User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur |

a) Selbstverständlich habe ich Steuern bezahlt, nur deutlich weniger als ich hätte ohne meine "Verluste" bezahöen müssen
b) Warum sollte ich ein Bankrotteur sein? Ich bin - Stand heute - meine Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen.
c) Selbstverständlich habe ich auch "Gewinne" erzielt - so alle drei Jahre um dem Finanzamt das Argument zu nehmen ich betriebe meine Selbstständigkeit als Liebhaberei
d) Du verstehst nicht warum ich nebenher ein selbstständiges Gewerbe betrieben habe...
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Das war eine deutsche Stärke - man ist nicht hinterhergerannt, sondern hat die Maßstäbe gesetzt und Andere sind hinterhergehechelt....heute setzt man in weiten Teilen keine Maßstäbe mehr (und dies nicht weil die Firmen und deren Mitarbeiter dazu nicht in der Lage wären), weil man im Ausland keine politischen Bremser vorfindet.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.

Es gibt - übertrieben formuliert - keinen deutschen internationalen Fernverkehr mehr. Die Zeiten als man mit einem deutschen Lkw und einem deutschen Fahrer im internationalen Wettbewerb noch konkurrenzfähig war sind längsten vorbei. Warum also ein totes Pferd reiten?
Was wiederrum zeigt, dass Du wenig bis keine Ahnung vom Transportgewerbe hast - ja, es gab diese "festen Tarif" (welche in der Realität aber bestenfalls Schall und Rauch waren) - diese hatten aber einen politisch Hintergrund und dienten zum Schutze eines Unternehmens.

Nackte, kalte Zahlen:
Über 70 Mrd. € der Einnahmen der Bundesrepublik Deutschland entfallen auf direkte Steuern auf den Verkehr - sei es nun die Kfz-Steuer, sei es die Energiesteuer auf Kraftstoffe, sei es die Lkw-Maut oder sei es die anteilige MwSt. Im Falle der umfassenden Elektrifizierung des Verkehrs entfällt aber die Energiesteuer auf Kraftstoffe komplett (und dies sind in Summe um bzw. über 50 Mrd. €...also fehlen einmal nicht unsignifikant Steuereinnahmen. Man mag dies leugnen, man mag dies negieren - deswegen ändert sich "Rechnen Klasse 1 Grundschule" nicht - und wenn man dann noch, nach Deiner Ansicht, Gelf dafür bekommst Energie in einen Akku zu füllen, dann wird das Delta der Einnahmenausfälle ja noch größer - erfindet man als jetzt mathematische Gesetzmäßigkeiten neu?

Es ist völlig unabhängig von der Antriebsart - je weniger Wartung man für ein Fahrzeug aufwendet umso höher die Chance eines Defektes und die daraus resultierenden Folgen.
Harren wir also einmal der Dinge wie dies die Brandquote bei Deinen wartungsfreien e-Autos darstellen wird, wenn dies in Masse ´mal 10 Jahre und älter sein werden (ab da steigt auch das Risiko eines Brandes im Verbrennerbereich expotential an)....mangels Masse ist da noch keine belastbare Aussage möglich.

Ich mache ´mal einen Zeitspruch in längst vergangenen Zeiten - Lkw. Russland, Schotterpiste, ein paar hundert Kilometer hinter Moskau, Tanknadel des Lkw bewegt sich Richtung roten Bereichen, weit und breit nix, absolut nix - gut, Puls bleibt im grünen Bereich, weil 5 volle Ersatzkanister Diesel dabei - aber dann, erst in der Ferne, dann häher kommend, ein Tanksattelauflieger am Straßenrand - angehalten und tatsächlich, "Tankstelle" irgendwo im nirgendwo...und schwupps, waren die Tanks wieder bis zum bersten gefüllt.
Wo hätte ich da jetzt wohl eine Steckdose bekommen?
Du bist nicht in der Lage über den Tellerrand hinaus zu blicken - es mag sein, dass man in Europa oder in bestimmten Siedlungsregionen beschränkten Ländern - eine auf batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge beschränkte Mobilität umsetzen kann - sobald es auch in die Fläche geht und die Siedlungsdichte abnimmt stößt man an Grenzen und welche Alternativen willst Du hier aufzeigen?
Den mittleren Westen der USA mit flächendeckender Ladeinfrastruktur auszustatten - weite Teilen Kanadas, Russland hinter Moskau bis zum Ural und Sibieren, Australien, China, Brasilien etc...viel Spaß dabei
Sobald Du aber beginnst solcherlei unbequeme Fragen zu stellen wird es plötzlich extrem leise bei Dir und Deinesgleichen....

Setzt aber eine Wesentlichkeit voraus - das Fahrzeug muss sich noch selbstständig bewegen können...und hier kommen wir eben wieder und wieder und wieder zur Thematik Akku...wie lange hält ein Akku in einem Fahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb wirklich? Ich rede nicht von Ladezyklen, ich rede nicht von Kilometern, ich rede von Jahren.
Zuletzt habe ich eine Podcast-Diskussion verfolgt, wo von "um die 15 Jahre" die Rede war - wer aber investiert dann (inkl. Einbau) einen fünfstelligen Eurobetrag in ein "altes" Fahrzeug und dann werden auch die Adeikaner sagen - nööö, wollen wir nicht.