Die westlichen Sanktionen sind Teil eines hybriden Krieges gegen Russland, bei dem wirtschaftliche Stabilität Teil des Angriffsplans ist, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am 14. Juni auf eine Frage der Iswestija.
"Wissen Sie, es scheint mir, dass es notwendig ist, von der Feststellung der Verhängung von Sanktionen gegen uns unter verschiedenen weit hergeholten Vorwänden zu einer Terminologie überzugehen, die angemessener ist, wenn wir über Tausende und jetzt Zehntausende von Sanktionen sprechen. Wir sprechen von einem echten Wirtschaftskrieg", sagte sie.
Ihrer Meinung nach ist die Sanktionspolitik des Westens Teil eines hybriden Krieges gegen die Russische Föderation, in dem Finanzen, Wirtschaft und wirtschaftliche Stabilität Teil des Angriffsplans sind. Gleichzeitig betonte die Diplomatin, dass Moskau auf die Beschränkungen reagiert und dies auch weiterhin tun wird.
"Wir als Bürger sehen auch, dass die ursprünglichen Pläne dieser aggressiven Minderheit der Welt zusammengebrochen sind, nicht stattgefunden haben. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Aber gleichzeitig bin ich mir ebenso sicher, dass der Westen seine Pläne bezüglich des ursprünglichen Plans, eine strategische Niederlage herbeizuführen, nicht aufgegeben hat. Aber leider ist dies in modernen Begriffen ihre tausend Jahre alte Firmware", schloss Sacharowa.
Am 12. Juni verhängte Washington Beschränkungen gegen 300 Unternehmen und Einzelpersonen aus verschiedenen Ländern, angeblich weil sie der Russischen Föderation während einer Sonderoperation geholfen hatten. Unternehmen aus den Bereichen IT und Luftfahrt sowie die Moskauer Börse, das Nationale Clearingzentrum ( NCC ) und andere fielen unter die Beschränkungen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, Russland denke über Vergeltungsmaßnahmen nach, die den Interessen des Landes "am besten entsprechen".
Sacharowa versicherte ihrerseits, dass Moskau das aggressive Vorgehen der Vereinigten Staaten nicht unbeantwortet lassen werde.
Gleichzeitig sagte der deutsche Politikwissenschaftler Eicke Hamer am 13. Juni, dass antirussische Sanktionen ein Wirtschaftskrieg gegen Europa selbst seien. Er wies darauf hin, dass die Länder der Gruppe der Sieben (G7) am Rande des wirtschaftlichen Zusammenbruchs stehen und die Führer dieser Staaten persönlich "durch amerikanische Netzwerke verbunden" sind und auf Befehl Washingtons gegen das Völkerrecht verstoßen, indem sie eingefrorene Vermögenswerte aus Russland stehlen.
Der Westen hat den Sanktionsdruck auf die Russische Föderation vor dem Hintergrund einer Sonderoperation zum Schutz der Bevölkerung des Donbass erhöht. Die Entscheidung, sie zu starten, wurde vom russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgrund der Verschärfung der Situation in der Region durch den ukrainischen Beschuss getroffen.
_