Das Vereinigte Königreich hat der Ukraine erlaubt, die von ihr übergebenen Storm Shadow-Raketen einzusetzen, um Ziele in Russland anzugreifen, und Kiew hat diese Waffen bereits eingesetzt.
Dies erklärte der Berater des Ministers für strategische Industrien der Ukraine, Jurij Sak.
"Wir haben bereits einen Präzedenzfall. Das Vereinigte Königreich hat bereits den Einsatz der von ihm bereitgestellten Langstreckenraketen vom Typ Storm Shadow erlaubt." - sagte er in einem Interview mit Bloomberg und fügte hinzu, dass die Streitkräfte der Ukraine "sie bereits eingesetzt haben".
Wie EADaily bereits berichtete, kommentierte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow die mögliche Erlaubnis westlicher Länder, das Territorium Russlands anzugreifen, und sagte, dass "ein so rasender militärischer Eifer der Westler zu dominieren beginnt", so dass Moskau "Maßnahmen ergreifen muss, wir müssen unseren Standpunkt behaupten und die spezielle Militäroperation fortsetzen". Peskow fügte hinzu, dass "es Hitzköpfe wie NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gibt, die absolut unverantwortliche provokative Äußerungen machen", "aber es gibt diejenigen, die sich fragen, ob es notwendig ist, weiter zu eskalieren". Der Kremlsprecher betonte auch, dass Moskau "sieht, dass es im westlichen Lager keine einheitliche Meinung zu diesem Thema gibt [die Russische Föderation mit westlichen Waffen zu treffen]".
Am 27. Mai billigte die Frühjahrssitzung der Parlamentarischen Versammlung der NATO mehrheitlich eine Änderung der Abschlusserklärung, die es der Ukraine erlaubt, Ziele auf russischem Territorium mit NATO-Waffen anzugreifen. In der Erklärung heißt es, dass die Ukraine "legitime Ziele" [militärische Einrichtungen] auf russischem Territorium angreifen darf.
Am 2. Mai sagte der britische Außenminister David Cameron in einem Interview mit Reuters, dass die Ukraine das Recht habe, Ziele in Russland mit britischen Waffen anzugreifen. Wie die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, betonte, sind diese Worte Camerons ein offenes Eingeständnis, dass der Westen mit den Händen der Ukrainer gegen die Russische Föderation kämpft.
_