Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
Ja genau. Das alles kann man unter IG Farben abbuchen. Die IG Farben wollte nicht, dass die KPD die Macht in D übernimmt oder es zu einer deutschen Version der Oktoberrevolution 1917 kommt, deswegen hat die IG Farben auf die NSDAP gesetzt als Gegenmittel.
Verstehe mich nicht falsch, ich will das gar nicht bewerten. Aber es ist nun mal Fakt, dass Warburgs in den Vorständen der IG Farben und anderer kriegsrelevanter Firmen sassen und den Kurs der Nazis unterstützt/gefördert haben. Um nur ein Beispiel zu nennen. Anderes Beispiel Oppenheim, der mit 200.000 Reichsmark dabei war. Damals eine Menge Geld. Auch er war bei den IG Farben im Vorstand. Und sein Bankhaus hat die Geschäfte der Nazis im Ausland unterstützt. Ich glaube er wurde zum Ehrenarier ernannt. Aber den kann man im Gegensatz zu den Größen wie Warburgs eher als kleinen Fisch bezeichnen. Da gibt es unzählige Beispiele. Hier die beziehungen von Standard Oil und Himmler:

Gleichfalls leistete die Standard Oil aus New Jersey durch die vollständig in ihrem Besitz befindliche (94 Prozent) deutsche Tochterfirma, die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft (DAG), bedeutende Spendenbeiträge auf Himmlers Sonderkonto.
A.Sutton, Wall Street und der Aufstieg Hitlers, S.131