User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Billige Huren gibts überall. Auf DomRep, Kuba und den Phillis ( Boracay !!!) gits zunächst mal Sonne satt, weisse Strände, klares Wasser, super Musik, tolles sea-food Essen. Also Lebensfreude und Relaxing pur. Und tempramentvolle Girls. Keine miesmutigen und verklemmten Günhässletten, Langeweilerinnen und Schlaftabletten.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Es gibt kein schwarz und weiß.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Kooperation und Competition - beides eigentlich gleichberechtigte menschliche Eigenschaften. Ich kann entweder versuchen meinen Gegenüber zu beherrschen und meinen Gewinnanteil zu maximieren (auf Kosten der anderen Seite) oder aber ich kann mich mit der anderen Seite "vertragen" und durch gegenseitige Zugeständnisse den langfristigen Kuchen größer machen, so dass am Ende beide mehr profitieren.
Der Zinseszinsmechanismus zur Gewinnmaximierung im Kapitalismus und die zunehmende infantile Kurzfristmentalität führen zu einer einseitigen Bevorzugung des Competition-Modells (Nullsummenspiel). Dadurch gehen aber langfristige Potenziale flöten - ganz abgesehen davon, dass das Arbeiten in einem Vertrauensmodell wesentlich schneller und effektiver vonstatten geht als in einem Misstrauensverhältnis.
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe