User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 152 von 619 ErsteErste ... 52 102 142 148 149 150 151 152 153 154 155 156 162 202 252 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 6181

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Mitglied

Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    5000 bis 2030 halte ich für realistisch. Ende des Jahres heuer u.U. 3000
    Für vergangene Weihnachten war das Ziel auch 2400 bis 2500...beides bisher nicht erreicht...
    Ich halte deine Ziele für möglich... "realistisch" ist mir zu gewagt..

Vorige Woche hatte Tiedje ein EW Silber Update... Sein nächstes Ziel: 178
    Wann?: 2054 glaub ich mich zu erinnern...

Sorry... Aber das ist wie die Frage; Glaubst du an ein Leben nach dem Tod...

Mitglied

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    ich war als Bankkaufmann, direkt als Börsenhändler jeden Tag vor vielen Jahren an der Frankfurer Börse im Einsatz. Damals gab es noch keine Options Scheine und die Spekulationen. Alles wurde real abgewickelt, am selben Tag und mit telefax ticker
    Respekt
    es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe

Mitglied

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Ohne Zinsen wird dir aber auch niemand Kredit geben.

Auch Geld können die Banken nicht beliebig aus dem Nichts schöpfen, wer das glaubt der glaubt auch an den Osterhasen.

Aus keiner Bank ist bisher mehr Geld heraus gegangen als zuvor herein gekommen ist.
    das meinst Du doch nicht wirklich ernst , oder, Du nimmst uns auf die Schippe

Mitglied Benutzerbild von Schloss

Ohne Zinsen wird dir aber auch niemand Kredit geben.

Auch Geld können die Banken nicht beliebig aus dem Nichts schöpfen, wer das glaubt der glaubt auch an den Osterhasen.

Aus keiner Bank ist bisher mehr Geld heraus gegangen als zuvor herein gekommen ist.
    Natürlich funktioniert Kredit auch ohne Zins (guck mal in die islamische Welt) - anstelle des Zinses als zusätzlich entstehendes Fremdkapital kann man den Zins auch als Eigenkapital hernehmen. Der Kreditgeber wird halt zum Teil des "Zinses" dann Miteigentümer und hat demnach eine Gewinnbeteiligung.

Fractional Reserve Banking - ist Dir ein Begriff? Wenn nicht, lies Dich da mal ein.

Aus 100 USD Zentralbank-Geld können die Banken 1000 USD Kreditgeld für ihre Bankkunden schöpfen. (Bei 10% Reserve-Haltung - In Realität liegt die Reserve eher bei 3-5%) Über Kreditversicherungen, Derivate, Swaps, CDOs kann man noch viel mehr Liquidität aus "Krediten" schöpfen...im Prinzip unbegrenzt.
    Und die Zentralbanken sind ja auch nicht restriktiv, wenn es um die Bereitstellung von noch mehr Zentralbankgeld geht...Immerhin gehört die FED einem Club von "Mitglieder-Banken", die als systemrelevante Spieler immer wieder Kohle kriegen, wenn sie mal klamm wären.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe

Mitglied

Gold bringt keine Zinsen, also wird es auch keiner verleihen.
    Die Wirtschaft braucht aber Kredite, schließlich muß der Unternehmer seine Produktion ja vorfinanzieren und das geht halt nur mit Krediten.
    Also kann Gold schon mal nicht die Lösung sein.
    .... somit ist jede Firma die das so macht ein Hedgefond. Mit meiner Firma hat es so was nicht gegeben. Alles aus Eigenmittel bestritten. Höchstens mal eine eingeräumte Überziehung, die extrem selten genutzt wurde

Mitglied

Zitat Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Für vergangene Weihnachten war das Ziel auch 2400 bis 2500...beides bisher nicht erreicht...
    Ich halte deine Ziele für möglich... "realistisch" ist mir zu gewagt..

Vorige Woche hatte Tiedje ein EW Silber Update... Sein nächstes Ziel: 178
    Wann?: 2054 glaub ich mich zu erinnern...

Sorry... Aber das ist wie die Frage; Glaubst du an ein Leben nach dem Tod...
    klar ..... du nicht ?

Mitglied

lieber Schrauber, was ist schon realistisch ?????

bei Gold und Silber habe ich immer von 100 % Chance gesprochen, bei Gold bereits so eingetreten.

wer da rein ist und jetzt sofort rausgeht hat nichts eingebüßt.
    jede sollte natürlich seine eigenen Invests prüfen und entscheiden...
    178 für Silber??? Unter bestimmten Umständen ist das sogar für dieses Jahr möglich, ob realistisch oder nicht, wer weiß das schon

Mitglied

Möglich...
    Jedenfalls sieht es so aus, als ob aus dem Goldkochtopf mal etwas Druck abgebaut wird...

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ... und solange der Zins positiv ist, ist das das Problem.
    Ist aber nicht mehr positiv - seit Jahrzehnten. Berechne mal 1000 € von 1949 bis heute:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sind heuer 5.800 €. Und nun berechne den Zins und Zinseszins seit 1949 bis heute.

Mitglied Benutzerbild von Neu

Eine Rohstoffwährung würde ebenso wenig funktionieren wie eine Goldwährung, schon deshalb nicht weil die Ansprüche auf den Zins gar nicht zu bedienen sind, der Zins hat die Exponentialfunktion an Bord das sollte man berücksichtigen.

Der Wert einer Währung KANN immer nur gemessen werden an der Wertschöpfung die dahinter steht, also was produziert und gekauft werden kann.
    Ob du nun Papiergeld oder Gold nimmst, wenn keine Wertschöpfung stattgefunden hat bleiben die Töpfe leer.
    Nimm den Tauschhandel. Das Problem war lediglich die Stückelung. Mit Geld (oder Gold) konnte man eine Schweinehälfte bezahlen. In der DDR funktionierte der Tauschhandel perfekt; das Geldsystem funktionierte eben nicht mehr. Geld ist lediglich ein Zwischenprodukt und sollte stabil sein.

Ein bekannter war mal in einem Land, wo man nichts mehr bezahlen konnte: Die Regierung hatte das Geld de fakto abgeschafft - durch eine riesige Inflation. Er war da und sollte Maschinen verkaufen - ging nicht; keine Preisfeststellung möglich.

Der Wert der Währung - gähn. Der Wert von Waren ists.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer