Sound and Gesture haben etwas mit Krieg und Völkermord zu tun: [Links nur für registrierte Nutzer]
Sound and Gesture haben etwas mit Krieg und Völkermord zu tun: [Links nur für registrierte Nutzer]
"Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).
Vielleicht liegt das an dem Posten den sie bekleiden.
Jelzin sieht auch recht eigenartig aus.
Man sollte mal Scholz daneben stellen, wenn der so eine extatische Nummer abzieht.
Auf den Aufnahmen hat aber warscheinlich der Staatsschutz seine Griffel drauf.
Wolle.
NB:
Klassik mal anders.![]()
--
Steffen Heitmann (†)
„Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“
Von Europa zu reden, ist ganz gut, aber besser wäre, es zu verstehen.
Arturo Toscanini
Diese beiden Aufnahmen mit dem Schluß der Götterdämmerung wären eine hervorragende Gelegenheit, anhand des Vergleichs zwischen Furtwängler und Toscanini zu verstehen, was Deutschland und Italien unterscheidet.Wilhelm Furtwängler: [Links nur für registrierte Nutzer]
Toscanini legt es auf maximale Klarheit, Struktur und Transparenz an, wo sein deutscher Kollege auf romantische Kontinuität und ein beständiges Werden und Vergehen setzt.
Die Aufnahme des Italieners ist deutlich härter, manchmal auch ein wenig eckig, was das Bild vom primär deutschen Hang zur Härte auf den Kopf stellt.
Etwas zugespitzt gesagt stehen sich mit Toscanini und Furtwängler ein Rationalist und Romantiker gegenüber.
Da es bei Wagner einen breiten Interpretationsspielraum gibt, führen beide Vorgehensweisen zu einmalig guten Ergebnissen.
"Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).
Ihr glaubt, daß Wagners Götterdämmerung von Gestern ist? Ich wär' mir da nicht so sicher.Lawrow: "Die Lieferung von F-16-Flugzeugen an Kiew ist ein Signal, dass die USA und die NATO zu allem bereit sind." [Links nur für registrierte Nutzer]
Der Gegensatz zwischen Deutschland und Italien läßt sich nicht nur anhand der Dirigenten Toscanini und Furtwängler erkennen. Er geht sehr viel tiefer, in die Struktur, das, die Werke im Innersten zusammenhält.
Wagners Schluß der Götterdämmerung wäre ein hervorragendes Beispiel für die offene Form. Ich zumindest erkenne kein Konzept, der Text wird wie im Kino absatzweise in Töne gesetzt. Dementsprechend hat die Götterdämmerung auch keinen resümierenden Schluß, sie hört einfach auf und hätte mit einem neuen Gedanken fortgesetzt werden können.
Vieles bei Wagner zielt auf Unendlichkeit ab, was man von Verdi nicht sagen kann. Jedenfalls nicht nach meinem Empfinden.
Verdis Nummern sind fast immer geschlossen, sie haben einen Anfang und ein auf diesen Anfang bezogenes Ende. Wagner dagegen landet am Schluß der Götterdämmerung in einem Ende, das mit dem Anfang überhaupt nichts zu tun hat.
Verdi gegen, ich meine natürlich mit Wagner, heißt auch italienisches Formbewußtsein gegen deutsche Entgrenzung und Formlosigkeit.
La morte all'italiana, eine ausschließlich persönliche Angelegenheit. Nichts tritt über die Ufer, weder Po noch Tiber, auch das Orchester nicht. Bevor Gustav III. das Zeitliche segnet, verabschiedet er sich von Amelia im Rahmen eines Menuetts im Stile classico, formbewußt und die bella Figura wahrend.
Im Finale des Ballo [Links nur für registrierte Nutzer], einer der schönsten Abschiedsszenen der gesamten Literatur, läßt Verdi mit dem höfischen Menuett eine untergegangene Zeit wiederaufleben, wie das Beethoven in seinem dritten Rasumowsky Quartett macht.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Diese beiden Ausschnitte stehen stellvertretend für den Geist und Charme Europas, der vielleicht kurz davor ist, im atomaren Höllenfeuer des demokratischen Amerikanismus unterzugehen.
Derartigen, sogar tödlichen Dreck frißt man mit dem GB- und US-Entertainment in sich hinein.Bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012 in London war eine riesige Todesfigur mit einer NADEL zu sehen, während Ärzte und Krankenschwestern wie Zombies um Kinder in Krankenhausbetten tanzten. Aber keine Sorge, das ist alles ein großer Zufall. Weiter geht‘s. Hier gibt es nichts zu sehen. [Links nur für registrierte Nutzer]
Das kann man meinetwegen ignorieren oder belächeln, was aber nicht mehr geht, daß BRDlinge gegenüber den Exkrementen Hollywoods jede kritische Distanz vermissen lassen.Reinhard Goebel über Beethovens drittes Rasumowsky-Quartett: [Links nur für registrierte Nutzer]
Auch Hollywood dient dazu, die Mordlust einzuimpfen. [Links nur für registrierte Nutzer]