User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 1527 von 2549 ErsteErste ... 527 1027 1427 1477 1517 1523 1524 1525 1526 1527 1528 1529 1530 1531 1537 1577 1627 2027 2527 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 15.261 bis 15.270 von 25485

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja, das war bei mir das ausschlaggebende Kriterium gegen Verbrenner.
    Tja, Betriebsfahrzeuge und deren private Nutzung sind wohl des Finanzamt Steckenpferd.
    Schätze es wird kaum eine Aussenprüfung geben, in der das Thema nicht angeschnitten wird.

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Den Anschaffungspreis kann man über die geplante Nutzungsdauer als Betriebsausgaben "absetzen". Und natürlich auch sämtliche laufenden Ausgaben für das Kfz.

Bei deiner Anfrage schwingt mal wieder mit, dass der Laie nicht so richtig Umsatz und Gewinn unterscheiden kann. Sehr viele Laien glauben, dass das eigentliche Einkommen der Umsatz wäre, und dass es ein ungerechtfertigtes Privileg von Unternehmen wäre, dass sie auch noch ihre Ausgaben vom Umsatz abziehen können, und dann erst die Ertragsteuer berechnet wird. Das führt zu völlig überzogenen Neiddebatten, nur aufgrund eines fatalen Missverständnisses. Der Laie vergleicht Umsatz von Unternehmern mit Gehalt oder Lohn von Arbeitnehmern, die ja eigentlich fast alles versteuern müssen, was ihnen brutto = de facto netto zufließt, denn ihr brutto wird ihnen ja nie überwiesen. Dass Unternehmen aber sehr viele Kosten an der Backe haben, die der Arbeitnehmer nicht hat, wird dabei völlig ausgeblendet.

Ich kann mich noch an lebhafte Debatten von linken Zecken aus den 90ern erinnern, die es unmöglich fanden, dass Unternehmer mit abgeschriebenen Maschinen immer noch legal Gewinne erzielen dürfen, obwohl die Abschreibung schon ihren zu versteuernden Gewinn vermindert hatte. Dass die Unternehmen diese Maschinen aber auch mal bezahlt hatten, wird dabei völlig verdrängt. Nach Meinung linker Zecken müsste man also Anlagengüter kaputtschlagen nachdem sie abgeschrieben sind, denn auch ein Verkauf würde ja wieder Geld reinspülen (was nebenbei versteuert werden müsste, aber das wäre dann zu hoch für die).
    Danke für die Antwort. Das mit Umsatz und Gewinn ist mir ungefähr klar, glaub ich zumindest.

Was ich meine ist, nur als abstraktes und ueberspitztes Beispiel, weil's ja um das KFZ ging. Ich hab jetzt bspw. 100t Umsatz und schreibe dann ein KFZ ab für genausoviel ( egal jetzt ob über Jahre verteilt nur fiktiv). Dann wäre der Gewinn ja bei 0 und keine Steuer. Und das kann ich mir so nicht vorstellen. Es muss doch irgendwie einen Zusammenhang geben von der Höhe des Umsatzes zur Höhe des abzusetzenden KFZs?!
    Ich hoffe Du weißt irgendwie, was ich meine...
    Also nicht falsch verstehen, ich bin Laie und frag deshalb mehr oder minder bloed.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

Mitglied

Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Das mit Umsatz und Gewinn ist mir ungefähr klar, glaub ich zumindest.

Was ich meine ist, nur als abstraktes und ueberspitztes Beispiel, weil's ja um das KFZ ging. Ich hab jetzt bspw. 100t Umsatz und schreibe dann ein KFZ ab für genausoviel ( egal jetzt ob über Jahre verteilt nur fiktiv). Dann wäre der Gewinn ja bei 0 und keine Steuer. Und das kann ich mir so nicht vorstellen. Es muss doch irgendwie einen Zusammenhang geben von der Höhe des Umsatzes zur Höhe des abzusetzenden KFZs?!
    Also nicht falsch verstehen, ich bin Laie und frag deshalb mehr oder minder bloed.
    Mal ganz einfach erklärt: dem Finanzamt ist es im Grunde egal wie teuer dein Betriebsfahrzeug ist. Die stellen sich da nur 2 simple Fragern: woher kommt das Geld? Wirft das der Laden ab oder nichrt. Wenn nicht, geht der Tanz erst richtig los.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Ja, das war bei mir das ausschlaggebende Kriterium gegen Verbrenner.
    .........und man kann seinen eigenen Saft vom Solardach laden!

Langfristige Vorteile!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    ihre Sprit fressenden Flugkosten, teilweise müssen 2 Flugzeuge fliegen, für diesen Hirn schaden
    AllaLena will sich um 360 Grad ändern!

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    AllaLena will sich um 360 Grad ändern!

ist halt eine geniale Frau, die neue Mathematik einführen wird, weil ihr Hirn Matsch ist
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen

Der Umsatz interessiert das Finanzamt nur bei der Umsatzsteuer. Bei der Ertragsteuer (Einkommen- oder Körperschaftsteuer) interessiert nur Umsatz - Aufwand = Gewinn oder Jahresüberschuss. Dann z.B. 100.000 EUR Anschaffung für Kfz geteilt durch sagen wir sechs Jahre Nutzungsdauer = 16,666,67 EUR Abschreibung pro Jahr. Man sollte also nach Abschreibung nicht nur keinen Verlust machen, sondern von dem Gewinn auch noch die Krankenkasse und die Lebenshaltungskosten bestreiten können, sonst wird das Finanzamt ohnehin schon misstrauisch.

Die Verwechslung von Umsatz und Gewinn ist übrigens der Hauptgrund für Insolvenzen von Unternehmensgründern. Sie glauben, sie könnten über das Geld verfügen, als wäre es ihr Gehalt von der letzten abhängigen Beschäftigung. Ganz übel ist das bei der eingenommenen Umsatzsteuer, die einem von vornherein nicht gehört.

In Italien, Spanien und Portugal wird auch noch 20% des Umsatzes von Freiberuflern sofort als Einkommensteuervorauszahlung von deren Umsatz einbehalten und von den Leistungsempfängern abgeführt, damit es den Freiberuflern später nicht fehlt. Das heißt, auf deren Rechnung wird die Einkommensteuer gleich abgezogen, so wie bei Arbeitnehmern die Lohnsteuer direkt ans Finanzamt abgeführt wird. So weit sind wir hier noch nicht.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    .........und man kann seinen eigenen Saft vom Solardach laden!

Langfristige Vorteile!
    Ich frage mich nach einem Jahr noch, wo da der Haken ist, aber mir fällt keiner ein! Als Selbständiger mit eigenem EFH und PV wäre man also ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man noch Verbrenner fahren würde.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Der Umsatz interessiert das Finanzamt nur bei der Umsatzsteuer. Bei der Ertragsteuer (Einkommen- oder Körperschaftsteuer) interessiert nur Umsatz - Aufwand = Gewinn oder Jahresüberschuss. Dann z.B. 100.000 EUR Anschaffung für Kfz geteilt durch sagen wir sechs Jahre Nutzungsdauer = 16,666,67 EUR Abschreibung pro Jahr. Man sollte also nach Abschreibung nicht nur keinen Verlust machen, sondern von dem Gewinn auch noch die Krankenkasse und die Lebenshaltungskosten bestreiten können, sonst wird das Finanzamt ohnehin schon misstrauisch.

Die Verwechslung von Umsatz und Gewinn ist übrigens der Hauptgrund für Insolvenzen von Unternehmensgründern. ............
    Machten Wirtsschaftprüfer Firmen ebenso: Darunter Ernst & Young beim Milliarden Betrug von WireCard, ENRON!

Deshalb gab es auch einen Millionen Vertrag mit Jens Spahn, um die Maskengeschäfte zu regeln
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

der Babo Benutzerbild von Schlummifix

Ich frage mich nach einem Jahr noch, wo da der Haken ist, aber mir fällt keiner ein! Als Selbständiger mit eigenem EFH und PV wäre man also ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man noch Verbrenner fahren würde.
    Der Haken ist, dass die Rendite dieser Investition lächerlich ist.
    Ein Mensch verbringt durchschnittlich rund drei Jahre seines Lebens auf dem Klo.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer