User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf |

redet Euch nicht die Sache schön und vertraut nicht auf alte Muster..
ein sehr langer Wirtschaftszyklus geht zu Ende, Fiatgeld ist ein Schneeballsystem,
Ihr werdet noch dieses Jahrzehnt extreme Veränderungen erleben, der Traum der alten Strickmuster ist ausgeträumt, am Ende steht der Krieg, und wir sind mittendrin
es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe
Ich habe mal vor vielen Jahren getradet und kenne mich ein bisschen mit Markttechnik aus.
Meistens reagiert es technisch an solchen Niveaus.
Daß wegen dem Iran jetzt Gold steigt, halte ich für überzogen.
Das ist einfach ausgebrochen seit der Stagnation seit 2011.
Im Gegensatz zur Explosion der Börsen ist Gold noch sehr moderat gestiegen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Nachdem die Cryptowährungen einen riesigen Hype erlebt haben, man es aber nicht anfassen kann, hier wäre was, was genauso limitiert ist. Und es ist physisch. Der Eintrag von Gold hierzuerden soll ja von Sternschnuppen erfolgt sein, und das einfach zugängliche wurde abgelesen. Jetzt wirds immer teurer, das Sammeln. So richtig vorstellen, so einen Goldhype, kann ich mir noch nicht vorstellen, konnte ich mir bei Crypto auch nicht.

Warum sollte das ein Problem sein?
Wer Geld braucht der gibt es auch wieder aus und damit isser aus der Umlaufgebühr raus, wer aber Geld horten will, der hat mit dem Wert verlustigen Euro in der Tat ein Problem.
Das Problem heißt Liquiditätsverzicht und deshalb haben wir inzwischen eine Inflation die weit über einer Umlaufgebühr/Bargeldsteuer liegt und das Fatale daran ist das die Inflation auch unsere Guthaben vernascht, die Bargeldsteuer aber nur einen Teil unseres liquide gehaltenen Bargeldes trifft.
Dazu kommt natürlich noch das eine Bargeldsteuer aus dem Stand den Zins zu null bringen würde und wir an der Ladenkasse eben keine Kreditzinsen der Wirtschaft mehr aus dem Portmonee pellen müssen.