Sprecher, du bist alt genug, um Corona bewusst miterlebt zu haben und diese Zeit mit der Vor-Corona-Zeit vergleichen zu können. Du hast also gesehen (vielleicht sogar an dir selbst) wie Menschen, von denen du es nicht gedacht hättest (vielleicht hast du in dieser Zeit ja auch neue Dinge über dich erfahren?) und für die "persönliche Freiheit" was Heiliges war, plötzlich zu quasi-uniformierten Kapos aus Überzeugung wurden... und zwar aus ganz banalen, primitiven Gründen: Mediale Indoktrination, Angst, Wunsch auf der vermeintlichen "Siegerseite" zu stehen bzw. nicht gesellschaftlich ausgeschlossen zu werden oder einfach nur, weil man mit dem warmen Rückenwind des Systems über andere Leute Macht ausüben konnte...
Bei Revolutionen bzw. Kriegsausbrüchen sieht man auch, dass Menschen in diesen Sog und in die gemeinschaftliche Hysterie hineingezogen werden, obwohl sie sich das vorher nicht mal zu träumen gewagt hätten, weil sie sich für total autark gehalten haben...
Also tu nicht so als sei das ein Klacks für dich, solchen Entwicklungen zu widerstehen. Leider weiß ich nicht mehr wie du dich zur Corona-Zeit verhalten hast, sonst würde ich dir das jetzt selbstverständlich vorhalten.
Dass es aber solche "Selberdenker" noch und nöcher gegegen hat, die dann doch in der Masse aufgegangen sind, das habe ich sehr sehr oft, sowohl offline als auch online gesehen...
Aber nebenbei mal ne andere Frage: Wenn Deutschland die Freiheit hätte eine Politik des "playing both sides" zu betreiben (so wie es heute viele Länder machen, u.a. aufstrebende Nationen wie Türkei oder Indien aber teilweise und mit Abstrichen auch EU-Mitglieder wie Ungarn...), würdest du das dann kritisieren und dafür sein, dass sich Deutschland trotzdem komplett gegen die Russen und auf die Seite von UKUSA stellt? Anhand deiner Beiträge ist doch wohl sehr stark davon auszugehen.
Oder kritisierst du nur, dass Russland unverschämterweise zurückpinkelt, nachdem wir auf Anordnung unserer US-amerikanischen Brüder und Schwestern rübergepinkelt haben?
Dieses "Right or wrong, my country"-Spielchen kannste ja spielen, wenn Deutschland souverän ist und sich Freund und Feind nach eigenen Interessen aussuchen kann.
Und komm mir nicht wieder mit deiner MAGA-Blase und Trump usw... ich habe damit nichts zu tun... hab ich dir schonmal geschrieben: Du verwechselst mich!




Mit Zitat antworten
