Jabrayil, 19. Mai, AZERTAC
Am 19. Mai traf sich der Präsident der Republik Aserbaidschan Ilham Aliyev mit dem Präsidenten der Islamischen Republik Iran, Seyyed Ebrahim Raisi, an der Staatsgrenze zwischen der Republik Aserbaidschan und der Islamischen Republik Iran unter Beteiligung von Delegationen.
Der iranische Präsident Seyyed Ebrahim Raisi begrüßte das Staatsoberhaupt und sagte: "Im Namen Allahs. Herr Präsident, ich freue mich sehr, dass wir uns erneut persönlich mit dem geschätzten Präsidenten der Republik Aserbaidschan, Herrn Ilham Aliyev, treffen und unsere gemeinsamen Gespräche erneut in Betracht ziehen. Es ist eine große Freude, dass dieses Treffen an einem Ort stattfindet, an dem ein großes Projekt durchgeführt wurde, und es ist ein sehr erfolgreiches Treffen für die beiden Völker. Jetzt werden wir am Start des Projekts teilnehmen, dessen Inbetriebnahme für die beiden Völker und die beiden Staaten von großer Bedeutung ist. Die Tatsache, dass sehr wichtige Großprojekte zwischen den beiden Völkern und den beiden Staaten durchgeführt werden können, ist ein bedeutendes Ereignis für sich. Vielleicht gefällt jemandem unsere Treffen und unsere gemeinsamen Erfolge nicht. Das spielt für uns keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass wir gemeinsam das umsetzen, was zum Wohle unserer Länder, Staaten und Völker ist.
X X X
Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev sagte: Sehr geehrter Herr Präsident, ich glaube, dass das heutige Treffen und die heutige Zeremonie als eine schöne und helle Seite in die Geschichte der iranisch-aserbaidschanischen Beziehungen eingehen werden. Denn das Projekt, das wir heute starten werden, ist aus technischer Sicht sehr wichtig und wird gleichzeitig die beiden Völker und die beiden Staaten noch enger vereinen. Natürlich gefällt der gemeinsame Erfolg unserer Völker unseren Freunden, und diejenigen, die ihn nicht mögen, werden meiner Meinung nach besser dran sein, wenn sie ihr eigenes Ding machen. Die Hauptsache ist, dass der iranische und der aserbaidschanische Staat heute einen sehr starken gemeinsamen politischen Willen zeigen, offen ihren Völkern und der ganzen Welt erklären, dass wir zusammen sind und weiterhin zusammen sein werden. Die iranisch-aserbaidschanischen Beziehungen sind eine wichtige Voraussetzung für die Stabilität in unserer Region. Natürlich wird ein so wunderbares Projekt das Wohlergehen unserer Völker verbessern und die Zahl der Arbeitsplätze erhöhen und damit zu einem weiteren Schritt in Richtung Erfolg werden. Ich bin sicher, dass es in Zukunft noch viele ähnliche gemeinsame Projekte geben wird.
_