war.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #120103
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Eher am Menschen ist die Diktatur bzw. Herrschaft von wenigen, denn das entspringt unserem Stammesverhalten.
    Ist ja hier in der BRD auch so, nur die Herrschaft geht von den Strippenziehern und Lobbisten hinter den Parlamenten aus, die immer unsichtbar bleiben.

    Lieber eine offene Diktatur/Monarchie, wo Entscheidungswege klar sind und nicht lange in einem Parlament herumpalavert wird.

    Das kann bei unfähigen, korrupten Machthabern nach hinten los gehen, ist aber bei guten Machthabern die bessere Option für jedes Volk.

    ---
    Es gibt, wie hier aufgezeigt, aktuell funktionierende Monarchien und Diktaturen. Vor allem setzen sie sich für das Vaterland und den Bestand der Nation ein.

    Das aktuelle westliche parlamentarische System erscheint korrupt und auf blanke Zerstörung ausgerichtet zu sein.

  4. #120104
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.145

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es geht darum, zu verstehen, daß der westliche Liberalismus mit seinem Parlamentarismus in den Untergang führt
    und die sog. Kopf-Ab-Diktaturen mit fähigen Machthabern weitaus effektiver regieren und Probleme lösen können.

    ---


    Wir haben ja unter 200 Ländern genug Auswahl und wir können auch zurückblicken in Regime wie sie funktioniert haben.
    Die Zeit des Deutschen Reichs war sogar liberaler als die DDR.
    Wenn ich mir heute Singapur ansehe dann muss ich erkennen dass sie autokratisch sind aber nicht richtig diktatorisch und dort gilt rechtsanordnung Zucht und Ordnung.

    Und ich frage dich und viele die hier unseren Staat immer als liberal kennzeichnen wollen was da bitte liberal ist jedenfalls immer immer weitere meinungseinschränkung ist für mich nicht viel liberal.


    Wenn du z.b in einem Schloss wohnst mit 10000 Quadratmeter grundstücksfläche dann wirst du auch nicht jeden reinlassen du lässt es dir vielleicht sogar einen Gärtner am Eingang der Leute kontrolliert oder eventuell werden besucherscheine ausgestellt das ist liberal und frei wenn ich bestimmen kann wer hier mit Mensch oder Gast sein will.

    Wenn Menschen in Münster so gerne linksgrün wählen denen würde ich eine halbe Million Afrikaner in die Stadt schicken und wenn es zeltstädte sind und irgendwelche holzbreiten ich würde ihnen genug Bretter hinliefern damit sie ihre Hütten zusammen nageln können wie in Afrika und dann will ich das links grüne Pack mal sehen über frei liberal human mit menschlich solidarisch.

    Ich glaube die scheißen dann auf das Wort liberal eine liberale Gesellschaft kann nur die sein die auch Rechte hat für ihre Freiheit und nicht jeder daher gelaufene von 8 Milliarden Menschen sich hier sein Recht einfordert. DAS IST NICHT LIBERAL.


    Es mag für Wölfe liberal sein wenn du die mit den Schafen zusammen sperrst aber die für die Schafe ist das nicht liberal.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #120105
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wir haben ja unter 200 Ländern genug Auswahl und wir können auch zurückblicken in Regime wie sie funktioniert haben.
    Die Zeit des Deutschen Reichs war sogar liberaler als die DDR.
    Wenn ich mir heute Singapur ansehe dann muss ich erkennen dass sie autokratisch sind aber nicht richtig diktatorisch und dort gilt rechtsanordnung Zucht und Ordnung.

    Und ich frage dich und viele die hier unseren Staat immer als liberal kennzeichnen wollen was da bitte liberal ist jedenfalls immer immer weitere meinungseinschränkung ist für mich nicht viel liberal.


    Wenn du z.b in einem Schloss wohnst mit 10000 Quadratmeter grundstücksfläche dann wirst du auch nicht jeden reinlassen du lässt es dir vielleicht sogar einen Gärtner am Eingang der Leute kontrolliert oder eventuell werden besucherscheine ausgestellt das ist liberal und frei wenn ich bestimmen kann wer hier mit Mensch oder Gast sein will.

    Wenn Menschen in Münster so gerne linksgrün wählen denen würde ich eine halbe Million Afrikaner in die Stadt schicken und wenn es zeltstädte sind und irgendwelche holzbreiten ich würde ihnen genug Bretter hinliefern damit sie ihre Hütten zusammen nageln können wie in Afrika und dann will ich das links grüne Pack mal sehen über frei liberal human mit menschlich solidarisch.

    Ich glaube die scheißen dann auf das Wort liberal eine liberale Gesellschaft kann nur die sein die auch Rechte hat für ihre Freiheit und nicht jeder daher gelaufene von 8 Milliarden Menschen sich hier sein Recht einfordert. DAS IST NICHT LIBERAL.


    Es mag für Wölfe liberal sein wenn du die mit den Schafen zusammen sperrst aber die für die Schafe ist das nicht liberal.
    Es geht nicht um Liberalität, es geht schlicht und ergreifend um Zerstörung.

    Das sollte letztlich auch der Letzte erkannt haben.

  6. #120106
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.145

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Es gibt, wie hier aufgezeigt, aktuell funktionierende Monarchien und Diktaturen. Vor allem setzen sie sich für das Vaterland und den Bestand der Nation ein.

    Das aktuelle westliche parlamentarische System erscheint korrupt und auf blanke Zerstörung ausgerichtet zu sein.
    Ich denke mal z.b die mittelmeerländer die kommen doch überhaupt nicht auf dem Blödsinn dass sie eine kindersprache einführen oder Unterricht in der Schule gestalten in der vierten Klasse mit selbstbefriedigung die Themen auf diese Ehren Ideen nicht.
    Das sind diese reichen Staaten in mittel bis nordeuropa die dieser Endzeitdekadenz verfallen sind und wo es bestimmte Eliten gibt die das so organisieren.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #120107
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    47.255

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Eher am Menschen ist die Diktatur bzw. Herrschaft von wenigen, denn das entspringt unserem Stammesverhalten.
    Ist ja hier in der BRD auch so, nur geht hier die Herrschaft von den Strippenziehern und Lobbisten hinter den Parlamenten aus, die immer unsichtbar bleiben.

    Lieber eine offene Diktatur/Monarchie, wo Entscheidungswege klar sind und nicht lange in einem Parlament herumpalavert wird.

    Das kann bei unfähigen, korrupten Machthabern nach hinten los gehen, ist aber bei guten Machthabern die bessere Option für jedes Volk.

    ---


    Richtig, so gross unterscheidet sich das System in den USA oder der EU zu Nordkorea wirklich nicht.

    Mein Onkel war ein hohes Tier in der SED und im Bildungssektor der DDR. Er ist ueberzeugter Kommunist gewesen. Seine Mutter, also meine Oma, war schon ueberzeugte Kommunistin gewesen und hat mich mitgepraegt. Meine Mutter hat in der Sowjetunion u.a. studiert und war Russlandexpertin...

    Mein Onkel hatte mich vor dem westlichen System fruehzeitig schon als Kind gewarnt. Allerdings hat mich auch die Stasi zum Teil im Rahmen von persoenlichen Gespraechen mit Offizieren der Stasi aufgeklaert... U.a. in der Sowjetunion.

    Im Westen haben wir es m.E. seit Jahrzehnten mit der Diktatur eines neofaschistischen Machtkartells zu tun, die als Demokratie getarnt worden ist.

    Nordkorea ist da ehrlicher und geht offener mit der Diktatur um.

    Hier muss man jahrelang das System von Innen heraus erst studieren, um die wahren Strippenzieher ausmachen zu koennen.

    Mit 20 habe ich das westliche System noch nicht so richtig bis auf die kleinsten Einzelteile durchschaut.

    Bin mir aber sicher, dass die Auslandsabteilung der Stasi mit General Markus Wolf absolut im Bilde war und ueber den wahren Zustand der BRD und der USA Bescheid wusste.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  8. #120108
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.751

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Da stand der Iran aber nicht unter Beschuß.*

    In Baracken kannst Du vielleicht mal Fett nachpressen oder ne Schraube nachziehen, aber Reparieren dürfte eher nicht möglich sein.

    Wenn, dann macht man sowas in bestehenden Gebäuden. Am besten Schokoladenfabrik oder sowas
    Öfters mal was Neues, Not macht erfinderisch.

    *Irans Atomanlagen sind immer in Gefahr.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    19. Apr. 2024 · Israel soll den Iran laut US-Medienberichten in der vergangenen Nacht mit Raketen angegriffen haben. mehr.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #120109
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich denke mal z.b die mittelmeerländer die kommen doch überhaupt nicht auf dem Blödsinn dass sie eine kindersprache einführen oder Unterricht in der Schule gestalten in der vierten Klasse mit selbstbefriedigung die Themen auf diese Ehren Ideen nicht.
    Das sind diese reichen Staaten in mittel bis nordeuropa die dieser Endzeitdekadenz verfallen sind und wo es bestimmte Eliten gibt die das so organisieren.
    Das sind sehr gestörte narzisstische bösartige Soziopathen, die das organisieren. Perverse Drecksäcke.

    Das hat mit dem System gar nichts zu tun.

    Das kann auch ein perverser Monarch oder Diktator sein.

    Mein Strang, zum Beispiel, dass der französische Präsident Marcon mit 14 von einem Mann gegroomt wurde und heute mit einem über 25 Jahre älteren Opa verheiratet ist, den hat die ehemalige Moderatorin Mütterchen in die Plauderecke geschoben und da ist er heute noch.

    Obwohl das Internet mit dem Dossier mittlerweile voll ist.

    Das war 2021. Noch Fragen?

  10. #120110
    Mitglied Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    Augschburg, Land
    Beiträge
    12.978

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Öfters mal was Neues, Not macht erfinderisch.

    *Irans Atomanlagen sind immer in Gefahr.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    19. Apr. 2024 · Israel soll den Iran laut US-Medienberichten in der vergangenen Nacht mit Raketen angegriffen haben. mehr.
    Tja, da sitzen Leute an den Knöpfen, die sich selbst in Sicherheit wähnen.

    Wenn das schon gebaut ist, ist Beschuß nicht so tragisch wie während des Baus.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 55 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 55)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 17:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 07:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 286

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben