Zitat Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
Nein, eine Diskussion macht aber kaum Sinn, wenn ein Diskudant auf seiner Idiologie trotz Widerlegung zwanghaft beharrt und als letzten Ausweg dann die Denunziation wählt.
Ich würde die Freiwirtschaftslehre nicht als Ideologie bezeichnen, denn erstens ist sie seinerzeit von führenden Wirtschaftswissenschaftlern bestätigt worden von jenem beispielsweise:
Prof. Dr. Irving Fisher

„Freigeld könnte der beste Regulator der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sein, die der verwirrendste Faktor in der Stabilisierung des Preisniveaus ist. Bei richtiger Anwendung könnte es uns tatsächlich binnen weniger Wochen aus der Krise heraushelfen. ... Ich bin ein bescheidener Schüler des Kaufmanns Gesell.“
Stamp Scrip, New York 1933, S. 67, und: Mail and Empire (Toronto) vom 21.11.1932.
-/-

Darüber hinaus konnte Michael Unterguggenberger seinerzeit Wörgl mit seinem Freigeld einen durchschlagenden Erfolg verzeichnen.
Es ist also nicht nur eine Ideologie, den Geldumlauf zu forcieren ist eine uralte Masche, Stichwort Brakteatenzeit, Brakteaten wurden regelmäßig entwertet um zügig in Umlauf zu bleiben, mit diesem Geld wurden im Mittelalter Monumentalbauten finanziert die heute in Euro kein Schwein mehr finanzieren könnte.